Grafik mit Text: Deine Perspektive im Wahlkampf - Du willst die Themen des Wahlkampfs mitgestalten? Dann zeig uns Deutschlands Investitionsstaus und gewinne 1000€

Eigentlich geht es Deutschland gut - wäre da nicht der jahrelange Sparkurs. Wir machen Druck auf die nächste Bundesregierung, indem wir ihr die Realität vor Augen führen. Marode Turnhallen, kaputte Straßen und überfüllte Hörsäle brauchen dringend Investitionen. Das sind die fünf Gewinner-Fotos unseres Wettbewerbs #jetztgerecht

Die Gewinner:

DER SPARKURS MUSS EIN ENDE HABEN

Die deutsche Wirtschaft boomt. Die Bundesregierung erwirtschaftet Haushaltsüberschüsse. Gleichzeitig fährt Deutschland auf Verschleiß: In den nächsten Jahren müssen 300.000 fehlende Kitaplätze finanziert, 6.000 marode Brücken saniert und jährlich 450.000 leistbare Wohnungen gebaut werden. In den Schulgebäuden beträgt der Investitionsstau bereits 34 Milliarden Euro.

Die Regierung muss dringend wieder in Städte und Kommunen investieren.

20. Fe­bruar: Min­dest­lohn-Chat mit Ste­fan Kör­zell
Am 20. Februar gibt's von 17 bis 19 Uhr den nächsten DGB-Mindestlohn-Chat mit Vorstandsmitglied Stefan Körzell. Schwerpunkt diesmal: der Mindestlohn für Zeitungszustellerinnen und Zeitungszusteller. Natürlich können aber auch alle anderen Fragen rund um den Mindestlohn gestellt werden.

Be­triebs­rats­wahl 2018: Be­triebs­rä­te kämp­fen für Gu­te Ar­beit
Vom 1. März bis zum 31. Mai 2018 finden in ganz Deutschland Betriebsratswahlen statt. in Zehntausenden Betrieben wählen die Beschäftigten ihre Vertreterinnen und Vertreter in den Betriebsrat. Der Betriebsrat vertritt die Interessen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer gegenüber dem Arbeitgeber – und sorgt für Mitbestimmung und Demokratie im Betrieb.

Qui­z: DGB-Bun­des­kon­gres­se - bunt, span­nen­d, po­li­tisch!
DGB/Simone M. Neumann
DGB-Bundeskongresse sind bunt, spannend und immer politisch! Wir haben einen Blick auf frühere DGB-Bundeskongresse geworfen. In unserem Quiz könnt ihr euch ein wenig durch die Kongress-Geschichte klicken – und natürlich euer Wissen testen.