Jetzt gerecht: du hast die Wahl!

Schriftzug: "Jetzt gerecht - du hast die Wahl!"

Gewerkschaften

Das fordert der DGB zur Bundestagswahl 2017

DGB: Anforderungen an die Parteien zur Bundestagswahl 2017

Was der DGB im Superwahljahr 2017 von den Parteien nach der Wahl erwartet? Eine Übersicht – mit allen Themen von Arbeitsmarkt, Bildung und Rente über Investitionen und Infrastruktur bis zur Europapolitik.

• Gute Arbeit der Zukunft

Junge Fabrikarbeiterin mir Helm

DGB/Dmitriy Shironosov/123rf.com

Einige der Forderungen des DGB:
    • die Tarifbindung stärken; zum Beispiel dadurch, dass Tarifverträge leichter für allgemeinverbindlich erklärt werden können und so auch für nicht tarifgebundene Unternehmen einer Branche gelten
    • den Kündigungsschutz verbessern
    • das Mindestlohngesetz konsequent umsetzen, unter anderem durch mehr Kontrollen der "Finanzkontrolle Schwarzarbeit" des Zolls sowie neue Schwerpunkt-Staatsanwaltschaften
    • ein Recht auf befristete Teilzeit für Beschäftigte schaffen
    • den Beschäftigten ein Recht auf "Log Off" (Nicht-Erreichbarkeit) einräumen
    • sachgrundlose Befristungen abschaffen
    • die Sozialversicherungspflicht ohne Ausnahme für alle Arbeitsverhältnisse einführen (siehe dazu auch das DGB-Modell zur Umwandlung der Minijobs)
  • Mitbestimmung in Betrieben und Unternehmen

Geschäftsfrau und Geschäftsmann stehen vor einer Wand und recken angezeichnete muskulöse Oberarme in die Höhe

DGB/Jrg Stber/123rf.com

Einige Forderungen des DGB:
    • die Mitbestimmungsrechte der Arbeitnehmer ausweiten, zum Beispiel in den Bereichen Digitalisierung, Weiterbildung, Personalplanung und Outsourcing
    • das Wahlverfahren für den Betriebsrat in Betrieben mit bis zu 100 Beschäftigten vereinfachen
    • den besonderen Kündigungsschutz ausweiten, unter anderm auf die Initiatoren einer Betriebsratswahl
    • Arbeitgeber, die Betriebsratswahlen unzulässig beeinflussen, härter und wirkungsvoller bestrafen und dafür Schwerpunktstaatsanwaltschaften bilden
    • Lücken im deutschen und europäischen Recht schließen, damit sich Unternehmen nicht länger den gesetzlichen Regelungen zur Mitbestimmung entziehen können

Schreibtisch mit Laptop, Smartphone, Notizzetteln und Stiften

DGB/Jozef Polc/123rf.com

Einige Forderungen des DGB:
    • die Kindertagesbetreuung weiter ausbauen und bundesweit einheitliche Standards in einem Kita-Qualitätsgesetz festlegen
    • einen Rechtsanspruch auf einen qaulitativ hochwertigen Ganztagsschulplatz schaffen
    • eine staatliche Ausbildungsgarantie einführen und dafür sorgen, dass jeder / jede in das erste Ausbildungsjahr eines anerkannten Ausbildungsberufs einsteigen kann
    • mehr Studienplätze schaffen und den Zugang zur Hochschule auch für Menschen mit abgeschlossener Berufsausbildung öffnen
    • das BAföG stärken und zu einem Intrument für lebenslanges Lernen ausbauen, unter anderem durch Abschaffung der Altersgrenzen
    • ein Weiterbildungsgesetz schaffen, in dem bundesweit ein Recht auf geförderte Weiterbildung verankert ist
  • Steuern und Investitionen

Geld und kleine Weltkugel aus Glas

SGB/strelok/123rf.com

• den massiven Investitionsstau abbauen und stärker in Infrastruktur und Personal investieren, damit die Wirtschaft wettbewerbsfähig und das Gemeinwesen intakt bleibt
    • öffentliche Investitionen vorrangig aus Steuermitteln finanzieren
    • die Steuerlast gerechter verteilen und Priviliegien für sehr hohe Vermögen, Einkommen und Erbschaften streichen
    • Vermögenssteuer und Finanztransaktionssteuern (wieder) einführen
    • Steuerhinterziehung wirkungsvoller bestrafen und dafür unter anderem das Personal in den Finanzverwaltungen aufstocken und international tätige Unternehmen zu mehr Transparenz verpflichten
    • Familien mit Kindern stärker fördern und den Kinderfreibetrag durch ein höheres Kindergeld für alle ersetzen
    • Mit unseren steuerpolitische Eckpunkten zur Bundestagswahl 2017 haben wir Vorschläge vorgelegt, die 95 Prozent aller Haushalte entlasten würden
  • Wohnungspolitik

Fassaden von Altbauten

DGB/totalpics/123rf.com

• schnell preiswerten Wohnraum schaffen und dafür zum Beispiel in Ballungsgebieten leerstehende Büroflächen in Wohnungen umwidmen
    • jährlich mehrere Hundertausend staatlich geförderte Sozialwohnungen bauen, die dauerhaft preis- und belegungsgebunden sind
    • stärker in den Bau von Mietwohnungen investieren und die Abschreibungsmöglichkeiten auf vier Prozent erhöhen
    • die energetische Sanierung von bestehenden Wohnungen besser finanziell unterstützen und verlässliche Rahmenbedingungen schaffen, die Bauherren und Mietern Planungssicherheit bieten
    • die Bemessungszeiträume von Mietspiegeln von vier auf zehn Jahre verlängern, um Mieter wirksam vor Wucher zu schützen
  • Verkehr und Infrastruktur

Nahaufnahme Autos im Stau

DGB/Dmitry Kalinovsky/123rf.com

• Bundesstraßen und Autobahnen nicht privatisieren, sondern in öffentlicher Hand behalten
    • stärker in die Verkehrsinfrastruktur investieren und dafür unter anderem die Einnahmen aus der Lkw-Maut verwenden
    • Verkehr von der Straße auf die Schiene verlagern und dafür sorgen, dass der Verkehr in Deutschland spätestens 2050 kein Kohlendioxid mehr produziert
    • für eine nachhaltige Verkehrswende gezielt die Bahnindustrie, den öffentlichen Personennahverkehr und Elektromobiltät fördern
    • die digitale Infrastruktur ausbauen und die flächendeckende Versorgung mit Breitband-Internet durch öffentliche Investitionen sichern
  • Rente

Frau steht im Großraumbüro

• die gesetzliche Rentenversicherung stärken und ihre Leistungen verbessern
    • das Rentenniveau zunächst auf dem heutigen Stand von 48 Prozent stabilisieren und dann auf 50 Prozent anheben
    • auch Selbstständige einbeziehen und so die Anzahl der Beitragszahler erhöhen
    • den Übergang in den Ruhestand erleichtern, zum Beispiel durch eine Teilrente ab 63 und eine neue, öffentlich geförderte Altersteilzeit
    • die betriebliche Altersversorgung ausbauen und dazu unter anderem einen verpflichtenden Kostenzuschuss der Arbeitgeber bei Entgeltumwandlung einführen
    • die Erwerbsminderungsrente verbessern - alle weiteren Infos zur Rentenpolitik auf der Webseite der DGB-Rentenkampagne
  • Gesundheit und Soziales

Frau mit Megafon und Sprechblase "Hey Boss, wo bleibt deine Hälfte?"

• zur paritätischen Finanzierung der Beiträge zur Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) zurückkehren: Arbeitgeber und Arbeitnehmer müssen wieder "50/50" den gleichen Anteil der Krankenversicherungsbeiträge zahlen
    • die Arbeitnehmer-Zusatzbeiträge zur Krankenversicherung abschaffen
    • die Gesetzliche Krankenversicherung und die Pflegeversicherung langfristig zu einer Bürgerversicherung für alle ausbauen
    • am Prinzip der gleichwertigen Lebensverhältnisse im gesamten Bundesgebiet festhalten und den Bundesländern keine Ausnahmeregeln bei Leistungen im Sozialbereich gestatten
    • ein "Überbrückungsgeld" einführen, das im Anschluss an das Arbeitslosengeld I (ALG I) weitere zwölf Monate gezahlt wird und ein Abrutschen in Hartz IV verhindert

Kind mit in EU-Farben bemaltem Gesicht

Colourbox.de

• die Krise der Eurozone endlich wirksam bekämpfen und dafür den Sparkurs mit Ausgabenkürzungen, Steruerhöhungen und Arbeitsmarktreformen aufgeben
    • ein Investitionsprogramm auflegen, um vor allem im Süden Europas die dringend nötigen Wachstumsimpulse zu setzen
    • die EU stärker auf den sozialen Fortschritt ausrichten und den Abbau von Arbeitnehmerrechten sowie Eingriffe ins Tarifsystem rückgängig machen
    • die Deregulierung des Binnenmarkts stoppen und stattdessen neue Mindeststandards für Beschäftigte definieren
    • Einschränkungen der Arbeitnehmerfreiheit abwehren und faire Mobilität sichern, nach dem Grundsatz "Gleicher Lohn für gleiche Arbeit am gleichen Ort"
    • die Bankenunion vorantreiben und für ein sicheres und stabiles Finanzystem sorgen
    • Verhandlungen von Handelsabkommen wie TTIP. CETA oder TISA demokratisch gestalten und Arbeitnehemrechte wirksam gegen verstärkten Wettbewerbsdruck schützen
  • Flucht und Migration

Malerei von Kindern auf Wand: Kinder mit Flaggen unterschiedlicher Länder Hand in Hand

Colourbox.de

• innerhalb der EU ein solidarisches System zur Aufnahme und Integration von Flüchtlingen aufbauen, das gemeinsam finaziert wird und die Lasten gerecht verteilt
    • die Fluchtursachen engagierter bekämpfen und mehr Mittel für die Arbeit der UNHCR bereitstellen
    • faire und zügige Asylverfahren in Deutschland gewährleisten, die unabhängig vom Herkunftsland die individuellen Fluchtgründe berücksichtigen
    • das System zur Zu- und Einwanderung von Erwerbstätigen grundlegend reformieren und die Chancen für alle hier lebendenden Menschen, egal welcher ethnischen oder sozialen Herkunft sie sind, verbessern
    • ein Gesetz zur Verbesserung der Teilhabechancen in Bildung, Ausbildung und Beruf schaffen
    • Programme zur Förderung von Demokratie und gegen Rechtsextremismus stärken, hassmotivierte Straftaten konsequenter verfolgen und das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz so reformieren, dass Diskriminierung nicht nur bestraft, sondern schon im Vorfeld zu vermeiden ist
Cover der DGB-Broschüre "Anforderungen an die Parteien zur Bundestagswahl 2017"

DOWNLOAD: Alle Forderungen des DGB zu allen Themengebieten ausführlich zum Nachlesen

DGB: Anforderungen an die Parteien zur Bundestagswahl 2017 (als PDF)

Arbeit, Bildung, Wohnen, Investitionen

DGB-Faltblätter zur Bundestagswahl 2017

Was muss sich in Deutschland ändern, damit es wieder gerechter zugeht? Das zeigt der DGB im Jahr der Bundestagswahl mit Faltblättern zu den Themen Gute Arbeit, Bildung, Wohnen und Investitionen. Und im September 2017 heißt es dann für die Bürgerinnen und Bürger: Jetzt gerecht - du hast die Wahl!

Foto von mehreren Flyern, Titel des obersten: "Gute Arbeit für alle", DGB-Logo

junge Frau mit Schürze hinter Bedientheke in Cafe schaut lächelnd in die Kamera; oben rechts DGB-Logo; weitere Texte: "Gute Arbeit für alle" - "Jetzt gerecht - du hast die Wahl!"

Faltblatt "Gute Arbeit für alle"

• Tarifverträge und Tarifbindung
  • Digitalisierung der Arbeitswelt
  • Betriebsräte und Mitbestimmung

Online bestellen

Familie (Muttaer, Vater, Tochter) fröhlich an Frühstückstisch; oben rechts DGB-Logo; weitere Texte: "Bezahlbares Wohnen für alle" - "Jetzt gerecht - du hast die Wahl!"

Faltblatt "Bezahlbares Wohnen für alle"

• Mietpreisbremse
  • Wohnungsbau und sozialer Wohnungsbau
  • Energetisches Sanieren
  • Altersgerechtes Bauen

Online bestellen

Schüler blickt in Kamera; oben rechts DGB-Logo; weitere Texte: "Gute Bildung für alle" - "Jetzt gerecht - du hast die Wahl!"

Faltblatt "Gute Bildung für alle"

• Qualitätsstandards für Kitas
  • Rechtsanspruch auf Ganztagsschulplatz
  • Schulsanierungen
  • Schulsozialarbeit
  • Ausbildungsgarantie
  • BAföG
  • Weiterbildungsgesetz

Online bestellen

Mann und Frau mit Bauhelmen auf Baustelle; oben rechts DGB-Logo; weitere Texte: "Mehr investieren für alle" - "Jetzt gerecht - du hast die Wahl!"

Faltblatt "Mehr investieren für alle"

• Handlungsfähiger Staat
  • Investitionen in Infrastruktur
  • Wachstum durch Investitionen
  • Verkehrsinfrastruktur und Straßenbau
  • Schuldenbremse und "Schwarze Null"

Unsere Faltblätter zur Bundestagswahl

Ar­beit, Bil­dung, Woh­nen, In­ves­ti­tio­nen

Weitere Infos zur Bundestagswahl

DI­W: DGB-­Steu­er­kon­zept ent­las­tet 95 Pro­zent al­ler Haus­hal­te
Das Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin) hat das DGB-Steuerkonzept zur Bundestagswahl 2017 sowie andere Steuerkonzepte in puncto Einkommenssteuer unter die Lupe genommen. Das Ergebnis der Studie stützt die Steuervorschläge der Gewerkschaften: Die DGB-Eckpunkte würden 95 Prozent aller Steuerzahler-Haushalte entlasten.

Bun­des­tags­wahl 2017: Wo­hin steu­ert der öf­fent­li­che Dienst?
DGB/Simone N. Neumann
Der Wunsch nach Zuverlässigkeit und Bürgernnähe auf der einen Seite, Stress und Personalnot auf der anderen: Bei vielen Beschäftigten im öffentlichen Dienst macht sich Frust breit. Das DGB-Beamtenmagazin hat die Bundestagsfraktionen gefragt, welche Konzepte sie für die Zukunft des öffentlichen Dienstes haben.

21. Ju­ni: "Po­lit-Tal­k" der DGB-Ju­gend zum Mit­ma­chen
DGB-Jugend
Die Bundestagswahl im September 2017 rückt näher. Die DGB-Jugend konfrontiert am 21. Juni bei einem „Polit-Talk“ Vertreterinnen und Vertreter der Parteien mit ihren Forderungen zur Bundestagswahl. Fragen können via Livestream gestellt werden.

Der DGB-­Steu­er­rech­ner
Mit dem DGB-Steuerkonzept hätten 95 Prozent aller Haushalte mehr Netto vom Brutto. Mit dem DGB-Steuerrechner können Sie selbst ausrechnen, was Sie zusätzlich auf dem Konto hätten, wenn unser Konzept umgesetzt wird.

DGB zur Bun­des­tags­wahl 2017: Jetzt ge­recht - du hast die Wahl!
Jetzt gerecht - du hast die Wahl! Der DGB hat klare Forderungen an die Parteien zur Bundestagswahl 2017 formuliert. Hier gibt's alle Infos.

Mit dei­ner Stim­me den Ren­ten-Sink­flug stop­pen!
Setz dich jetzt mit uns für eine gute Rente ein! In diesem Jahr haben wir die Chance, bei der Rente viel zu bewegen. Dafür zählt jede Stimme. Denn bei der Bundestagswahl geht es auch um die Zukunft der Rente.