DGB-Gewerkschaften zur Betriebsratswahl 2018

Slogan der DGB-Kampagne zur Betriebsratswahl 2018 auf rotem Grund mit Symbolen aus der Arbeitswelt: "Betriebsratswahl 2018. Betriebsräte kämpfen für Gute Arbeit"

Die Gewerkschaften des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) unterstützen ihre Mitglieder dabei, in ihren Betrieben Wahlen vorzubereiten und durchzuführen.

Wendet euch an eure zuständige Gewerkschaft:

Aktuelles: Betriebsräte und Mitbestimmung

12.01.2018
Be­triebs­rats­wahl 2018
Vom 1. März bis zum 31. Mai 2018 finden in ganz Deutschland Betriebsratswahlen statt. In zehntausenden Betrieben wählen die Beschäftigten ihre Vertreterinnen und Vertreter in den Betriebsrat. Der Betriebsrat vertritt die Interessen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer gegenüber dem Arbeitgeber – und sorgt für Mitbestimmung und Demokratie im Betrieb.

12.12.2017
Be­triebs­ver­fas­sungs­ge­setz wei­ter­ent­wi­ckeln
Der Deutsche BetriebsräteTag 2017 ist eröffnet: Rund 600 Betriebsratsmitglieder kommen für drei Tage in Bonn zusammen und diskutieren die Zukunft der Mitbestimmung. Zum Start sprach sich die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer dafür aus, das Betriebsverfassungsgesetz weiterzuentwickeln.

30.11.2017
Kei­ne Chan­ce für "Mit­be­stim­mung auf Knopf­druck"
DGB/Simone M. Neumann
Den Betriebsrat bei der Änderung einer Software nicht mehr einbeziehen müssen: So stellen sich die Arbeitgeber eine "Mitbestimmung 4.0" vor. Das geht genau in die falsche Richtung, sagt DGB-Chef Reiner Hoffmann: Im Zuge der Digitalisierung müssen Mitbestimmungsrechte nicht abgebaut, sondern verbessert werden.

27.11.2017
Rhe­to­ri­k-Tipps für Be­triebs­rä­te: „Hart in der Sa­che, fair zu den Men­schen“
Colourbox
Verhandeln mit dem Arbeitgeber gehört zum Tagesgeschäft des Betriebsrates. Doch wie gehe ich gut vorbereit in Verhandlungen mit dem Chef? Und noch wichtiger: Wie komme ich erfolgreich wieder raus? Tipps und Kniffe gibt Stefan Cors, Rhetorik-Experte und Referent beim DGB-Bildungswerk.

27.11.2017
Ak­tu­el­le Ur­tei­le zur be­trieb­li­chen Mit­be­stim­mung 2017
Colourbox
Das Betriebsverfassungsgesetz gibt den Rahmen der betrieblichen Mitbestimmung vor. In vielen strittigen Fragen klären die Arbeitsgerichte, was es zum Beispiel bei den Betriebsratswahlen zu beachten gilt oder wo Betriebsräte mitbestimmen dürfen. Ein Urteile-Dossier fast aktuelle Urteile zum Thema zusammen.
Seite: 1 2