Seite: 1 2 3 4 5 6

Gewerkschaftliche Infos zur Flüchtlingspolitik

In­fo­ma­te­ri­al und Ar­gu­men­ta­ti­ons­hil­fen
Colourbox
Gewerkschaften machen sich stark für eine solidarische Flüchtlingspolitik. Wir haben Infomaterial zur Flüchtlingspolitik und Argumente für eine Willkommenskultur aus dern DGB und seinen Mitgliedsgewerkschaften zusammengestellt.

Stel­lung­nah­men und Po­si­tio­nen zur Mi­gra­ti­ons- und Flücht­lings­po­li­tik
Colourbox
Der Deutsche Gewerkschaftsbund beteiligt sich – auch zu den Themen Flüchtlinge und Migration – mit Stellungnahmen am parlamentarischen Gesetzgebungsprozess. Hier finden Sie unsere aktuellen Stellungnahmen und politischen Positionen online zum Nachlesen.

DGB-Bezirke aktiv für Flüchtlinge

Erste Seite
Seite: 1 2 3 4 5
Nächste Seite  Letzte Seite
West­deut­scher Hand­werks­kam­mer­tag (09/2015): WHKT-Re­port – Son­der-Aus­ga­be: Flücht­lin­ge und Aus­bil­dung
In dieser Sonder-Ausgabe informiert der Westdeutsche Handwerkskammertag, wie Geflüchtete in Ausbildung und Arbeit integriert werden können. Besonders wertvoll sind die FAQs zu Ausbildungsvorbereitung und Ausbildung ab Seite 6.

DGB ver­ur­teilt An­schlä­ge auf Flücht­lings­un­ter­künf­te scharf
„Die Gewerkschaften sind entsetzt über die zunehmenden Angriffe auf Flüchtlingsunterkünfte“, sagte der DGB-Landesvorsitzende Nikolaus Landgraf mit Blick auf die Ereignisse am vergangenen Wochenende. „Für Hass und Gewalt gegenüber Flüchtlingen darf in unserer Demokratie kein Platz sein! Fremdenfeindliche Verbrechen müssen zügig geahndet werden“, forderte Landgraf.
Zur Pressemeldung

DGB-­Stel­lung­nah­me zum Ent­wurf ei­nes Ge­set­zes über den Voll­zug der Ab­schie­bungs­haft in Ba­den-Würt­tem­berg so­wie zur Än­de­rung des Flücht­lings­auf­nah­me­ge­set­zes, des Lan­des­be­am­ten­ge­set­zes und wei­te­rer dienst­recht­li­cher Vor­schrif­ten

Herz­li­chen Glück­wunsch Kin­der von Gol­zow!
„Wir freuen uns, dass es gelungen ist, in der Grundschule „Kinder von Golzow“ im brandenburgischen Märkisch-Oderland auch dieses Jahr wieder eine erste Klasse einzurichten“, kommentiert die DGB-Bezirksvorsitzende Doro Zinke die Einschulung der Erstklässler. „Dass gerade der Zuzug zweier syrischer Familien mit schulpflichtigen Kindern ins Dorf für die notwendige Mindestschülerzahl gesorgt hat, ist besonders bemerkenswert.

Re­fu­gees Wel­co­me:
Die IGM-Jugend NRW setzt sich dafür ein, dass jeder Metallbetrieb NRW mindestens einen Flüchtling ausbildet.

Ber­li­ner EV­G-Chef for­dert kos­ten­lo­ses Bahn-Ticket für Ge­flüch­te­te
Erstmal freie Fahrt zum Kennenlernen von Berlin und Brandenburg: „A-O-Ticket“ für Flüchtlinge

Ver­.­di: „So­li­da­risch ge­gen ras­sis­ti­sche An­grif­fe!“
Der Anschlagswelle gegen Flüchtlinge und ihre Unterkünfte werden wir gewerkschaftlich entgegentreten. Die MigrantInnen bei ver.di rufen zur Solidarität mit den Betroffenen auf und erinnern die Politik an ihre Verantwortung.

Ge­mein­sa­mes so­zia­les Wort zum Um­gang mit Flücht­lin­gen
Gabriele Kailing, Bezirksvorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbundes Hessen-Thüringen und Sandro Witt, Vorsitzender der DGB Landesvertretung Thüringen, gehören zu den Erstunterzeichnern eines aktuellen gemeinsamen Sozialen Wortes der Thüringer Religionsgemeinschaften, des Verbandes der Wirtschaft Thüringen und des DGB.

Flücht­lin­ge bes­ser in den baye­ri­schen Ar­beits­markt in­te­grie­ren
Matthias Jena, Vorsitzender des DGB Bayern, sagt zur heutigen Veröffentlichung der aktuellen Arbeitsmarktzahlen: „Der bayerische Arbeitsmarkt ist aufnahmefähig wie selten zuvor. Angesichts der neuen Prognosen über die Zuwanderung nach Bayern ist nun die Staatsregierung gefordert, mehr für die Integration der Flüchtlinge mit hoher Bleibewahrscheinlichkeit in den bayerischen Arbeitsmarkt zu tun.“

Schick uns dein Fo­to für Re­spekt und So­li­da­ri­tät
Die nordrhein-westfälischen Gewerkschaften haben unter dem Dach des DGB eine Foto-Aktion gestartet. Damit setzen sie ein starkes Zeichen gegen Hass und Ausgrenzung. Alle Unterstützerinnen und Unterstützer sind aufgerufen, ihre Fotos an respekt.solidaritaet@dgb.de zu senden oder online unter dem Hashtag #DGBRespekt zu teilen.
Erste Seite
Seite: 1 2 3 4 5
Nächste Seite  Letzte Seite

Saar­lan­d: So ha­ben Ge­werk­schaf­te­rIn­nen ge­wählt
DGB/Simone M. Neumann
SPD 38 Prozent, Union 29 – bei Gewerkschaftsmitgliedern bleiben die Sozialdemokraten im Saarland stärkste Kraft. Zwei Parteien schaffen es nicht wieder ins Parlament. Der DGB-Infoservice einblick zeigt, wem GewerkschafterInnen an der Saar ihre Stimme gegeben haben.

So­zi­al­wahl 2017: Hier wird ge­wählt
Colourbox.de
Bei den Sozialwahlen wählen die Versicherten ihre Vertreterinnen und Vertreter in die so genannte Selbstverwaltung der Sozialversicherungsträger – also bei der gesetzlichen Rentenversicherung, den gesetzlichen Krankenkassen und der gesetzlichen Unfallversicherung. Wie die Wahl abläuft und was sie als Wählerin oder Wähler beachten müssen, erklären wir hier.

Jetzt un­ter­zeich­nen: Kei­ne Pri­va­ti­sie­rung der Au­to­bahn!
DGB/Simone M. Neumann
Wir fordern den Deutschen Bundestag und den Bundesrat auf, jede Form der Privatisierung der Autobahnen zu verhindern, Beschäftigung zu sichern und eine leistungsfähige Infrastruktur für den Wirtschaftsstandort Deutschland zu schaffen.