PM 009 - 20.02.2020
Kriminalität

"Unsere Gedanken sind bei den Opfern von Hanau"

DGB stellt sich dem rechten Terror entgegen

Kerze auf schwarzem Hintergrund

DGB/Jirawat Chungviwatanant/123RF.com

Im hessischen Hanau sind zehn Menschen bei einer rassistisch motivierten Gewalttat ums Leben gekommen. Auch der mutmaßliche Täter ist tot. Der Generalbundesanwalt ermittelt wegen Terrorverdacht.

"Unsere Gedanken sind bei den Opfern von Hanau und ihren Angehörigen", sagt der DGB-Vorsitzende Reiner Hoffmann. "Wir sind entsetzt über den rechten Terror, der unser Land immer häufiger erschüttert. Wir stehen gemeinsam mit unseren Kolleginnen und Kollegen aller Nationalitäten und Glaubensgemeinschaften für eine weltoffene und friedliche Gesellschaft. Wir werden uns den Feinden unserer Demokratie mit aller Kraft entgegenstellen."