Betriebsratswahl 2018

Für erfolgreiche Wahlen: Material zur Betriebsratswahl 2018

Hier findet ihr viele nützliche Materialien des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) rund um die Betriebsratswahl 2018.

Flyer zur Betriebsratswahl 2018

Der Flyer des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) zur Betriebsratswahl 2018 gibt alle wichtigen Argumente für und Infos über Betriebsräte.

Postkarten zur Betriebsratswahl 2018

Beim DGB-Bestellservice könnt ihr diverse Postkartenmotive zur Betriebsratswahl 2018 bestellen.

Give-aways zur Betriebsratswahl 2018

Schlüsselanhänger, Spielkarte, Studentenfutter: Beim DGB-Bestellservice könnt ihr diverse Give-aways zur Betriebsratswahl 2018 bestellen.

Plakate zur Betriebsratswahl 2018

Beim DGB-Bestellservice gibt es alle Motive der Kampagne des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) zur Betriebsratswahl 2018 als Plakat.

Wahlleitfäden zur Betriebsratswahl 2018

Wie wird genau gewählt? Welche Fristen müssen wir einhalten? Wo gibt es Formulare und Musterschreiben? Alle Antworten gibt's in den Wahlleitfäden der DGB-Gewerkschaften zur Betriebsratswahl 2018. Mitglieder einer DGB-Gewerkschaft können die Wahlleitfäden über ihre zuständige Gewerkschaft erhalten.

Foto zweier Broschüren auf einem Tisch (Wahlleitfäden für Betriebsratswahl)

Aktuelles: Betriebsräte und Mitbestimmung

Schwer­be­hin­der­ten­ver­tre­tun­gen: Dein En­ga­ge­ment zähl­t!
Colourbox.de
Vom 1. Oktober bis 30. November 2018 werden in Betrieben und Verwaltungen Schwerbehindertenvertretungen (SBV) gewählt. Der Deutsche Gewerkschaftsbund und seine Mitgliedsgewerkschaften rufen auf: Beteilige Dich an den Wahlen der Schwerbehindertenvertretung – als Wähler/in oder Kandidat/in – und stärke so die innerbetriebliche Demokratie. Dein Engagement zählt!

27.08.2018
Schicht im Schacht
DGB/clc
Im Dezember endet die 500-jährige Grubengeschichte in Ibbenbüren. Den Abschied von der Steinkohle hat der Betriebsrat vor Ort aktiv mitgestaltet. Das Wichtigste war ihm: Die Kumpel werden bei der Jobsuche unterstützt und fallen nicht ins „Bergfreie“.

10.08.2018
Künst­li­che In­tel­li­genz für die Ge­werk­schafts­ar­beit
colourbox.de
Alle sprechen über den digitalen Wandel in Wirtschaft und Gesellschaft. Auch Gewerkschaften und Betriebsräte können von neuen Technologien wie selbstlernender Software profitieren. Einige Ansätze, wie eine digitale Transformation der Gewerkschaften aussehen könnte.

31.07.2018
Di­gi­ta­ler Auf­bruch: In­no­va­ti­ve Be­triebs­ver­ein­ba­rung bei der GASAG
flickr.com / Oliver Groß (CC BY-NC-ND 2.0)
Beim Berliner Energieversorger GASAG AG hat der Konzernbetriebsrat mit der Konzernleitung eine "lebende Betriebsvereinbarung" für plattformbasiertes Crowdsourcing ausgehandelt – unterstützt durch das "Forum Soziale Technikgestaltung beim DGB": eine Pionierlösung für die Arbeitswelt der Zukunft.

18.07.2018
Ge­werk­schaf­ten welt­weit: 25 Er­folgs­ge­schich­ten
DGB/rawpixel/123rf.com
Digitalisierung, Globalisierung und ein exzessiv wütender Finanzkapitalismus: Gewerkschaften stehen weltweit unter Druck. Ein neues Projekt der Friedrich-Ebert-Stiftung zeigt in spannenden Fallstudien aus aller Welt, wie es trotz widriger Umstände gelingen kann, neue Machtressourcen zu mobilisieren und die Interessen der Mitglieder erfolgreich zu verteidigen.
Seite: 1 2