26.07.2016

„Zeit zu leben – Zeit zu arbeiten“

Den Spagat zwischen „Zeit – Leben – Arbeit“ alleine meistern, ist überholt: Es geht um neue Modelle zur tatsächlichen Umstrukturierung gesellschaftlicher und politischer Rahmenbedingungen. Wie sieht geschlechtergerechte Arbeit im Bildungssektor aus? Welche Stellschrauben auf dem Weg dorthin müssen gedreht werden? Diese Fragen werden auf der GEW-FrauenZukunftsKonferenz diskutiert.

Frau mit Uhr in Büro

Colourbox.de

Auf der zweitätigen Konferenz, am 16./17.9. in Berlin, legen junge Frauen, die neu in der GEW sind, und erfahrene GEW-Frauen gemeinsam die Grundlagen für einen geschlechterpolitischen Zukunftsplan der GEW für gute Arbeit im Bildungssektor. Auf dem Programm stehen "fliegende Diskussionsrunden" zum Thema Gute Arbeit und Geschlechtergerechtigkeit. Aktuelle Projekte für eine geschlechtergerechte Gestaltung von Arbeit stellen sich vor. In Workshops werden Ideen zu geschlechtergerechter Arbeit in den Berufsfeldern Erziehungsdienst, Schule, Hochschule und Weiterbildung zusammengetragen.

Anmeldeschluss ist der 31. Juli.

Mehr zur GEW-FrauenZukunftsKonferenz

Das Konferenz-Programm als Download

einblick - der DGB-Newsletter

einblick - Startseite

DGB-Da­ten­re­por­t: Ar­beits­welt in Zah­len
colourbox.de
Im DGB-Datenreport liefern wir aktuelle Zahlen und Daten aus Arbeitswelt, Gewerkschaften und Politik.

smar­tu­ni­on - Tools und Tipps für Ge­werk­schaf­ter
In der neuen Rubrik SmartUnion stellt die Redaktion Apps, Tools und Anwendungen vor, die GewerkschafterInnen für ihre tägliche Arbeit nutzen können. Zudem berichten wir über aktuelle Entwicklungen zu den Themen Datenschutz und Datensicherheit.

RSS-Feeds des DGB-In­fo­ser­vices ein­blick
Hintergrundfoto: Colourbox.de

CDU-­Plan: Hal­be Mil­li­on re­gu­lär Be­schäf­tig­te sol­len Mi­ni­job­ber wer­den
DGB/Dmitry Kalinovsky/123rf.com
Im Regierungsprogramm von CDU/CSU wirken die Pläne der Union für die Zukunft der Minijobs fast wie ein Versprechen für steigende Löhne: "Wir realisieren den mitwachsenden Minijob." Statt 450 Euro sollen künftig bis zu 550 Euro möglich sein. Doch für die Betroffenen ist das keine gute Nachricht – im Gegenteil.

Min­dest­lohn 2018: Was än­dert sich in 2018?
Colourbox.de
Mehrere Branchen-Mindestlöhne steigen zum 1. Januar 2018, andere erst im Laufe des Jahres. Unsere Übersicht: Was gilt beim gesetzlichen Mindestlohn und bei den Branchen-Mindestlöhnen im Jahr 2018.

Das än­dert sich 2018 für Ar­beit­neh­mer und Ver­si­cher­te
Colourbox.de
Am 1. Januar 2018 treten neue Gesetze und Regelungen in Kraft. Unter anderem beim Mutterschutz und in der betrieblichen Altersversorgung. Was ändert sich noch für Arbeitnehmerinnen, Arbeitnehmer und Versicherte? Eine Übersicht.

DGB zur Bun­des­tags­wahl 2017: Jetzt ge­recht - du hast die Wahl!
Jetzt gerecht - du hast die Wahl! Der DGB hat klare Forderungen an die Parteien zur Bundestagswahl 2017 formuliert. Hier gibt's alle Infos.