Erste Seite

MIA-Information
Da­ten und Fak­ten zur Flücht­lings­po­li­tik - Ju­ni 2018
Colourbox
Einmal im Monat veröffentlicht der DGB in der Reihe "MIA-Information" Daten und Fakten zur Flüchtlingspolitik. Die Juni-Ausgabe befasst sich unter anderem mit dem vorläufig abgewendeten Bruch der Unionsfraktion zu Lasten von Geflüchteten.

22.05.2018
MIA-Information
Da­ten und Fak­ten zur Flücht­lings­po­li­tik - Mai 2018
Colourbox
Einmal im Monat veröffentlicht der DGB in der Reihe "MIA-Information" Daten und Fakten zur Flüchtlingspolitik. In der Ausgabe für Mai 2018 erläutern die MIA-Informationen unter anderem, was hinter den viel diskutierten "AnkER-Zentren" steckt. Aus Sicht des DGB stellen sie einen Widerspruch zur Grundkonzeption des Asylrechts dar.
Seite: 1 2 3 4 5 8

Be­ruf­li­che Qua­li­fi­zie­rung von Flücht­lin­gen: Hier muss sich et­was tun
Colourbox.de
Zur Integration von Flüchtlingen gehört auch die Integration am Arbeitsmarkt. Ein DGB-Positionspapier beschreibt, wo es dabei noch hakt – und was sich tun muss, damit Integration gelingt.

In­fo­ma­te­ri­al und Ar­gu­men­ta­ti­ons­hil­fen
Colourbox.de
Gewerkschaften machen sich stark für eine solidarische Flüchtlingspolitik. Wir haben Infomaterial zur Flüchtlingspolitik und Argumente für eine Willkommenskultur aus dern DGB und seinen Mitgliedsgewerkschaften zusammengestellt.

Themen Migration und Flucht in den DGB-Bezirken

Seite: 1 2 3 4 5
Letzte Seite
DGB NR­W: An­ja We­ber zum Asyl­kom­pro­miss der Union: Rechts­staat­lich­keit und Men­schen­rech­te müs­sen wei­ter gel­ten
Die Vorsitzende des DGB NRW hat die klare Haltung des nordrhein-westfälischen Ministerpräsidenten zum Asylkompromiss der Union begrüßt. Anja Weber forderte Armin Laschet auf, diese Haltung auch in der nordrhein-westfälischen Landespolitik deutlich zu machen.

Streit­zeit - In­te­gra­ti­on durch Aus­bil­dung!
Die erste Ausgabe der "Streitzeit" in diesem Jahr beschäftigt sich mit der "3+2-Regelung", die jungen Flüchtlingen in Duldung unter bestimmten Bedingungen die Aufnahme einer Ausbildung mit anschließender Weiterbeschäftigung ermöglicht. Und auch wenn das Potenzial in Bayern enorm ist - allein im Freistaat blieben im vergangenen Jahr rund 14.000 Lehrstellen unbesetzt - wird diese Regelung nur äußerst restriktiv angewandt.

Ge­mein­sam ge­gen Ra­siss­mus: Tref­fen von Lan­des­in­te­gra­ti­ons­rat und DGB NRW
DGB NRW-Chefin Anja Weber und Integrationsrat-Vorsitzender Tayfun Keltek haben sich erstmals nach Webers Wahl zu einem Hintergrundgespräch getroffen. Auch künftig wollen die beiden Organisationen gemeinsam ihren Einsatz für Demokratie fortsetzen.

An­ja We­ber trifft In­te­gra­ti­ons- und Fa­mi­li­en­mi­nis­ter Joa­chim Stamp
Im Mittelpunkt des Gespräches standen die Integration Geflüchteter in den Arbeitsmarkt sowie die anstehende Reform des Kita-Gesetzes in NRW.

An­kom­men bei den Elms­hor­ner Tee-Ver­ed­lern
Unsere "Weihnachtsgeschichte": Der vor dem Krieg geflohene Syrier Basheer Kattan hat eine Beschäftigung als Lagerarbeiter bei der Mount Everest Tea Company gefunden – unterstützt durch das Flüchtlingslotsenprogramm von Arbeit und Leben Hamburg.

Wählt kei­ne Angst­ma­cher! Ge­mein­sam ge­gen Hass und Ge­walt
Die Allianz für Weltoffenheit, Solidarität, Demokratie und Rechtsstaat in Schleswig-Holstein ruft die Bürgerinnen und Bürger zur Teilnahme an der Bundestagswahl am 24. September auf. „Wir wollen ein weltoffenes und solidarisches Land, wir treten gemeinsam ein gegen Hass und Gewalt. Rassistische, rechtsextreme und populistische Positionen haben im Bundestag nichts zu suchen“, heißt es in dem Aufruf, der von Gewerkschaften, Kirchen, Landessportverband und weiteren Organisationen getragen wird. Hetze und Angstmacherei dürften keine Bühne im kommenden Bundestag erhalten: „Unsere Gesellschaft darf nicht gespalten werden. Tragen Sie mit Ihrer Stimme am 24. September dazu bei, dass wir alle in einem Land leben können, das weltoffen, solidarisch, demokratisch und rechtsstaatlich ist.“

Mat­thi­as Je­na bei der Ak­ti­on "Men­schen­ket­te ge­gen Ras­sis­mus" 2016
Matthias Jena bei der Aktion "Menschenkette gegen Rassismus" am 19.06.2016 in München

Ar­beits­markt Ak­tu­ell Ju­li 2017
Die Arbeitslosigkeit sinkt. Die Zahl der Geflüchteten ohne Arbeit und Ausbildung steigt weiter (über 56.000 arbeitslos plus 78.000 in Maßnahmen). Gleichzeitig verharrt die Zahl der Langzeitarbeitslosen bei 42 % von allen. Die Unternehmen müssen auch diesen Personengruppen endlich eine Chance geben. Gleichzeitig sinkt die Bereitschaft der Betriebe auszubilden. Über 25.000 Stellen fehlen. Wir erwarten aber auch von der neuen Landesregierung hier Schwerpunkte zu setzen.

DGB-Ju­gend Bay­ern setzt auf Bil­dung und So­li­da­ri­tät
Von Ausbildungsqualität über Bildungsfreistellungsgesetz bis zur Solidarität mit Geflüchteten: Die DGB-Jugend Bayern beschloss ihre Themen und Ziele für die kommenden vier Jahre auf der 20. Bezirksjugendkonferenz in München. Mit klaren Positionen und motivierten Ehrenamtlichen wird sich die DGB-Jugend Bayern auch in den Wahlkampf einmischen.

Band für Mut und Ver­stän­di­gung wür­digt Ein­satz ge­gen Aus­gren­zung
Die Preisträger des Bandes für Mut und Verständigung 2017 stehen fest: Ausgezeichnet werden in diesem Jahr Bürgerinnen und Bürger, die sich gegen Rassismus und Ausgrenzung und für ein friedliches Miteinander engagiert haben. Am 13. Juli werden der Regierende Bürgermeister von Berlin, Michael Müller, und der stellvertretende Vorsitzende des DGB Berlin-Brandenburg, Christian Hoßbach, die Auszeichnung im Berliner Rathaus übergeben.
Seite: 1 2 3 4 5
Letzte Seite

Qui­z: Was weißt du über die Welt der Ar­beit?
Ilya Rumyantsev/fotolia.com
In welchem Jahr wurde in Deutschland am häufigsten gestreikt? Wohin wandern die meisten Inder aus, um Arbeit zu finden? Wie viele Arbeitsplätze in China könnten durch Roboter ersetzt werden? Und wie viele Beschäftigte in Deutschland arbeiten auch am Wochenende? Teste dein Wissen zur Arbeitswelt mit Grafiken aus dem "Atlas der Arbeit" von DGB und Hans-Böckler-Stiftung.

Schluss mit Kür­zun­gen bei der Ren­te!
DGB/Simone M. Neumann
Bei der Rente vertrete der Deutsche Gewerkschaftsbund falsche Ideen, schrieb ZEIT-Redakteur Roman Pletter kürzlich. Doch er irrt, sagt DGB-Vorstand Annelie Buntenbach in ihrer Erwiderung.