27.07.2016

einblick 13/2016 - Alles auf einen Blick

Die aktuelle einblick-Ausgabe auf einen Blick mit Links zu allen Beiträgen, Grafiken und Urteilen - zudem gibt es den einblick im ePub-Format und als pdf-Download.

Die einblick-Ausgabe 13/2016

Als pdf-Download...

Inhalte der Ausgabe

Politik aktuell

Arbeitswelt

Urteile der Ausgabe

Grafik des Monats

Alle Grafiken auf einen Blick

Alle Grafiken zum Download

Der Nachdruck ist für Gewerkschaften des Deutschen Gewerkschaftsbundes frei bei Quellenangabe und zwei Belegexemplaren. Alle anderen nur nach ausdrücklich schriftlicher Genehmigung durch den Verlag. Nachdruck von namentlich gezeichneten Artikeln nur nach Genehmigung durch Verlag und AutorIn.

Al­le Bei­trä­ge der Aus­ga­be 13/2016

Faire Klei­dung für Azu­bis
DGB/Simone M. Neumann
Schürzen, Hosen, Overalls, Kittel – mit Beginn des Ausbildungsjahres im September benötigen die Auszubildenden neue Arbeitskleidung. Eigens für diese Zielgruppe hat die Kampagne für Saubere Kleidung Broschüren über die Produktionsbedingungen von Berufsbekleidung aufgelegt.

Faire Neu­ord­nung der Fi­nan­zen not­wen­dig
DGB/Simone M. Neumann
Auch im kommenden Jahr will Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) ohne zusätzliche Schulden oder Steuererhöhungen auskommen. Der DGB kritisiert den Haushaltsentwurf und fordert eine faire Neuordnung der Finanzbeziehungen.

Die Wür­de des Men­schen
DGB/FES AdsD
Viele Millionen Menschen sind auf der Flucht vor Krieg und Vertreibung. „Ihre Würde zu schützen, ist uns Verpflichtung“, stellt der DGB in seinem Aufruf zum Antikriegstag am 1. September fest. Diesen Menschen „Schutz zu gewähren und Perspektiven zu eröffnen, ist zugleich Herausforderung für die gesamte Gesellschaft“.

Obers­te Bun­des­be­hör­den: Zu we­nig Frau­en in Top-Po­si­tio­nen
Colourbox
Nicht nur in den Führungsetagen der Privatwirtschaft, sondern auch in denen der obersten Bundesbehörden sind Frauen nach wie vor unterrepräsentiert. Zwar stellen die Frauen bei den obersten Bundesbehörden mit 53 Prozent der Beschäftigten die Mehrheit. Je weiter es aber in der Hierarchie nach oben geht, desto weniger sind sie vertreten.

So­zi­al­wahl: Lob­by für Ver­si­cher­te
Colourbox
„Großes bewegen. Sozialwahl 2017“ ist das Motto von DGB und Mitgliedsgewerkschaften, unter dem sie für die Sozialwahl 2017 mobilisieren und für die gewerkschaftlichen Listen bei den Sozialversicherungsträgern werben. Millionen von Versicherten sind aufgerufen, im Mai 2017 ihre VertreterInnen für die Selbstverwaltungsorgane zu wählen.