27.05.2022
22. Ordentlicher Bundeskongress

Bildung neu gestalten

Der DGB hat auf dem 22. Ordentlichen Bundeskongress vom 8. bis 12. Mai 2022 Forderungen für eine Bildungsoffensive beschlossen. Für den DGB und seine Mitgliedsgewerkschaften ist Bildung ein Grundpfeiler der Demokratie. Gleiche Bildungschancen sind die Grundlage, um kulturelle, ökonomische, demokratische und soziale Teilhabe für alle zu ermöglichen. Nach wie vor aber ist die soziale Auslese die Schwachstelle im Bildungssystem.

Kinder einer Kita oder Grundschule hören Lehrerin / Erzieherin zu

Colourbox

Auch die Transformation als grundlegender Wandel von Arbeit, Wirtschaft und Gesellschaft stellt neue Anforderungen an das Bildungssystem. Es besteht die Gefahr, dass die tiefgreifende Umstrukturierung von Produktion und Beschäftigung zu einer stärkeren Polarisierung in den Belegschaften und auf dem Arbeitsmarkt führt.

Zu den konkreten Anforderungen des DGB zählen deshalb eine Stärkung der frühkindlichen Bildung, mehr Chancengleichheit an den Schulen, eine moderne und gute berufliche Ausbildung, eine demokratische und soziale Hochschule und systematische Bemühungen für mehr Weiterbildung. All diese Ziele lassen sich nur mit mehr Kooperation statt Wettbewerb im Bildungsföderalismus realisieren.

Mit diesem ausführlichen Beschluss wird sich der DGB in die bildungspolitischen Debatten der kommenden Jahre und insbesondere die Ausgestaltung des Koalitionsvertrags einbringen:

Finde deine Gewerkschaft

Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter halten Fahnen hoch: Grafik
Rechtsschutz, tarifliche Leistungen wie mehr Urlaubstage und Weihnachtsgeld, Unterstützung bei Tarifkonflikten und Weiterbildung – dies sind 4 von 8 guten Gründen Mitglied in einer DGB-Gewerkschaft zu werden.

Der DGB-Tarifticker

Ge­werk­schaf­ten: Ak­tu­el­le Ta­rif­ver­hand­lun­gen und Streiks
Gewerkschafter*innen auf Demonstration für besseren Tarif
DGB/Hans-Christian Plambeck
Aktuelle Meldungen zu Tarifverhandlungen, Tariferfolgen und Streiks der acht Mitgliedsgewerkschaften des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB).

RSS-Feeds

RSS-Feeds: Un­se­re In­hal­te – schnell und ak­tu­ell
RSS-Feed-Symbol im Hintergrund, im Vordergrund eine Frau, die auf ihr Handy schaut
Der DGB-Bundesvorstand bietet seine aktuellen Meldungen, Pressemitteilungen, Tarifmeldungen der DGB-Gewerkschaften sowie die Inhalte des DGB-Infoservices einblick auch als RSS-Feeds.

Direkt zu deiner Gewerkschaft

Zu den DGB-Gewerkschaften