Seite: 1 2 3 4 5 6

Gewerkschaftliche Infos zur Flüchtlingspolitik

In­fo­ma­te­ri­al und Ar­gu­men­ta­ti­ons­hil­fen
Colourbox
Gewerkschaften machen sich stark für eine solidarische Flüchtlingspolitik. Wir haben Infomaterial zur Flüchtlingspolitik und Argumente für eine Willkommenskultur aus dern DGB und seinen Mitgliedsgewerkschaften zusammengestellt.

Stel­lung­nah­men und Po­si­tio­nen zur Mi­gra­ti­ons- und Flücht­lings­po­li­tik
Colourbox
Der Deutsche Gewerkschaftsbund beteiligt sich – auch zu den Themen Flüchtlinge und Migration – mit Stellungnahmen am parlamentarischen Gesetzgebungsprozess. Hier finden Sie unsere aktuellen Stellungnahmen und politischen Positionen online zum Nachlesen.

DGB-Bezirke aktiv für Flüchtlinge

Nor­we­ger ge­winnt den DGB-­Preis für so­zi­al en­ga­gier­te Fil­me
Der Filmpreis „Die Sinne“ geht in diesem Jahr an den Norweger Rune Denstad Langlo für „Welcome to Norway“. Detlef Ahting (ver.di) überreichte die Trophäe im Rahmen der Gala des 27. Internationalen Filmfestes Emden-Norderney. Mit viel Warmherzigkeit gelingt dem Regisseur ein schwarz-humoriger Spaß, der fremdenfeindliche Vorurteile aufs Korn nimmt. Die skandinavische Komödie startet im November in deutschen Kinos.

Will­kom­mens­fest mit Ge­flüch­te­ten in Wei­mar West
Der DGB KV Weimar/Weimarer Land hat zusammen mit anderen Akteuren, der Partei Die Linke, der SPD und der Weimarer Diakonie, einen Willkommensabend für Geflüchtete im Gemeindezentrum Weimar West organisiert.

Frau­en und Flucht - Re­so­lu­ti­on der DGB-Frau­en
Weltweit sind fast 60 Millionen Menschen auf der Flucht vor Armut, Hunger, Krieg und Unterdrückung. Auch viele Frauen fliehen trotz größerer Hürden, auch aus geschlechtsspezifischen Gründen. Die DGB-Frauen fordern, frauenspezifische Fluchtursachen beim Umgang mit weiblichen Flüchtlingen zu beachten und bei der Unterbringung, Betreuung und Unterstützung dieser Frauen besonders zu berücksichtigen.

Flucht und Mi­gra­ti­on
Wichtige Infos und Dokumente rund um die Themen Flucht und Migration.
Zur Pressemeldung

DGB: Für ei­ne so­li­da­ri­sche Flücht­lings­po­li­ti­k, die Per­spek­ti­ven schafft
Der Bezirksvorstand des DGB Hessen-Thüringen hat in seiner heutigen Sitzung einstimmig ein Positionspapier „Für eine solidarische Flüchtlingspolitik, die Perspektiven schafft“ verabschiedet.
Zur Pressemeldung

Ver­an­stal­tung "Wir schaf­fen das! He­r­aus­for­de­run­gen bei der In­te­gra­ti­on von Flücht­lin­gen"
Der DGB Kreisverband und der SPD Kreisverband laden recht herzlich zu einer Informations- und Diskussionsveranstaltung zu Herausforderungen bei der Integration von Flüchtlingen im Altenburger Land ein. Was muss getan werden, dass ein Miteinander möglich ist? Dieser und anderen Fragen wollen wir in der Veranstaltung nachgehen.

DGB: AfD ver­ant­wort­lich für Ge­walt auf De­mo in Er­furt
Die Vorsitzende des DGB Hessen-Thüringen, Gabriele Kailing verurteilt die Hetzjagden und Angriffe von Teilnehmern der AfD-Demonstration auf Menschen, die gestern abend in Erfurt friedlich gegen Rassismus demonstriert haben.
Zur Pressemeldung

Flücht­lin­ge und Ar­beits­lo­se nicht ge­gen­ein­an­der aus­spie­len
Der DGB NRW fordert mehr Ausbildungsmöglichkeiten und eine Durchhalteprämie für Geringqualifizierte. Außerdem müssen Geflüchtete vor Ausbeutung auf dem Arbeitsmarkt geschützt werden.

DGB: Flücht­lin­ge nicht vom Min­dest­lohn aus­neh­men
Dem Vorschlag der VhU, Flüchtlinge vom Mindestlohn auszunehmen, erteilt die Vorsitzende des DGB Hessen-Thüringen, Gabriele Kailing, eine klare Absage. „Das Gesetz ist eindeutig: Der Mindestlohn ist nicht abdingbar und muss gezahlt werden.“

In­for­ma­ti­ons­bro­schü­re zu Flucht und Asyl in Sach­sen
Der DGB Bezirk Sachsen hat gemeinsam mit Weiterdenken eine Informationsbroschüre zu Flucht und Asyl in Sachsen herausgebracht. Darin sind Informationen zum Asylverfahren, zu Fluchtgründen und zur Lebenssituation Asylsuchender in Sachsen zu finden. Weiter ist der Zugang zu Arbeit und Ausbildung, Handlungsmöglichkeiten in Betrieb und Verwaltung sowie gute Beispiele für eigenes Engagement und zur Bekämpfung von Rassismus und Fremdenfeindlichkeit enthalten.

In wel­cher Ge­werk­schaft wä­ren die TV-Stars un­se­rer Ju­gend?
obs/ZDF/Studio 100 Animation
Auf der Kino-Leinwand und im Fernsehen begeisterten sie Millionen. Aber wüssten Sie, in welcher Gewerkschaft diese TV-Stars unserer Jugend im "echten Leben" organisiert wären? Welche Gewerkschaft wäre für Pumuckl oder Jim Knopf zuständig? Welche für Frau Kassandra von Biene Maja? Und welche für die Ghostbusters?

Mit dei­ner Stim­me den Ren­ten-Sink­flug stop­pen!
Setz dich jetzt mit uns für eine gute Rente ein! In diesem Jahr haben wir die Chance, bei der Rente viel zu bewegen. Dafür zählt jede Stimme. Denn bei der Bundestagswahl geht es auch um die Zukunft der Rente.