Das gute Leben für Bürgerinnen und Bürger zu gestalten und die Rahmenbedingungen für die Wirtschaft zu setzen, das sind die Aufgaben der öffentlichen Hand.
Fast 500.000 Beamtinnen und Beamte sowie mehr als eine Million Tarifbeschäftigte im öffentlichen Sektor setzen sich in den Mitgliedsgewerkschaften des DGB für gute Arbeitsbedingungen ein, um als Lehrerinnen, als Polizisten oder als Feuerwehrleute die öffentliche Sicherheit und Daseinsvorsorge zu gewährleisten.
Deutscher Gewerkschaftsbund
Bundesvorstand
Abteilung Beamte und Öffentlicher Dienst
Sekretariat: Ulrike Wheeler
Henriette-Herz-Platz 2
10178 Berlin
Telefon +49 30 24060-723
Telefax +49 30 24060-266
E-Mail: ulrike.wheeler@dgb.de
Dr. Karsten Schneider
Abteilungsleiter
Beamtenpolitische Grundsatzfragen
Lobbyarbeit/Parlamentarische Kontakte
Henriette Schwarz
Beamtenrecht
Besoldungs- und Tarifrecht des öffentlichen Dienstes
Personalvertretungsrecht
Lisa Kranz
Versorgungsrecht
Gesundheitsmanagement
Beihilfe
Matthias Schlenzka
"Das RentenPlus"
Beamtenpolitische Öffentlichkeitsarbeit, Beamten-Magazin
Laufbahnrecht
Volker Scharlowsky
Schöneberger Forum
N. N.
Modernisierung des öffentlichen Dienstes
Entgeltgleichheit im öffentlichen Dienst
Sigrid Werner
Infomanagement
Gemeinsame Initiative zur Förderung des Gesundheitsmangements in der Bundesverwaltung
Dezember 2009
Im Dezember 2009 unterzeichneten die stellvertretende DGB-Vorsitzende Ingrid Sehrbrock, der stellvertretende Bundesvorsitzende des dbb Heinz Ossenkamp und Innenstaatssekretär Dr. Hans Bernhard Beus die "Gemeinsame Initiative zur Förderung des Gesundheitsmanagements in der Bundesverwaltung". Ziel der Gemeinsamen Initiative ist es, betriebliche und behördliche Prozesse, die die Gesundheit der Beschäftigten fördern, zu integrieren und zu steuern.
Für Innovationen, Fortbildung, und Führungskräfteentwicklung in der Bundesverwaltung
Modernisierungs- und Fortbildungsvereinbarung vom Oktober 2007
Am 5. Oktober 2007 haben Bundesinnenminister Dr. Wolfgang Schäuble, der Bundesvorsitzende des dbb Peter Heesen und der DGB-Vorsitzende Michael Sommer eine Vereinbarung zur Modernisierung und Fortbildung in der Bundesverwaltung unterzeichnet. Die Vereinbarung bindet Beschäftigte und Interessenvertretungen stärker als zuvor in die Modernisierungsprozesse ein.
Rahmenvereinbarung zur Modernisierung der Bundesverwaltung
August 2002