Betriebsratswahl 2018

Für erfolgreiche Wahlen: Material zur Betriebsratswahl 2018

Hier findet ihr viele nützliche Materialien des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) rund um die Betriebsratswahl 2018.

Flyer zur Betriebsratswahl 2018

Der Flyer des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) zur Betriebsratswahl 2018 gibt alle wichtigen Argumente für und Infos über Betriebsräte.

Postkarten zur Betriebsratswahl 2018

Beim DGB-Bestellservice könnt ihr diverse Postkartenmotive zur Betriebsratswahl 2018 bestellen.

Give-aways zur Betriebsratswahl 2018

Schlüsselanhänger, Spielkarte, Studentenfutter: Beim DGB-Bestellservice könnt ihr diverse Give-aways zur Betriebsratswahl 2018 bestellen.

Plakate zur Betriebsratswahl 2018

Beim DGB-Bestellservice gibt es alle Motive der Kampagne des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) zur Betriebsratswahl 2018 als Plakat.

Wahlleitfäden zur Betriebsratswahl 2018

Wie wird genau gewählt? Welche Fristen müssen wir einhalten? Wo gibt es Formulare und Musterschreiben? Alle Antworten gibt's in den Wahlleitfäden der DGB-Gewerkschaften zur Betriebsratswahl 2018. Mitglieder einer DGB-Gewerkschaft können die Wahlleitfäden über ihre zuständige Gewerkschaft erhalten.

Foto zweier Broschüren auf einem Tisch (Wahlleitfäden für Betriebsratswahl)

Aktuelles: Betriebsräte und Mitbestimmung

18.05.2018
De­li­ver­oo: Be­triebs­rä­te wie­der ein­stel­len!
DGB/Simone M. Neumann
Vor einem Jahr gründete sich beim Lieferdienst Deliveroo ein Betriebsrat – jetzt sind alle Betriebsräte ihren Job los, denn alle Arbeitsverträge waren befristet. Der DGB-Bundeskongress erklärte sich in dieser Woche solidarisch. Die Gewerkschaft NGG fordert jetzt mit einer Protestaktion: Betriebsräte wieder einstellen!

30.04.2018
Deut­scher Per­so­nal­rä­te-­Preis: Jetzt be­wer­ben!
Bund Verlag
Engagement und eine hohe Motivation, für die Interessen der Beschäftigten einzutreten – das ist der Antrieb für erfolgreiche Personalratsarbeit. Bereits zum siebten Mal vergibt der Bund Verlag den "Deutschen Personalräte-Preis", der beispielhafte Projekte erfolgreicher Personalratsarbeit in Bund, Ländern und Gemeinden würdigt. Bewerbungsschluss ist der 31. Mai 2018.

27.04.2018
Ar­beit­ge­ber müs­sen Prä­ven­ti­on ernst neh­men
Colourbox.de
Gewerkschaften gedenken jährlich am 28. April Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, die durch Arbeitsunfälle verstorben oder verletzt worden sind. DGB-Vorstand Annelie Buntenbach verweist anlässlich des Gedenktages auf die potenziellen berufsbedingten Folgen von zu viel Sonneneinstrahlung und fordert verbesserte Schutzmaßnahmen für die Beschäftigten, die oft im Freien arbeiten.

25.04.2018
At­las der Ar­beit
Arbeit ist für die meisten Menschen mehr als nur der Broterwerb. Überall in der Welt wird über Arbeit und die damit verbundene Wertschätzung debattiert. Der Atlas der Arbeit von DGB und Hans-Böckler-Stiftung soll die Bandbreite von Arbeitsbeziehungen darstellen.

25.04.2018
Den di­gi­ta­len Ka­pi­ta­lis­mus bän­di­gen
DGB/Simone M. Neumann
Reiner Hoffmann tritt auf dem DGB-Bundeskongress erneut zur Wahl des DGB-Vorsitzenden an. Im Interview spricht er über Erfolge und Überraschungen seiner ersten Amtszeit und beschreibt die gewerkschaftlichen Ziele für die kommenden vier Jahre.
Seite: 1 2