Seite: 1 2 3

MIA-Information
Da­ten und Fak­ten zur Flücht­lings­po­li­tik - Ju­ni 2018
Colourbox
Einmal im Monat veröffentlicht der DGB in der Reihe "MIA-Information" Daten und Fakten zur Flüchtlingspolitik. Die Juni-Ausgabe befasst sich unter anderem mit dem vorläufig abgewendeten Bruch der Unionsfraktion zu Lasten von Geflüchteten.

22.05.2018
MIA-Information
Da­ten und Fak­ten zur Flücht­lings­po­li­tik - Mai 2018
Colourbox
Einmal im Monat veröffentlicht der DGB in der Reihe "MIA-Information" Daten und Fakten zur Flüchtlingspolitik. In der Ausgabe für Mai 2018 erläutern die MIA-Informationen unter anderem, was hinter den viel diskutierten "AnkER-Zentren" steckt. Aus Sicht des DGB stellen sie einen Widerspruch zur Grundkonzeption des Asylrechts dar.
Seite: 1 2 3 4 5 8

Be­ruf­li­che Qua­li­fi­zie­rung von Flücht­lin­gen: Hier muss sich et­was tun
Colourbox.de
Zur Integration von Flüchtlingen gehört auch die Integration am Arbeitsmarkt. Ein DGB-Positionspapier beschreibt, wo es dabei noch hakt – und was sich tun muss, damit Integration gelingt.

In­fo­ma­te­ri­al und Ar­gu­men­ta­ti­ons­hil­fen
Colourbox.de
Gewerkschaften machen sich stark für eine solidarische Flüchtlingspolitik. Wir haben Infomaterial zur Flüchtlingspolitik und Argumente für eine Willkommenskultur aus dern DGB und seinen Mitgliedsgewerkschaften zusammengestellt.

Themen Migration und Flucht in den DGB-Bezirken

Erste Seite
Seite: 1 2 3 4 5
Nächste Seite  Letzte Seite
Ver­ein­ba­rung zur in­ter­kul­tu­rel­len Öff­nung der Lan­des­ver­wal­tung
Das Land ist mit über 200.000 Beschäftigten der größte Arbeitgeber in Niedersachsen. Um die Vielfalt der Gesellschaft widerspiegeln, soll der Anteil der Beschäftigten mit Zuwanderungsgeschichte erhöht werden. Dazu hat das Land eine Vereinbarung mit dem DGB und anderen Verbänden geschlossen.

Band für Mut und Ver­stän­di­gung wür­digt En­ga­ge­ment für In­te­gra­ti­on vor Ort
Mit dem "Band für Mut und Verständigung" sind am Montag in Potsdam zwei Initiativen aus Brandenburg ausgezeichnet worden, die sich für die Integration von geflüchteten Menschen vor Ort einsetzen und Ausgrenzung entgegentreten. Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke und die Vorsitzende des DGB Berlin-Brandenburg, Doro Zinke, übergaben den Preis an das Netzwerk für Demokratie und Menschlichkeit aus Zossen (Teltow-Fläming) und das kommunalpolitisch engagierte Gewerkschaftsmitglied Lars Wendland aus Brieskow-Finkenheerd (Landkreis Oder-Spree).

Fluch­t­ur­sa­chen: Warum ver­las­sen Men­schen ih­re Hei­mat?
Millionen Flüchtlinge machen sich auf den Weg nach Europa und nehmen dafür den gefährlichen Weg über das Mittelmeer in Kauf. Den Menschen dort bleibt oft nichts anderes übrig, als ihre Heimat zu verlassen - doch welche Ursachen stecken dahinter? Um diese Frage ging es auf einer Veranstaltung Veranstaltung mit dem Sozialwissenschaftler Prof. Dr. phil. Richard Sorg. Hier gibt es seinen Vortrag zum Nachlesen.

In NRW rund 10.000 Men­schen Hand in Hand ge­gen Ras­sis­mus
Am Samstag, 18. Juni 2016, haben rund 10.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Bochum, Bonn und Münster eine Menschenkette gebildet, um ein Zeichen gegen menschenfeindliche Stimmungsmache zu setzen. Unter dem Motto "Hand in Hand gegen Rassismus – für Menschenrechte und Vielfalt" hatten am Wochenende rund 40 Nichtregierungs-Organisationen, darunter der DGB, zur Teilnahme an Menschenketten in ganz Deutschland aufgerufen.
zur Fotostrecke …

Die eu­ro­päi­sche Ge­werk­schafts­be­we­gung for­dert mensch­li­che Un­ter­stüt­zung und Rech­te für Flücht­lin­ge
Die europäische Gewerkschaftsbewegung, die am 15. Juni in Rom zusammen getreten ist, fordert die EU und die nationalen Regierungen zu einer humanen Flüchtlingspolitik auf:

DGB NR­W: Auf­ruf zur Men­schen­ket­te ge­gen Ras­sis­mus am Sams­tag in Bo­chum
Unter dem Motto "Hand in Hand gegen Rassismus" werben rund 40 Nichtregierungsorganisationen für die Teilnahme an Menschenketten in fünf Großstädten. In Berlin, Bochum, Hamburg, Leipzig und München werden am kommenden Wochenende Zehntausende Menschen kirchliche und soziale Einrichtungen, Flüchtlingsunterkünfte, Kulturstätten und Rathäuser verbinden.

Hand in Hand ge­gen Ras­sis­mus – für Men­schen­rech­te und Viel­falt
Bundesweit setzen überzeugte Demokratinnen und Demokraten am 18. und 19. Juni mit einer Menschenkette ein Zeichen für Menschenrechte. Start ist am 18. Juni auch in Bochum, Bonn und Münster. Auf der Kundgebung in Bochum wird u.a. Fank Bsirske, ver.di-Bundesvorsitzender sprechen. Seien Sie auch dabei!

Mit­ma­chen und Zei­chen set­zen: Men­schen­ket­te der So­li­da­ri­tät
Gegen Rassismus, Hass und Vorurteile, für ein weltoffenes, menschliches und vielfältiges Deutschland: Am 18. und 19. Juni findet in Berlin, Bochum, Hamburg, Leipzig und München die Aktion Menschenkette statt. Der DGB ist dabei!

Nor­we­ger ge­winnt den DGB-­Preis für so­zi­al en­ga­gier­te Fil­me
Der Filmpreis „Die Sinne“ geht in diesem Jahr an den Norweger Rune Denstad Langlo für „Welcome to Norway“. Detlef Ahting (ver.di) überreichte die Trophäe im Rahmen der Gala des 27. Internationalen Filmfestes Emden-Norderney. Mit viel Warmherzigkeit gelingt dem Regisseur ein schwarz-humoriger Spaß, der fremdenfeindliche Vorurteile aufs Korn nimmt. Die skandinavische Komödie startet im November in deutschen Kinos.

Will­kom­mens­fest mit Ge­flüch­te­ten in Wei­mar West
Der DGB KV Weimar/Weimarer Land hat zusammen mit anderen Akteuren, der Partei Die Linke, der SPD und der Weimarer Diakonie, einen Willkommensabend für Geflüchtete im Gemeindezentrum Weimar West organisiert.
Erste Seite
Seite: 1 2 3 4 5
Nächste Seite  Letzte Seite

Ex­tre­me Wit­te­rung: Was bei Un­wet­ter, Käl­te und Hit­ze im Job gilt
DGB/Wang Tom/123Rf.com
Extremes Wetter, ob im Sommer oder Winter, stellt Beschäftigte vor besondere Fragen: Wie heiß oder kalt darf es am Arbeitsplatz eigentlich sein? Sind kurze Hose und Flip Flops bei der Arbeit erlaubt? Und muss ich bei Unwetterwarnungen zur Arbeit? Der DGB-Rechtsschutz gibt Antworten.

... ge­neh­mig­ten Ur­laub wie­der strei­chen?
DGB/siraphol/123rf.com
Der Urlaub wurde schon vor Wochen genehmigt, das Hotel ist gebucht, der Koffer so gut wie gepackt - und dann macht der Chef einen Rückzieher, weil ein großer Auftrag reingekommen oder ein Kollege krank geworden ist. Ist das erlaubt? Und kann er verlangen, dass ich im Notfall meinen Urlaub sogar abbreche?