„Die Arbeit der Zukunft gestalten wir!“ ist das DGB-Motto für den 1. Mai 2015. Wo bei dir in der Nähe eine unserer vielen DGB-Maikundgebungen stattfindet, erfährst du bei deiner DGB-Region.

Digitalisierung, demografische Entwicklung und Globalisierung haben die Arbeitswelt bereits enorm verändert. Viele Veränderungen können Vorteile und neue Chancen für die Beschäftigten mit sich bringen, andere stellen sie vor neue Herausforderungen.

Die Arbeit der Zukunft: Neue Chancen, neue Herausforderungen

Diese Veränderungen werden wir für die Beschäftigten positiv mitgestalten. Die Gewerkschaften setzen deshalb am Tag der Arbeit Akzente: Zehn thematische Slogans auf bunten Mai-Plakaten zeigen in diesem Jahr, wie die Gewerkschaften Arbeitswelt und Gesellschaft für die Zukunft gestalten wollen. Die Themen reichen von mehr Mitbestimmung in Betrieben und Verwaltungen über die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben, bis zu fairen Arbeitszeiten sowie Investitionen in Bildung und zum Engagement gegen Rassismus.

Die zehn Themenplakate des DGB zum 1. Mai 2015 – dem Tag der Arbeit.

VIDEO: LARY - Sirenen, LARY tritt am 1. Mai bei der DGB-Maikundgebung am Brandenburger Tor auf

1. Mai 2015

Reiner Hoffmann: Ansprache zum 1. Mai 2015 in der ARD
Die Ge­werk­schafts­vor­sit­zen­den beim 1. Mai 2015
Auf welchen Maikundgebungen sprechen am 1. Mai 2015 die Mitglieder des DGB-Bundesvorstands, die Gewerkschaftsvorsitzenden und die DGB-Bezirksvorsitzenden? Ein Überblick.

125 Jah­re 1. Mai: Un­se­re Er­fol­ge im Spie­gel der Mai­pla­ka­te
2015 begehen wir in Deutschland zum 125. Mal den Tag der Arbeit. Für uns ein Grund zu feiern – und ein Grund, mit Stolz auf unsere Arbeit zurück zu blicken. In über zwölf Jahrzehnten haben sich Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter immer für die Rechte der arbeitenden Menschen eingesetzt und dabei jede Menge erreicht: unsere Erfolge im Spiegel von historischen Gewerkschaftsplakaten.

Hashtag zum 1. Mai: #1Mai2015

Ak­tu­el­le Has­h­tags von DGB und Ge­werk­schaf­ten
Colourbox
Ihr sucht einen Hashtag zu einem Gewerkschafts-Kongress oder einer Tagung? Ihr wollt wissen, was ein bestimmter Hashtag in einem DGB-Tweet bedeutet? Ihr wollt die passenden Hashtags zu Gewerkschaftsthemen und -veranstaltungen wie dem 1. Mai, dem Equal Pay Day oder dem Internationalen Frauentag verwenden? Aktuelle Hashtags von DGB und Gewerkschaften findet ihr in unserer Übersicht.

Direkt zu ihrer Gewerkschaft

Plakate und Geschichte

1. Mai 2015: Al­le The­men­pla­ka­te
Die zehn Themen-Slogans des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB)
"Die Arbeit der Zukunft gestalten wir!", lautet das Motto des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) zum 1. Mai 2015, dem Tag der Arbeit. Mit diesem Slogan und zehn weiteren Plakatmotiven zeigt der Bund der Gewerkschaften, welche Themen den Menschen in Gesellschaft und Arbeitswelt auf den Nägeln brennen.
zur Fotostrecke …

Der 1. Mai - Pla­ka­te und Slo­gans seit 1950