Seite: 1 2 3 4 5 6

Gewerkschaftliche Infos zur Flüchtlingspolitik

In­fo­ma­te­ri­al und Ar­gu­men­ta­ti­ons­hil­fen
Colourbox
Gewerkschaften machen sich stark für eine solidarische Flüchtlingspolitik. Wir haben Infomaterial zur Flüchtlingspolitik und Argumente für eine Willkommenskultur aus dern DGB und seinen Mitgliedsgewerkschaften zusammengestellt.

Stel­lung­nah­men und Po­si­tio­nen zur Mi­gra­ti­ons- und Flücht­lings­po­li­tik
Colourbox
Der Deutsche Gewerkschaftsbund beteiligt sich – auch zu den Themen Flüchtlinge und Migration – mit Stellungnahmen am parlamentarischen Gesetzgebungsprozess. Hier finden Sie unsere aktuellen Stellungnahmen und politischen Positionen online zum Nachlesen.

DGB-Bezirke aktiv für Flüchtlinge

Erste Seite
Seite: 1 2 3 4 5
Nächste Seite  Letzte Seite
Flucht und Mi­gra­ti­on
Wichtige Infos und Dokumente rund um die Themen Flucht und Migration.
Zur Pressemeldung

DGB: Für ei­ne so­li­da­ri­sche Flücht­lings­po­li­ti­k, die Per­spek­ti­ven schafft
Der Bezirksvorstand des DGB Hessen-Thüringen hat in seiner heutigen Sitzung einstimmig ein Positionspapier „Für eine solidarische Flüchtlingspolitik, die Perspektiven schafft“ verabschiedet.
Zur Pressemeldung

Ver­an­stal­tung "Wir schaf­fen das! He­r­aus­for­de­run­gen bei der In­te­gra­ti­on von Flücht­lin­gen"
Der DGB Kreisverband und der SPD Kreisverband laden recht herzlich zu einer Informations- und Diskussionsveranstaltung zu Herausforderungen bei der Integration von Flüchtlingen im Altenburger Land ein. Was muss getan werden, dass ein Miteinander möglich ist? Dieser und anderen Fragen wollen wir in der Veranstaltung nachgehen.

DGB: AfD ver­ant­wort­lich für Ge­walt auf De­mo in Er­furt
Die Vorsitzende des DGB Hessen-Thüringen, Gabriele Kailing verurteilt die Hetzjagden und Angriffe von Teilnehmern der AfD-Demonstration auf Menschen, die gestern abend in Erfurt friedlich gegen Rassismus demonstriert haben.
Zur Pressemeldung

Flücht­lin­ge und Ar­beits­lo­se nicht ge­gen­ein­an­der aus­spie­len
Der DGB NRW fordert mehr Ausbildungsmöglichkeiten und eine Durchhalteprämie für Geringqualifizierte. Außerdem müssen Geflüchtete vor Ausbeutung auf dem Arbeitsmarkt geschützt werden.

DGB: Flücht­lin­ge nicht vom Min­dest­lohn aus­neh­men
Dem Vorschlag der VhU, Flüchtlinge vom Mindestlohn auszunehmen, erteilt die Vorsitzende des DGB Hessen-Thüringen, Gabriele Kailing, eine klare Absage. „Das Gesetz ist eindeutig: Der Mindestlohn ist nicht abdingbar und muss gezahlt werden.“

In­for­ma­ti­ons­bro­schü­re zu Flucht und Asyl in Sach­sen
Der DGB Bezirk Sachsen hat gemeinsam mit Weiterdenken eine Informationsbroschüre zu Flucht und Asyl in Sachsen herausgebracht. Darin sind Informationen zum Asylverfahren, zu Fluchtgründen und zur Lebenssituation Asylsuchender in Sachsen zu finden. Weiter ist der Zugang zu Arbeit und Ausbildung, Handlungsmöglichkeiten in Betrieb und Verwaltung sowie gute Beispiele für eigenes Engagement und zur Bekämpfung von Rassismus und Fremdenfeindlichkeit enthalten.

West­deut­scher Hand­werks­kam­mer­tag (09/2015): WHKT-Re­port – Son­der-Aus­ga­be: Flücht­lin­ge und Aus­bil­dung
In dieser Sonder-Ausgabe informiert der Westdeutsche Handwerkskammertag, wie Geflüchtete in Ausbildung und Arbeit integriert werden können. Besonders wertvoll sind die FAQs zu Ausbildungsvorbereitung und Ausbildung ab Seite 6.

DGB ver­ur­teilt An­schlä­ge auf Flücht­lings­un­ter­künf­te scharf
„Die Gewerkschaften sind entsetzt über die zunehmenden Angriffe auf Flüchtlingsunterkünfte“, sagte der DGB-Landesvorsitzende Nikolaus Landgraf mit Blick auf die Ereignisse am vergangenen Wochenende. „Für Hass und Gewalt gegenüber Flüchtlingen darf in unserer Demokratie kein Platz sein! Fremdenfeindliche Verbrechen müssen zügig geahndet werden“, forderte Landgraf.
Zur Pressemeldung

DGB-­Stel­lung­nah­me zum Ent­wurf ei­nes Ge­set­zes über den Voll­zug der Ab­schie­bungs­haft in Ba­den-Würt­tem­berg so­wie zur Än­de­rung des Flücht­lings­auf­nah­me­ge­set­zes, des Lan­des­be­am­ten­ge­set­zes und wei­te­rer dienst­recht­li­cher Vor­schrif­ten
Erste Seite
Seite: 1 2 3 4 5
Nächste Seite  Letzte Seite

Die DGB-Som­mer­tour 2017
Vom 24. bis zum 27. Juli sind Vorsitzende und Vorstandsmitglieder von DGB und Gewerkschaften unterwegs durch Berlin und Brandenburg auf "DGB-Sommertour". Vier Tage lang besuchen sie Betriebe und Dienststellen aus acht verschiedenen Branchen und informieren sich über aktuelle Herausforderungen in der Arbeitswelt und innovative Lösungen von engagierten Beschäftigten, Betriebs- und Personalräten.

Dar­um ist Mi­cro­soft Of­fi­ce 365 ein Fall für den Be­triebs­rat
Microsoft
Mehr Effizienz durch umfassende Leistungskontrolle im Job? Mit einem neuen Add-on für die Bürosoftware Microsoft Office 365 können Arbeitgeber die Leistung ihrer Mitarbeiter detailliert analysieren. Aus Sicht des DGB ist der Einsatz der Software zwingend mitbestimmungspflichtig.

Der DGB-­Steu­er­rech­ner
Mit dem DGB-Steuerkonzept hätten 95 Prozent aller Haushalte mehr Netto vom Brutto. Mit dem DGB-Steuerrechner können Sie selbst ausrechnen, was Sie zusätzlich auf dem Konto hätten, wenn unser Konzept umgesetzt wird.

DGB zur Bun­des­tags­wahl 2017: Jetzt ge­recht - du hast die Wahl!
Jetzt gerecht - du hast die Wahl! Der DGB hat klare Forderungen an die Parteien zur Bundestagswahl 2017 formuliert. Hier gibt's alle Infos.

Mit dei­ner Stim­me den Ren­ten-Sink­flug stop­pen!
Setz dich jetzt mit uns für eine gute Rente ein! In diesem Jahr haben wir die Chance, bei der Rente viel zu bewegen. Dafür zählt jede Stimme. Denn bei der Bundestagswahl geht es auch um die Zukunft der Rente.