Seite: 1 2 3 4 5 6

Gewerkschaftliche Infos zur Flüchtlingspolitik

In­fo­ma­te­ri­al und Ar­gu­men­ta­ti­ons­hil­fen
Colourbox
Gewerkschaften machen sich stark für eine solidarische Flüchtlingspolitik. Wir haben Infomaterial zur Flüchtlingspolitik und Argumente für eine Willkommenskultur aus dern DGB und seinen Mitgliedsgewerkschaften zusammengestellt.

Stel­lung­nah­men und Po­si­tio­nen zur Mi­gra­ti­ons- und Flücht­lings­po­li­tik
Colourbox
Der Deutsche Gewerkschaftsbund beteiligt sich – auch zu den Themen Flüchtlinge und Migration – mit Stellungnahmen am parlamentarischen Gesetzgebungsprozess. Hier finden Sie unsere aktuellen Stellungnahmen und politischen Positionen online zum Nachlesen.

DGB-Bezirke aktiv für Flüchtlinge

In­te­gra­ti­on durch Aus­bil­dung und Ar­beit: „Wer in­te­grie­ren will, darf nicht spal­ten.“
Unter der Überschrift „Chancen ermöglichen – für alle!“ verabschiedete der DGB Bayern Leitlinien für eine gelingende Integration. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der dualen Ausbildung. „Sie ist Garant für ein Hineinwachsen in den Arbeitsmarkt und die Gesellschaft“, so Jena.

„Bünd­nis für ein weltof­fe­nes und to­le­ran­tes Ber­lin“ ge­grün­det
In Berlin hat sich ein neues Bündnis gegründet. Die evangelische und die katholische Kirche, der DGB Berlin-Brandenburg und die Diakonie Berlin-Brandenburg erklärten am Donnerstag als Initiatoren des Bündnisses, dass sie die Berliner Zivilgesellschaft gegen fremdenfeindlichen Hass und Gewalt und für Toleranz und Demokratie mobilisieren möchten.

DGB NRW sieht Nach­bes­se­rungs­be­darf beim In­te­gra­ti­ons­plan
Heute berät der Landtag über einen Integrationsplan für Nordrhein-Westfalen. Der DGB NRW begrüßt, dass ein strategisches Gesamtkonzept für die Integration von Flüchtlingen entwickelt wird. "Wir sehen aber Lücken im System, die dringend geschlossen werden müssen: Ein Hauptproblem ist, dass nicht allen Flüchtlingen ein Sprach- und Integrationskurs angeboten wird. Doch solche Kurse sind unverzichtbar für einen Einstieg in Ausbildung und Arbeit", so der Vorsitzende Andreas Meyer-Lauber.

❣ Mit Herz und Ver­stand ge­gen Rechts­po­pu­lis­mus und Ras­sis­mus
Die IG Metall Jugend NRW stellt sich entschieden gegen rechtspopulistische Strömungen. Dazu veröffentlichte sie jetzt unter dem Titel #mitherzundverstand Bierdeckel auf denen Diagrammen mit bissigem Humor die Schwachstellen der Rechten entblößen.
zur Fotostrecke …

Kon­fe­renz "In­te­gra­ti­on von Ge­flüch­te­ten in Gu­te Ar­beit"
Der DGB Sachsen lädt für den 30.09.2016, 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr, zu einer Konferenz in das Volkshaus Dresden ein, um über den Stand, Ziele und Instrumente der Integration von Geflüchteten in den Arbeitsmarkt zu informieren, positive und negative Rahmenbedingungen transparent zu machen, gute Ansätze aus der Praxis zu verbreiten und Verbesserungsmöglichkeiten bei der Integration in Gute Arbeit zu diskutieren.

An­ge­bo­te, Ver­pflich­tun­gen und Sank­tio­nen: Das In­te­gra­ti­ons­ge­setz des Bun­des
Das „Integrationsgesetz“ ist zum 6. August 2016 in Kraft getreten. Das Gesetz ist nicht als eigenständiges Gesetz konzipiert sondern es werden eine Reihe von vorhandenen rechtlichen Regelungen in verschiedenen Gesetzen verändert. Der DGB Bundesvorstand hat zu den Inhalten und Änderungen eine aktuelle Kurzinformation mit Bewertungen veröffentlicht.

DGB-Haus der Ju­gend öff­net Café Viel­falt in Gel­sen­kir­chen
Mit dem Café Vielfalt haben sich geflüchtete und einheimische Jugendliche einen eigenen Treffpunkt im Gelsenkirchener DGB-Haus der Jugend geschaffen. Hier können sie sich treffen, Deutsch lernen und Hilfe bei Alltagsproblemen erhalten. Ende Juni 2016 fand die Eröffnungsparty statt, bei der diese Fotos aufgenommen wurden.
zur Fotostrecke …

Neue Fach­stel­le „Mi­gra­ti­on und Gu­te Ar­beit“ star­tet
Schutz vor Arbeitsausbeutung von ausländischen Beschäftigten: Mit der neuen Fachstelle „Migration und Gute Arbeit“ baut der Deutsche Gewerkschaftsbund sein Beratungsangebot in Brandenburg weiter aus. Arbeitsministerin Diana Golze und Doro Zinke, Vorsitzende des DGB Bezirks Berlin-Brandenburg, starteten das Projekt, das vom Arbeitsministerium in 2016 mit 150.000 Euro gefördert wird, heute im „Haus der Gewerkschaften“ in Potsdam.

Bro­schü­re der DGB-Ju­gend: Flucht. Mi­gra­ti­on. Ar­beit.
Die Broschüre der DGB-Jugend Niedersachsen beschäftigt sich mit der Ausbeutung von Arbeitskräften im 21. Jahrhundert. Ob Fleischproduktion in Niedersachsen, Erntearbeiten in Italien oder Bauarbeiten für die Fußballweltmeisterschaft in Katar – überall ist die Arbeitskraft von MigrantInnen oder Geflüchteten Grundlage des Wirtschaftens – zu einem oft furchtbar hohen Preis für die Betroffenen.

Ver­ein­ba­rung zur in­ter­kul­tu­rel­len Öff­nung der Lan­des­ver­wal­tung
Das Land ist mit über 200.000 Beschäftigten der größte Arbeitgeber in Niedersachsen. Um die Vielfalt der Gesellschaft widerspiegeln, soll der Anteil der Beschäftigten mit Zuwanderungsgeschichte erhöht werden. Dazu hat das Land eine Vereinbarung mit dem DGB und anderen Verbänden geschlossen.

War­nung für Whats­ap­p-Nut­zer: „Ur­teil ist Steil­vor­la­ge für Ab­mahn­an­wäl­te“
DGB/prykhodov/123Rf.com
WhatsApp ist aus dem Leben vieler Menschen nicht mehr wegzudenken. Auch in der Arbeitswelt setzen Beschäftigte auf den Messengerdienst. Ein aktuelles Urteil des Amtsgerichts Bad Hersfeld stellt nun hohe Anforderungen an die WhatsApp-NutzerInnen. Wir haben bei einem Datenschutzexperten nachgefragt.

Der DGB-­Steu­er­rech­ner
Mit dem DGB-Steuerkonzept hätten 95 Prozent aller Haushalte mehr Netto vom Brutto. Mit dem DGB-Steuerrechner können Sie selbst ausrechnen, was Sie zusätzlich auf dem Konto hätten, wenn unser Konzept umgesetzt wird.

DGB zur Bun­des­tags­wahl 2017: Jetzt ge­recht - du hast die Wahl!
Jetzt gerecht - du hast die Wahl! Der DGB hat klare Forderungen an die Parteien zur Bundestagswahl 2017 formuliert. Hier gibt's alle Infos.

Mit dei­ner Stim­me den Ren­ten-Sink­flug stop­pen!
Setz dich jetzt mit uns für eine gute Rente ein! In diesem Jahr haben wir die Chance, bei der Rente viel zu bewegen. Dafür zählt jede Stimme. Denn bei der Bundestagswahl geht es auch um die Zukunft der Rente.