26.07.2016

„Zeit zu leben – Zeit zu arbeiten“

Den Spagat zwischen „Zeit – Leben – Arbeit“ alleine meistern, ist überholt: Es geht um neue Modelle zur tatsächlichen Umstrukturierung gesellschaftlicher und politischer Rahmenbedingungen. Wie sieht geschlechtergerechte Arbeit im Bildungssektor aus? Welche Stellschrauben auf dem Weg dorthin müssen gedreht werden? Diese Fragen werden auf der GEW-FrauenZukunftsKonferenz diskutiert.

Frau mit Uhr in Büro

Colourbox.de

Auf der zweitätigen Konferenz, am 16./17.9. in Berlin, legen junge Frauen, die neu in der GEW sind, und erfahrene GEW-Frauen gemeinsam die Grundlagen für einen geschlechterpolitischen Zukunftsplan der GEW für gute Arbeit im Bildungssektor. Auf dem Programm stehen "fliegende Diskussionsrunden" zum Thema Gute Arbeit und Geschlechtergerechtigkeit. Aktuelle Projekte für eine geschlechtergerechte Gestaltung von Arbeit stellen sich vor. In Workshops werden Ideen zu geschlechtergerechter Arbeit in den Berufsfeldern Erziehungsdienst, Schule, Hochschule und Weiterbildung zusammengetragen.

Anmeldeschluss ist der 31. Juli.

Mehr zur GEW-FrauenZukunftsKonferenz

Das Konferenz-Programm als Download

einblick - der DGB-Newsletter

einblick - Startseite

DGB-Da­ten­re­por­t: Ar­beits­welt in Zah­len
colourbox.de
Im DGB-Datenreport liefern wir aktuelle Zahlen und Daten aus Arbeitswelt, Gewerkschaften und Politik.

smar­tu­ni­on - Tools und Tipps für Ge­werk­schaf­ter
In der neuen Rubrik SmartUnion stellt die Redaktion Apps, Tools und Anwendungen vor, die GewerkschafterInnen für ihre tägliche Arbeit nutzen können. Zudem berichten wir über aktuelle Entwicklungen zu den Themen Datenschutz und Datensicherheit.

RSS-Feeds des DGB-In­fo­ser­vices ein­blick
Hintergrundfoto: Colourbox.de

Chat zum Nach­le­sen: Min­dest­lohn für Zei­tungs­zu­stel­ler
Zwei Stunden lang haben am 20. Februar unsere Experten Stefan Körzell und Thomas Meyer-Fries Ihre Fragen zum Thema Mindestlohn beantwortet. Der Schwerpunkt lag diesmal auf den Regelungen für Zeitungszustellerinnen und Zeitungszusteller. Alle Antworten gibt es auf unserer Seite zum Nachlesen.

Be­triebs­rats­wahl 2018: Be­triebs­rä­te kämp­fen für Gu­te Ar­beit
Vom 1. März bis zum 31. Mai 2018 finden in ganz Deutschland Betriebsratswahlen statt. in Zehntausenden Betrieben wählen die Beschäftigten ihre Vertreterinnen und Vertreter in den Betriebsrat. Der Betriebsrat vertritt die Interessen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer gegenüber dem Arbeitgeber – und sorgt für Mitbestimmung und Demokratie im Betrieb.

Qui­z: DGB-Bun­des­kon­gres­se - bunt, span­nen­d, po­li­tisch!
DGB/Simone M. Neumann
DGB-Bundeskongresse sind bunt, spannend und immer politisch! Wir haben einen Blick auf frühere DGB-Bundeskongresse geworfen. In unserem Quiz könnt ihr euch ein wenig durch die Kongress-Geschichte klicken – und natürlich euer Wissen testen.