Bündnis "Zukunft der Industrie"

Internationale Industriekonferenz

iCal Download
Größere Karte anzeigen © OpenStreetMap-Mitwirkende

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) veranstaltet gemeinsam mit den Partnern des Bündnisses "Zukunft der Industrie" am 7. Februar 2017 eine "Internationale Industriekonferenz" in Berlin. Auch der DGB ist als Partner mit dabei.

Grafik mit Weltkarte

BMWi

Spannende Zeiten für die Weltmärkte: Die Digitalisierung bringt der Weltwirtschaft die vierte industrielle Revolution und verändert gleichzeitig die Struktur unserer Gesellschaft. Daneben machen es die politischen Ereignisse der letzten Monate erforderlich, neue gemeinsame Regeln für einen fairen und freien Handel zu diskutieren. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) veranstaltet daher gemeinsam mit den Partnern des Bündnisses "Zukunft der Industrie" am 7. Februar 2017 eine "Internationale Industriekonferenz".

Neben der Vorstellung der Arbeit des Bündnisses soll dabei vor allem die Sicht der deutschen Industrie auf die neuen Herausforderungen der Weltmärkte erörtert werden. Gemeinsam mit internationalen Gästen sollen unter anderem die drei wichtigsten regionalen Märkte für die deutsche Industrie (USA, China und Europa) in den Fokus der Diskussion gestellt werden.

Termin:
07.02.2017, Einlass: 8:30 Uhr, Beginn: 10:00 Uhr, Ende: 16:30 Uhr

Ort:
Westhafen Event & Convention Center (WECC)
Westhafenstraße 1, 13353 Berlin

Programm (PDF)

Al­li­anz für Weltof­fen­heit star­tet Mit­mach-Ak­ti­on „Deutsch­land #ver­eint“ – für De­mo­kra­tie, So­li­da­ri­tät und Rechts­staat
Allianz für Weltoffenheit
Millionen Menschen engagieren sich in Deutschland privat, in ihrem Unternehmen, in Vereinen, Parteien und Organisationen für den Zusammenhalt unserer vielfältigen Gesellschaft und gegen Rassismus und Ausgrenzung. Die Allianz für Weltoffenheit möchte diesem Engagement eine Bühne bieten. Zum 3. Oktober startet sie ihre Initiative „Deutschland #vereint“.

Löh­ne, Mie­ten, Steu­ern - Schief­la­ge be­sei­ti­gen!
DGB/Papan Saenkutrueang/123rf.com
Die Wirtschaft brummt, der Wohlstand wächst - aber nicht für alle. Trotz der guten Konjunktur gibt es in Deutschland immer mehr Einkommens- und Vermögensschwache. Der DGB-Verteilungsbericht zeigt, wie sich die extreme Ungleichheit in den letzten Jahren entwickelt hat und welche Probleme sie schafft - zum Beispiel auf dem Wohnungsmarkt.