Seite: 1 2 3

MIA-Information
Da­ten und Fak­ten zur Flücht­lings­po­li­tik - Ju­ni 2018
Colourbox
Einmal im Monat veröffentlicht der DGB in der Reihe "MIA-Information" Daten und Fakten zur Flüchtlingspolitik. Die Juni-Ausgabe befasst sich unter anderem mit dem vorläufig abgewendeten Bruch der Unionsfraktion zu Lasten von Geflüchteten.

22.05.2018
MIA-Information
Da­ten und Fak­ten zur Flücht­lings­po­li­tik - Mai 2018
Colourbox
Einmal im Monat veröffentlicht der DGB in der Reihe "MIA-Information" Daten und Fakten zur Flüchtlingspolitik. In der Ausgabe für Mai 2018 erläutern die MIA-Informationen unter anderem, was hinter den viel diskutierten "AnkER-Zentren" steckt. Aus Sicht des DGB stellen sie einen Widerspruch zur Grundkonzeption des Asylrechts dar.
Seite: 1 2 3 4 5 8

Be­ruf­li­che Qua­li­fi­zie­rung von Flücht­lin­gen: Hier muss sich et­was tun
Colourbox.de
Zur Integration von Flüchtlingen gehört auch die Integration am Arbeitsmarkt. Ein DGB-Positionspapier beschreibt, wo es dabei noch hakt – und was sich tun muss, damit Integration gelingt.

In­fo­ma­te­ri­al und Ar­gu­men­ta­ti­ons­hil­fen
Colourbox.de
Gewerkschaften machen sich stark für eine solidarische Flüchtlingspolitik. Wir haben Infomaterial zur Flüchtlingspolitik und Argumente für eine Willkommenskultur aus dern DGB und seinen Mitgliedsgewerkschaften zusammengestellt.

Themen Migration und Flucht in den DGB-Bezirken

Die neue Al­li­anz für Weltof­fen­heit in Schles­wig-Hol­stein
Mit Beginn des Jahres 2017 hat in Schleswig-Holstein die „Allianz für Weltoffenheit, Solidarität, Demokratie und Rechtsstaat“ ihre Arbeit aufgenommen. Kirchen und Religionsgemeinschaften, Gewerkschaften, Sozialverbände, Landessportverband, Kinderschutzbund und Landesfrauenrat wollen sich gemeinsam für ein weltoffenes Land und gegen Hass und Gewalt einsetzen. Die Allianz war 2016 als bundesweiter Zusammenschluss ins Leben gerufen worden - die Partner machen sich gemeinsam stark für Solidarität, Demokratie und Rechtsstaat sowie gegen Intoleranz, Menschenfeindlichkeit und Gewalt. Ab sofort gibt es einen starken Arm der Allianz auch im Norden.

Vor­schlä­ge für Zi­vil­cou­ra­ge-­Preis 2017 ge­sucht
„Ein friedliches und solidarisches Zusammenleben in der Gesellschaft ist gerade aktuell leider nicht selbstverständlich“, sagt die Vorsitzende des DGB Berlin-Brandenburg, Doro Zinke. Der DGB bittet darum bis zum 1. März um Vorschläge für das Band für Mut und Verständigung. Der Preis würdigt Menschen, die andere vor rassistisch motivierter Gewalt beschützt haben oder ehrenamtlich zur sozialen Verständigung beitragen.

DGB NR­W: Bes­se­re Aus­bil­dungs­per­spek­ti­ven für Ge­flüch­te­te schaf­fen
In der heutigen Sitzung des Ausbildungskonsenses hat sich der DGB NRW für bessere Ausbildungsmöglichkeiten für Geflüchtete stark gemacht. "Alle interessierten Geflüchteten müssen die Chance erhalten, unsere Sprache zu lernen, einen Schulabschluss zu machen und eine Ausbildung zu absolvieren", erklärte der Vorsitzende Andreas Meyer-Lauber.

DGB warnt vor Un­ter­bie­tungs­wett­be­werb auf dem Ar­beits­markt
Der DGB-Landesvorsitzende Nikolaus Landgraf sagte zu dem Positionspapier der CDU-Landesgruppe: "Es ist gut, dass sich die Union darüber Gedanken macht, wie Geflüchtete schneller in Arbeit kommen können. Der Vorschlag, dass Arbeitgeber bei ihrer Einstellung den ortsüblichen Lohn unterschreiten dürfen, ist jedoch untauglich. Er öffnet die Tür zu einem Unterbietungswettbewerb nach dem Motto: Wer arbeitet am billigsten?"
Zur Pressemeldung

[Fo­tos No­vem­ber-De­zem­ber 2016] Un­se­re Al­ter­na­ti­ve heißt Re­spekt und So­li­da­ri­tät
Egal, ob am Arbeitsplatz, in der Öffentlichkeit oder im privaten Umfeld: Gewerkschaften stehen für ein tolerantes und weltoffenes Miteinander. Mit Sorge beobachten wir, dass Teile der Gesellschaft diese Werte zunehmend in Frage stellen. Dagegen positionieren wir uns mit dieser Foto-Aktion, an der sich alle beteiligen können, deren Alternative Respekt und Solidarität heißt. Hier haben wir die Fotos bis Dezember 2016 gesammelt.
zur Fotostrecke …

Hal­tung zei­gen – Rechts­po­pu­lis­mus be­kämp­fen – AfD ent­zau­bern
Die Alternative für Deutschland (AfD), im Jahr 2013 als "europakritische" Partei gegründet, wird nur drei Jahre später in Landesparlamente gewählt. AfD, Pegida und die Neue Rechte wollen unsere Gesellschaft dauerhaft grundlegend verändern. Deshalb ist es wichtig zu wissen, wer diese Menschen sind, was sie vorhaben und welche Gesellschaft sie anstreben!

Stel­lung­nah­men zu "Grup­pen­be­zo­ge­ner Men­schen­feind­lich­keit in Bay­ern"
Das sozialwissenschaftliche Konzept Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit wird in bundesweiten Untersuchungen bereits regelmäßig angewendet, um die Einstellungen gegenüber bestimmten Bevölkerungsgruppen zu erfassen. Nun wurden die zentralen Ergebnisse der ersten bayernweiten Erhebung im Rahmen einer Pressekonferenz am Montag in München präsentiert.
Zur Pressemeldung

DGB Sach­sen dis­ku­tiert die Chan­cen für die In­te­gra­ti­on von Ge­flüch­te­ten in Gu­te Ar­beit: Gu­ter Wil­le und lan­ger Atem ist nö­tig
Ein Jahr nachdem viele Flüchtlinge nach Deutschland gekommen waren, wollte der DGB Sachsen wissen, wieweit die Integration der Geflüchteten in Arbeit gekommen ist, wo die größten Probleme sind und mit welchen Instrumenten, die Integration in Arbeit unterstützt werden kann.

Streit­zeit: In­te­gra­ti­on auf baye­risch
In einer gemeinsamen Sitzung mehrerer Ausschüsse des Bayerischen Landtags äußern sich heute Sachverständige zum Integrationsgesetz der Bayerischen Staatsregierung. Dieses soll Ende des Jahres verabschiedet werden. Der DGB Bayern nahm bereits im April dieses Jahres im Rahmen der Verbändeanhörung detailliert Stellung zum Bayerischen Integrationsgesetz.

In­te­gra­ti­on durch Aus­bil­dung und Ar­beit: „Wer in­te­grie­ren will, darf nicht spal­ten.“
Unter der Überschrift „Chancen ermöglichen – für alle!“ verabschiedete der DGB Bayern Leitlinien für eine gelingende Integration. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der dualen Ausbildung. „Sie ist Garant für ein Hineinwachsen in den Arbeitsmarkt und die Gesellschaft“, so Jena.
Zur Pressemeldung

Qui­z: Was weißt du über die Welt der Ar­beit?
Ilya Rumyantsev/fotolia.com
In welchem Jahr wurde in Deutschland am häufigsten gestreikt? Wohin wandern die meisten Inder aus, um Arbeit zu finden? Wie viele Arbeitsplätze in China könnten durch Roboter ersetzt werden? Und wie viele Beschäftigte in Deutschland arbeiten auch am Wochenende? Teste dein Wissen zur Arbeitswelt mit Grafiken aus dem "Atlas der Arbeit" von DGB und Hans-Böckler-Stiftung.

Schluss mit Kür­zun­gen bei der Ren­te!
DGB/Simone M. Neumann
Bei der Rente vertrete der Deutsche Gewerkschaftsbund falsche Ideen, schrieb ZEIT-Redakteur Roman Pletter kürzlich. Doch er irrt, sagt DGB-Vorstand Annelie Buntenbach in ihrer Erwiderung.