22.12.2016

Viele Beschäftigte glauben nicht, dass sie bis zur Rente durchhalten

DGB-Index Gute Arbeit kompakt, Ausgabe 06/2016

Nur knapp die Hälfte der Beschäftigten in Deutschland glaubt, dass sie ihre aktuelle Tätigkeit bis zur Rente ausüben können – ganze 43 Prozent glauben das nicht. Vor allem körperliche und psychische Balstungen spielen dabei eine Rolle. Das zeigt eine Auswertung der Daten des DGB-Index Gute Arbeit.

Frau vor Computer

Colourbox.de

LINK: Berliner Zeitung - "Die Schmerzgrenze ist für viele Arbeitnehmer längst erreicht"

Insgesamt erwarten nur 47 Prozent aller Beschäftigten in Deutschland, dass sie in der Lage sein werden, ihre jetzige Tätigkeit bis zur Rente ausüben zu können. 43 Prozent gehen nicht davon aus, ihre Arbeitsfähigkeit bis zur Rente erhalten zu können.

Jüngere bewerten ihre Chancen schlechter

Jüngere Beschäftigte bewerten dabei ihre Chancen, im derzeitigen Job gesund in Rente gehen zu können, deutlich schlechter als ältere Beschäftigte: Während 57 Prozent der über 55-Jährigen davon ausgehen, es gesund bis zur Rente zu schaffen, sind es bei allen anderen Altersgruppen unter 50 Prozent, bei den 25- bis 35-Jährigen sogar nur knapp über 40 Prozent.

Die gesamte Untersuchung zum Download

1. Mai 2024: Mehr Lohn, mehr Frei­zeit, mehr Si­cher­heit
1. Mai 2024. Mehr Lohn. Mehr Freizeit. Mehr Sicherheit.
Tag der Arbeit, Maifeiertag oder Kampftag der Arbeiterbewegung: Am 1. Mai rufen wir Gewerkschaften zu bundesweiten Kundgebungen auf. 2024 steht der 1. Mai unter dem Motto „Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit". Das sind unsere 3 Kernversprechen. Wir geben Antworten auf die zunehmende Verunsicherung in der Gesellschaft.

#Ta­rif­wen­de: Jetz­t!
Infografik mit Kampagnenclaim "Eintreten für die Tarifwende" auf roten Untergrund mit weißen Pfeil, der leicht nach oben zeigt.
Immer weniger Menschen arbeiten mit Tarifvertrag. Die Tarifbindung sinkt. Dadurch haben Beschäftigte viele Nachteile: weniger Geld und weniger Sicherheit. Wir sagen dieser Entwicklung den Kampf an – zusammen mit unseren Gewerkschaften – und starten für dich und mit dir die Kampagne #Tarifwende!

Mit dem neu­en Qua­li­fi­zie­rungs­geld Ar­beitsplät­ze si­chern!
Mehrere Menschen vor Computern bei einer Weiterbildung
DGB/Cathy Yeulet/123rf.com
Seit dem 1. April 2024 gibt es das Qualifizierungsgeld. Bekommen können es Beschäftigte, deren Arbeitsplatz durch die Transformation wegfallen könnte. Ziel ist, ihnen mit Weiterbildungen eine zukunftssichere Beschäftigung im gleichen Unternehmen zu ermöglichen. Alle Infos dazu findest du hier.

einblick DGB-Infoservice hier abonnieren
DGB/einblick