Betriebsratswahl 2018

Für erfolgreiche Wahlen: Material zur Betriebsratswahl 2018

Hier findet ihr viele nützliche Materialien des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) rund um die Betriebsratswahl 2018.

Flyer zur Betriebsratswahl 2018

Der Flyer des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) zur Betriebsratswahl 2018 gibt alle wichtigen Argumente für und Infos über Betriebsräte.

Postkarten zur Betriebsratswahl 2018

Beim DGB-Bestellservice könnt ihr diverse Postkartenmotive zur Betriebsratswahl 2018 bestellen.

Give-aways zur Betriebsratswahl 2018

Schlüsselanhänger, Spielkarte, Studentenfutter: Beim DGB-Bestellservice könnt ihr diverse Give-aways zur Betriebsratswahl 2018 bestellen.

Plakate zur Betriebsratswahl 2018

Beim DGB-Bestellservice gibt es alle Motive der Kampagne des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) zur Betriebsratswahl 2018 als Plakat.

Wahlleitfäden zur Betriebsratswahl 2018

Wie wird genau gewählt? Welche Fristen müssen wir einhalten? Wo gibt es Formulare und Musterschreiben? Alle Antworten gibt's in den Wahlleitfäden der DGB-Gewerkschaften zur Betriebsratswahl 2018. Mitglieder einer DGB-Gewerkschaft können die Wahlleitfäden über ihre zuständige Gewerkschaft erhalten.

Foto zweier Broschüren auf einem Tisch (Wahlleitfäden für Betriebsratswahl)

Aktuelles: Betriebsräte und Mitbestimmung

18.07.2018
Deut­scher Per­so­nal­rä­te-­Preis 2018: Bei­spiel­haf­te In­ter­es­sen­ver­tre­tung
Bund Verlag
Die Arbeit der Personalräte ist meist unspektakulär, mit dem Dienstherrn ist es selten ein Zuckerschlecken, die Prozesse sind oft mühselig. Wir würdigen mit dem Deutschen Personal-Personalräte-Preis die Menschen, die für ihre Kolleginnen und Kollegen so viel erreichen. Der Preis wird im November beim Schöneberger Forum verliehen.

13.06.2018
EU-Kom­mis­sion: So­zi­al­dum­ping leicht ge­macht
DGB/Simone M. Neumann
Die Beschäftigten reden mit – was in Deutschland in mitbestimmten Aufsichtsräten Realität ist, gibt es nicht in allen EU-Ländern. Neue Entwicklungen drohen nun, es den Arbeitgebern noch leichter zu machen, sich vor dieser Mitbestimmung zu drücken und sich so aus der Verantwortung zu stehlen.

12.06.2018
Bir­ken­stock: Erst­mals Be­triebs­rat im säch­si­schen Bern­stadt
DGB/Marina Kirezhenkova/123rf.com
Die 580 Beschäftigten des Schuhherstellers Birkenstock im sächsischen Bernstadt haben erstmals einen Betriebsrat gewählt. Sie wollen ihre Arbeitsbedingungen verbessern. Auch die Birkenstock-Beschäftigten in Görlitz wollen nun einen Betriebsrat wählen.

30.05.2018
Un­ter­neh­men und Be­schäf­tig­te: Es läuft was falsch in Eu­ro­pa
DGB/rclassenlayouts/123rf.com
Briefkastenfirmen umgehen Steuern und Arbeitsgesetze, der Europäische Gerichtshof schränkt Grundrechte von Arbeitnehmern ein, Skandale wie die Panama Papers oder Rana Plaza haben keine Konsequenzen: Die EU hat jahrzehntelang die Interessen der Aktionäre in den Mittelpunkt gestellt und die Beschäftigten vergessen. Das muss sich dringend wieder ändern.

18.05.2018
De­li­ver­oo: Be­triebs­rä­te wie­der ein­stel­len!
DGB/Simone M. Neumann
Vor einem Jahr gründete sich beim Lieferdienst Deliveroo ein Betriebsrat – jetzt sind alle Betriebsräte ihren Job los, denn alle Arbeitsverträge waren befristet. Der DGB-Bundeskongress erklärte sich in dieser Woche solidarisch. Die Gewerkschaft NGG fordert jetzt mit einer Protestaktion: Betriebsräte wieder einstellen!
Seite: 1 2