DGB-Gewerkschaften zur Betriebsratswahl 2018

Slogan der DGB-Kampagne zur Betriebsratswahl 2018 auf rotem Grund mit Symbolen aus der Arbeitswelt: "Betriebsratswahl 2018. Betriebsräte kämpfen für Gute Arbeit"

Die Gewerkschaften des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) unterstützen ihre Mitglieder dabei, in ihren Betrieben Wahlen vorzubereiten und durchzuführen.

Wendet euch an eure zuständige Gewerkschaft:

Aktuelles: Betriebsräte und Mitbestimmung

31.07.2018
Di­gi­ta­ler Auf­bruch: In­no­va­ti­ve Be­triebs­ver­ein­ba­rung bei der GASAG
flickr.com / Oliver Groß (CC BY-NC-ND 2.0)
Beim Berliner Energieversorger GASAG AG hat der Konzernbetriebsrat mit der Konzernleitung eine "lebende Betriebsvereinbarung" für plattformbasiertes Crowdsourcing ausgehandelt – unterstützt durch das "Forum Soziale Technikgestaltung beim DGB": eine Pionierlösung für die Arbeitswelt der Zukunft.

18.07.2018
Ge­werk­schaf­ten welt­weit: 25 Er­folgs­ge­schich­ten
DGB/rawpixel/123rf.com
Digitalisierung, Globalisierung und ein exzessiv wütender Finanzkapitalismus: Gewerkschaften stehen weltweit unter Druck. Ein neues Projekt der Friedrich-Ebert-Stiftung zeigt in spannenden Fallstudien aus aller Welt, wie es trotz widriger Umstände gelingen kann, neue Machtressourcen zu mobilisieren und die Interessen der Mitglieder erfolgreich zu verteidigen.

18.07.2018
Deut­scher Per­so­nal­rä­te-­Preis 2018: Bei­spiel­haf­te In­ter­es­sen­ver­tre­tung
Bund Verlag
Die Arbeit der Personalräte ist meist unspektakulär, mit dem Dienstherrn ist es selten ein Zuckerschlecken, die Prozesse sind oft mühselig. Wir würdigen mit dem Deutschen Personal-Personalräte-Preis die Menschen, die für ihre Kolleginnen und Kollegen so viel erreichen. Der Preis wird im November beim Schöneberger Forum verliehen.

13.06.2018
EU-Kom­mis­sion: So­zi­al­dum­ping leicht ge­macht
DGB/Simone M. Neumann
Die Beschäftigten reden mit – was in Deutschland in mitbestimmten Aufsichtsräten Realität ist, gibt es nicht in allen EU-Ländern. Neue Entwicklungen drohen nun, es den Arbeitgebern noch leichter zu machen, sich vor dieser Mitbestimmung zu drücken und sich so aus der Verantwortung zu stehlen.

12.06.2018
Bir­ken­stock: Erst­mals Be­triebs­rat im säch­si­schen Bern­stadt
DGB/Marina Kirezhenkova/123rf.com
Die 580 Beschäftigten des Schuhherstellers Birkenstock im sächsischen Bernstadt haben erstmals einen Betriebsrat gewählt. Sie wollen ihre Arbeitsbedingungen verbessern. Auch die Birkenstock-Beschäftigten in Görlitz wollen nun einen Betriebsrat wählen.
Seite: 1 2