DGB-Gewerkschaften zur Betriebsratswahl 2018

Slogan der DGB-Kampagne zur Betriebsratswahl 2018 auf rotem Grund mit Symbolen aus der Arbeitswelt: "Betriebsratswahl 2018. Betriebsräte kämpfen für Gute Arbeit"

Die Gewerkschaften des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) unterstützen ihre Mitglieder dabei, in ihren Betrieben Wahlen vorzubereiten und durchzuführen.

Wendet euch an eure zuständige Gewerkschaft:

Aktuelles: Betriebsräte und Mitbestimmung

12.06.2018
Bir­ken­stock: Erst­mals Be­triebs­rat im säch­si­schen Bern­stadt
DGB/Marina Kirezhenkova/123rf.com
Die 580 Beschäftigten des Schuhherstellers Birkenstock im sächsischen Bernstadt haben erstmals einen Betriebsrat gewählt. Sie wollen ihre Arbeitsbedingungen verbessern. Auch die Birkenstock-Beschäftigten in Görlitz wollen nun einen Betriebsrat wählen.

30.05.2018
Un­ter­neh­men und Be­schäf­tig­te: Es läuft was falsch in Eu­ro­pa
DGB/rclassenlayouts/123rf.com
Briefkastenfirmen umgehen Steuern und Arbeitsgesetze, der Europäische Gerichtshof schränkt Grundrechte von Arbeitnehmern ein, Skandale wie die Panama Papers oder Rana Plaza haben keine Konsequenzen: Die EU hat jahrzehntelang die Interessen der Aktionäre in den Mittelpunkt gestellt und die Beschäftigten vergessen. Das muss sich dringend wieder ändern.

18.05.2018
De­li­ver­oo: Be­triebs­rä­te wie­der ein­stel­len!
DGB/Simone M. Neumann
Vor einem Jahr gründete sich beim Lieferdienst Deliveroo ein Betriebsrat – jetzt sind alle Betriebsräte ihren Job los, denn alle Arbeitsverträge waren befristet. Der DGB-Bundeskongress erklärte sich in dieser Woche solidarisch. Die Gewerkschaft NGG fordert jetzt mit einer Protestaktion: Betriebsräte wieder einstellen!

30.04.2018
Deut­scher Per­so­nal­rä­te-­Preis: Jetzt be­wer­ben!
Bund Verlag
Engagement und eine hohe Motivation, für die Interessen der Beschäftigten einzutreten – das ist der Antrieb für erfolgreiche Personalratsarbeit. Bereits zum siebten Mal vergibt der Bund Verlag den "Deutschen Personalräte-Preis", der beispielhafte Projekte erfolgreicher Personalratsarbeit in Bund, Ländern und Gemeinden würdigt. Bewerbungsschluss ist der 31. Mai 2018.

27.04.2018
Ar­beit­ge­ber müs­sen Prä­ven­ti­on ernst neh­men
Colourbox.de
Gewerkschaften gedenken jährlich am 28. April Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, die durch Arbeitsunfälle verstorben oder verletzt worden sind. DGB-Vorstand Annelie Buntenbach verweist anlässlich des Gedenktages auf die potenziellen berufsbedingten Folgen von zu viel Sonneneinstrahlung und fordert verbesserte Schutzmaßnahmen für die Beschäftigten, die oft im Freien arbeiten.
Seite: 1 2