05.01.2017
5. Armuts- und Reichtumsbericht

Das können wir gegen Armut in Deutschland tun

Regierung muss endlich handeln

Deutschland ist in den letzten Jahren noch reicher geworden. Trotzdem ist nach wie vor jeder Sechste von Armut betroffen oder bedroht, der soziale Aufstieg wird immer schwerer. Die Bundesregierung beschreibt die Probleme im aktuellen Armuts- und Reichtumsbericht durchaus treffend - doch sie liefert keine Lösungen. Dabei liegen viele gute Ideen bereits auf dem Tisch.

Frau hält Geldbeutel mit einer Münze in der Hand

DGB/Yulia Grogoryeva/123rf.com

Armutsrisko stagniert

Weniger Arbeitslose, mehr materielle Möglichkeiten - trotzdem ist die Armutsquote in Deutschland seit Jahren unverändert hoch. 2015 lag sie laut dem 5. Armuts- und Reichtumsbericht (ARB) der Bundesregierung bei 15,7 Prozent. Besonders häufig betroffen sind Alleinerziehende und Erwerbslose. Im langfristigen Trend geht die Schere zwischen Arm und Reich immer weiter auseinander, für einen Großteil der Bevölkerung wird der soziale Aufstieg immer schwieriger.

Buntenbach: Praktische Schritte auf den Weg bringen

Höchste Zeit also, an dieser Entwicklung etwas zu ändern. "Die bedrückende Bestandsaufnahme schreit nach wirksamen politischen Maßnahmen", sagt DGB-Vorstandmitglied Annelie Buntenbach. "Die Regierung bleibt Vorschläge schuldig, wie zukünftig die extreme Ungleichheit vermindert und Armut bekämpft werden soll. Die OECD klagt seit Jahren über die wachsende Ungleichheit hierzulande, mittlerweile hat selbst der IWF die Bundesregierung aufgefordert gegen die Ungleichheit tätig zu werden – dieses Jahr muss sie endlich weitere praktische Schritte auf den Weg bringen. Denn der Mindestlohn wirkt zwar und hat drei Millionen Geringverdienern geholfen, reicht aber alleine nicht aus."

Annelie Buntenbach, DGB-Vorstandsmitglied

DGB-Vorstandsmitglied Annelie Buntenbach

"Eine Regierung, die keinen entschlossenen Plan zur Armutsbekämpfung hat, kann sich unsere Gesellschaft nicht leisten.“

"Krasser Abstand zur Wohlstandnormalität"

"Deutschland ist in den letzten Jahren noch reicher geworden", so Buntenbach weiter. "Doch die deutlich gestiegenen materiellen Möglichkeiten der Gesellschaft wurden nicht genutzt, um den krassen Abstand der unteren Einkommen zur Wohlstandsnormalität in der Mitte der Gesellschaft zu verkleinern.

DGB legt konkrete Vorschläge vor

Dabei gibt es nun wirklich genügend gute Ideen, was zu tun ist. Wer Armut bekämpfen will, der muss prekäre Arbeit wirksam eindämmen, Langzeiterwerbslosen eine echte Perspektive eröffnen sowie Alleinerziehende unterstützen. Der DGB hat konkrete Vorschläge dazu auf den Tisch gelegt, etwa wie Minijobs in reguläre Arbeit überführt werden können. Im Aktionsplan gegen Kinderarmut fordern wir zusätzliche Fördermaßnahmen und Qualifizierungsangebote für Eltern, die langzeiterwerbslos sind, und das sogar gemeinsam mit den Arbeitgebern."

DOWNLOAD: Die komplette Stellungnahme des DGB zum 5. Armuts- und Reichtumsbericht mit Hintergründen und Handlungsempfehlungen

Stellungnahme des DGB zum 5. Armuts- und Reichtumsbericht (PDF, 373 kB)

Stellungnahme des Deutschen Gewerkschaftsbundes zum 5. Armuts- und Reichtumsbericht (ARB) der Bundesregierung „Lebenslagen in Deutschland“

Zu­sam­men für De­mo­kra­tie. Im Bun­d. Vor Or­t. Für Al­le.
Gruppe junger Menschen stehen lachend im Kreis und legen ihre Hände aufeinander
DGB/rawpixel/123rf.com
„Zusammen für Demokratie. Im Bund. Vor Ort. Für Alle“: Unter diesem Motto haben wir uns mit rund 50 anderen Organisationen zu einem starken Bündnis zusammengeschlossen. Gemeinsam verteidigen wir unsere Demokratie – und alle, die hier leben.

1. Mai 2024: Mehr Lohn, mehr Frei­zeit, mehr Si­cher­heit
1. Mai 2024. Mehr Lohn. Mehr Freizeit. Mehr Sicherheit.
Tag der Arbeit, Maifeiertag oder Kampftag der Arbeiterbewegung: Am 1. Mai rufen wir Gewerkschaften zu bundesweiten Kundgebungen auf. 2024 steht der 1. Mai unter dem Motto „Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit". Das sind unsere 3 Kernversprechen. Wir geben Antworten auf die zunehmende Verunsicherung in der Gesellschaft.

#Ta­rif­wen­de: Jetz­t!
Infografik mit Kampagnenclaim "Eintreten für die Tarifwende" auf roten Untergrund mit weißen Pfeil, der leicht nach oben zeigt.
Immer weniger Menschen arbeiten mit Tarifvertrag. Die Tarifbindung sinkt. Dadurch haben Beschäftigte viele Nachteile: weniger Geld und weniger Sicherheit. Wir sagen dieser Entwicklung den Kampf an – zusammen mit unseren Gewerkschaften – und starten für dich und mit dir die Kampagne #Tarifwende!

einblick DGB-Infoservice hier abonnieren
DGB/einblick