Globalisierung in der Sackgasse - Visionen für den Neustart

Gemeinsam laden Brot für die Welt, DGB für Labour20, Forum Umwelt und Entwicklung, Greenpeace, IG Metall sowie Misereor am 2. Mai 2017 zur Konferenz "Globalisierung in der Sackgasse - Visionen für den Neustart" nach Berlin ein.

2. Mai 2017, 9:30 Uhr bis 18:30 Uhr, Hotel Aquino Tagungszentrum Katholische Akademie, Hannoversche Str. 5B, 10115 Berlin

Weißer Text auf blauem Grund: "Globalisierung in der Sackgasse - Visionen für den Neustart"

Weltweit wächst ein neuer Nationalismus: Während Großbritannien den Austritt aus der Europäischen Union vorbereitet, plant der neue US-Präsident protektionistische Maßnahmen und schärfere Grenzkontrollen nach Gutsherrenart. In vielen Ländern bekommen rechte Parteien Zulauf. Geschickt nutzen Populisten dabei eine globalisierungskritische Stimmung für ihre gefährlichen, nationalistischen Ziele.

Logos von: Brot für die Welt, DGB für Labour20, Forum Umwelt und Entwicklung, Greenpeace, IG Metall sowie Misereor

Die Veranstalter

• Brot für die Welt
  • DGB für Labour20
  • Forum Umwelt und Entwicklung
  • Greenpeace
  • IG Metall
  • Misereor

PROGRAMM und ANMELDUNG

Ein Wandel in der globalen Wirtschaftspolitik ist dringend geboten. Auch um dem aufkommenden Nationalismus entgegenzutreten! Die Globalisierung muss neu gestaltet werden – für sozialen Zusammenhalt, Arbeits- und Menschenrechte, für Gerechtigkeit, Klimaschutz und eine nachhaltige, stabile und erfolgreiche Weltwirtschaft. Zum ersten Mal in Jahrzehnten gibt es potentiell Raum für ein neues Globalisierungsmodell. Die konkreten Ideen und der Mut zu einer Neuausrichtung fehlen bislang allerdings.

Wie kann dieser Neustart organisiert werden? Welche Probleme müssen angegangen werden, welchen Beitrag können internationale Abkommen und nationale Politik dazu leisten? Die Diskussion dieser Fragen findet im Auftakt zum diesjährigen G20-Gipfel in Hamburg unter deutscher Präsidentschaft statt.

Zeichnung: Weltkugel mit roten Blitzen

Colourbox.de

Die Konferenz "Globalisierung in der Sackgasse – Visionen für den Neustart" wird gemeinsam von Brot für die Welt, dem DGB für Labour20, Forum Umwelt und Entwicklung, Greenpeace, der IG Metall und Misereor veranstaltet. Sie richtet sich auch an nationale Politikvertreter in ihrer diesjährigen Führungsrolle in der G20.

Übersicht über Panels und TeilnehmerInnen

Programm und Anmeldung