DGB-Gewerkschaften zur Betriebsratswahl 2018

Slogan der DGB-Kampagne zur Betriebsratswahl 2018 auf rotem Grund mit Symbolen aus der Arbeitswelt: "Betriebsratswahl 2018. Betriebsräte kämpfen für Gute Arbeit"

Die Gewerkschaften des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) unterstützen ihre Mitglieder dabei, in ihren Betrieben Wahlen vorzubereiten und durchzuführen.

Wendet euch an eure zuständige Gewerkschaft:

Aktuelles: Betriebsräte und Mitbestimmung

25.09.2018
DGB ruft zur Wahl der Schwer­be­hin­der­ten­ver­tre­tun­gen auf
Colourbox.de
Am 1. Oktober starten die Wahlen zu den Schwerbehindertenvertretungen in den Betrieben. Unter dem Motto: „Dein Engagement zählt!“, rufen der DGB und seine Mitgliedsgewerkschaften zur Teilnahme auf. Unterstützt wird der Aufruf von Bundesarbeitsminister Hubertus Heil und Jürgen Dusel, Beauftragter der Bundesregierung für die Belange behinderter Menschen.

Schwer­be­hin­der­ten­ver­tre­tun­gen: Dein En­ga­ge­ment zähl­t!
Colourbox.de
Vom 1. Oktober bis 30. November 2018 werden in Betrieben und Verwaltungen Schwerbehindertenvertretungen (SBV) gewählt. Der Deutsche Gewerkschaftsbund und seine Mitgliedsgewerkschaften rufen auf: Beteilige Dich an den Wahlen der Schwerbehindertenvertretung – als Wähler/in oder Kandidat/in – und stärke so die innerbetriebliche Demokratie. Dein Engagement zählt!

27.08.2018
Schicht im Schacht
DGB/clc
Im Dezember endet die 500-jährige Grubengeschichte in Ibbenbüren. Den Abschied von der Steinkohle hat der Betriebsrat vor Ort aktiv mitgestaltet. Das Wichtigste war ihm: Die Kumpel werden bei der Jobsuche unterstützt und fallen nicht ins „Bergfreie“.

10.08.2018
Künst­li­che In­tel­li­genz für die Ge­werk­schafts­ar­beit
colourbox.de
Alle sprechen über den digitalen Wandel in Wirtschaft und Gesellschaft. Auch Gewerkschaften und Betriebsräte können von neuen Technologien wie selbstlernender Software profitieren. Einige Ansätze, wie eine digitale Transformation der Gewerkschaften aussehen könnte.

31.07.2018
Di­gi­ta­ler Auf­bruch: In­no­va­ti­ve Be­triebs­ver­ein­ba­rung bei der GASAG
flickr.com / Oliver Groß (CC BY-NC-ND 2.0)
Beim Berliner Energieversorger GASAG AG hat der Konzernbetriebsrat mit der Konzernleitung eine "lebende Betriebsvereinbarung" für plattformbasiertes Crowdsourcing ausgehandelt – unterstützt durch das "Forum Soziale Technikgestaltung beim DGB": eine Pionierlösung für die Arbeitswelt der Zukunft.
Seite: 1 2