10.03.2019

Auszeichnung für "Netzwerk für Demokratie und Courage"

Das Netzwerk für Demokratie und Courage (NDC) ist am 10. März mit der Buber-Rosenzweig-Medaille ausgezeichnet worden. "Unser wunderbares Netzwerk, getragen von vielen jungen Leuten, wird im Rahmen seiner Möglichkeiten weiter daran arbeiten, dass Verständigung, Zusammenarbeit und demokratische Grundwerte verstanden und gelebt werden", sagte der NDC-Vorstandsvorsitzende und DGB-Regionsgeschäftsführer Südwestsachsen Ralf Hron bei der Preisverleihung.

VIDEO: Die Arbeit des Netzwerks für Demokratie und Courage

Das NDC ist ein bundesweites Netzwerk, das von jungen Leuten getragen wird und sich für Demokratieförderung und gegen menschenverachtendes Denken engagiert. Hauptaufgabenfeld des NDC ist die Ausbildung von jungen Menschen als Multiplikatorinnen und Multiplikatoren sowie die Durchführung von Projekttagen, Seminaren und Fortbildungen an Schulen, Berufsschulen, Bildungseinrichtungen sowie für viele andere Gruppen. Inzwischen betreibt das Netzwerk in zwölf Bundesländern eigene Landesbüros.

Seit 1968 wird die Buber-Rosenzweig-Medaille während der Eröffnungsfeier zur Woche der Brüderlichkeit vom DeutschenKoordinierungsRat (DKR) der Gesellschaften für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit verliehen. Ausgezeichnet werden Personen, Institutionen oder Initiativen, die sich insbesondere um die Verständigung zwischen Christen und Juden verdient gemacht haben und im wissenschaftlichen, künstlerischen, politischen oder sozialen Bereich einen Beitrag für die christlich-jüdische Zusammenarbeit geleistet haben. Die Medaille wird in Erinnerung an die jüdischen Philosophen Martin Buber und Franz Rosenzweig verliehen.

2019 wurde neben dem Netzwerk für Demokratie und Courage (NDC) die Kreuzberger Initiative gegen Antisemitismus (KIgA) ausgezeichnet.

LINKS

Pressemitteilung des NDC zur Verleihung der Buber-Rosenzweig-Medaille

BR24: "'Woche der Brüderlichkeit': Zeichen gegen Antisemitismus"

1. Mai 2024: Mehr Lohn, mehr Frei­zeit, mehr Si­cher­heit
1. Mai 2024. Mehr Lohn. Mehr Freizeit. Mehr Sicherheit.
Tag der Arbeit, Maifeiertag oder Kampftag der Arbeiterbewegung: Am 1. Mai rufen wir Gewerkschaften zu bundesweiten Kundgebungen auf. 2024 steht der 1. Mai unter dem Motto „Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit". Das sind unsere 3 Kernversprechen. Wir geben Antworten auf die zunehmende Verunsicherung in der Gesellschaft.

#Ta­rif­wen­de: Jetz­t!
Infografik mit Kampagnenclaim "Eintreten für die Tarifwende" auf roten Untergrund mit weißen Pfeil, der leicht nach oben zeigt.
Immer weniger Menschen arbeiten mit Tarifvertrag. Die Tarifbindung sinkt. Dadurch haben Beschäftigte viele Nachteile: weniger Geld und weniger Sicherheit. Wir sagen dieser Entwicklung den Kampf an – zusammen mit unseren Gewerkschaften – und starten für dich und mit dir die Kampagne #Tarifwende!

Mit dem neu­en Qua­li­fi­zie­rungs­geld Ar­beitsplät­ze si­chern!
Mehrere Menschen vor Computern bei einer Weiterbildung
DGB/Cathy Yeulet/123rf.com
Seit dem 1. April 2024 gibt es das Qualifizierungsgeld. Bekommen können es Beschäftigte, deren Arbeitsplatz durch die Transformation wegfallen könnte. Ziel ist, ihnen mit Weiterbildungen eine zukunftssichere Beschäftigung im gleichen Unternehmen zu ermöglichen. Alle Infos dazu findest du hier.

einblick DGB-Infoservice hier abonnieren
DGB/einblick