Wohn­gip­fel der Bun­des­re­gie­rung: "Po­li­tik der Trip­pel­schrit­te"

Die Bundesregierung will Wohnen wieder bezahlbar machen - doch die Maßnahmen, die dazu heute beschlossen wurden, reichen bei weitem nicht aus. Im Gegenteil: "Wer weiter eine Politik der Trippelschritte macht, braucht sich über einen schwindenden sozialen Zusammenhalt nicht zu wundern", kritisiert DGB-Vorstand Stefan Körzell.

DGB/totalpics/123rf.com
Was Miet­preis­brem­se, so­zia­ler Woh­nungs­bau und Wohn­geld brin­gen - und was nicht

Wohngeld, Mietpreisbremse und die finanzielle Förderung von Sozialwohnungen: Das sind die drei zentralen Instrumente, mit denen der Staat Wohnen auch für Menschen mit geringerem Einkommen bezahlbar machen will. Eine neue Studie zeigt: Keines dieser Instrumente erreicht sein Ziel - allerdings aus ganz unterschiedlichen Gründen.

DGB/ahfotobox/123rf.com
Wir brau­chen deut­lich mehr be­zahl­ba­re Woh­nun­gen

Eines war für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der DGB-Konferenz "Wege aus der Wohnraum-Krise" in Frankfurt am Main klar: Wir brauchen deutlich mehr bezahlbaren Wohnraum. Die Pläne der Bundesregierung gehen noch nicht weit genug. Ein Bericht des ZDF über unsere Konferenz.

DGB/Vadim Yerofeyev/123rf.com
Warum be­zahl­ba­re Woh­nun­gen ein The­ma für Ge­werk­schaf­ten sind

Warum bezahlbare Wohnungen auch ein gewerkschaftliches Thema sind? "Die Gewerkschaften wollen nicht, dass Lohnsteigerungen, die wir erkämpfen, an Vermieter durchgereicht werden, und dass Arbeitszeitverkürzung dazu dient, dass Beschäftigte längere Wege zur Arbeit pendeln können", sagt DGB-Vorstand Stefan Körzell.

DGB/vvoennyy/123rf.com
Woh­nungs­po­li­ti­k: Klot­zen statt kle­ckern!

"Bund, Länder und Kommunen können und müssen mehr tun gegen die Wohnungsnot“, sagte DGB-Vorstandsmitglied Stefan Körzell auf einer Wohnungspolitischen Konferenz des Gewerkschaftsbundes in Frankfurt am Main. Neben einer wirksamen Mietpreisbremse fordert Körzell 400.000 neue Wohnungen pro Jahr, davon mindestens 100.000 Sozialwohnungen.

DGB/Felix Conrad
Miet­preis­brem­se: Maß­nah­men rei­chen nicht aus

Die große Koalition will die Rechte der Mieter stärken. Doch der aktuelle Entwurf zur Reform der Mietpreisbremse reicht dafür nicht aus, kritisiert DGB-Vorstand Stefan Körzell: "Der Mangel an bezahlbarem Wohnraum hat mittlerweile Ausmaße erreicht, die ein entschlosseneres Handeln nötig machen."

DGB/Ian Allenden/123rf.com
So groß ist die Woh­nungs­not in deut­schen Städ­ten wirk­lich

Die Nachfrage ist groß, das Angebot klein: Wer in der Großstadt eine Wohnung sucht, hat schlechte Karten. Allein in Berlin fehlen 310.000 bezahlbare Wohnungen, bundesweit sind es fast zwei Millionen. Eine Studie zeigt, wo die Not am größten ist - und wer am stärksten davon betroffen ist.

DGB/vvoennyy/123rf.com

Bezahlbaren Wohnraum schaffen!

Grafik mit Überschrift: Wohnungsnot in Deutschland

In den Städten explodieren die Mieten. In den 77 Großstädten fehlen fast 2.000.000 bezahlbare Wohnungen. Menschen haben ein Recht auf bezahlbares Wohnen. Politik und freier Markt haben jedoch jahrelang versagt, es zu gewährleisten. Um die Preisentwicklung aufzuhalten, müssen pro Jahr 400.000 Wohnungen gebaut werden.

Grafik Bevölkerungsentwicklung in deutschen Großstädten 2009 bis 2014

DGB/vecteezy.com; Datenquelle: Mikrozensus 2014

Angespannter Wohnungsmarkt 80,6% der Einwohner in deutschen Großstädten sind mit einem angespannten Wohnungsmarkt konfrontiert

In den Großstädten wird Wohnen unleistbar

Maximal 30 Prozent des Nettogehalts sollten wir für Wohnen ausgegeben. Daran gemessen können sich in Berlin, München, Hamburg, Frankfurt, Köln und den meisten anderen deutschen Großstädten über 40 Prozent der Menschen ihre Wohnung eigentlich bereits jetzt nicht mehr leisten.

Grafik zeigt Miet-Mittelwerte aller deutschen Großstädte

DGB/vecteezy.com; Datenquelle: Mikrozensus 2014

Grafik zeigt Monatlich verfügbare Nettoeinkommen und Wohnungsgrößen

Baufertigstellungen

Der Markt versagt. Gutgemeinte Gesetze haben dagegen nicht geholfen. Die sogenannte Mietpreisbremse entfaltet kaum Wirkung, weil die Vorgaben viel zu schwammig sind. Dass der Eigentümer nicht verpflichtet ist, offenzulegen, zu welchem Preis er die Wohnung vorher vermietet hat, ist beispielsweise ein Unding. Außerdem müssen Sanktionen in das Gesetz, damit Verstöße der Vermieter nicht ungeahndet bleiben.

Langfristig hilft gegen den Wohnungsmangel aber nur Wohnungsbau. Hier hat die Politik jahrelang weggesehen. Nur wenn Städte und Kommunen wieder in den Wohnungsbau investieren, können die Preise langfristig fallen. Es müssen mindestens 400.000 leistbare Wohnungen pro Jahr gebaut werden.

Seit dem zweiten Weltkrieg werden in Deutschland immer weniger Wohnungen fertiggestellt.

Grafik zeigt Anzahl fehlender Wohnungen in deutschen Großstädten

Hans-Böckler-Stiftung

Cartton Familie sitzt frustriert in Umzugskartons

Was der DGB fordert:

• Es müssen mindestens 400.000 neue Wohnungen pro Jahr gebaut werden.
  • Im Bereich des sozialen Wohnungsbaus braucht es mindestens 100.000 neue preis- und belegungsgebundene Wohnungen jährlich.
  • Mehr Investitionen in den Bau- und vor allem Mietwohnungsbau müssen angeregt werden. Die Abschreibungssätze sollten auf 3% erhöht werden.
  • Um kurzfristig Abhilfe zu schaffen, müssen in Ballungsräumen leerstehende Büroflächen in Wohnungen umgewidmet werden.
  • Die Bemessungszeiträume der Mietspiegel sollten von 4 auf 10 Jahre verlängert werden, um die MieterInnen wirksam vor Wucher zu schützen.
  • Öffentliche Liegenschaften dürfen nicht zu Höchstpreisen und ohne Auflagen an private Investoren veräußert werden.
  • Genossenschaften müssen in der Ausweitung ihrer Aktivitäten gestärkt werden.

20./21. September 2018

Al­ter­na­ti­ver Wohn­gip­fel: Für ei­ne Po­li­ti­k, die Wohn­raum für AL­LE schafft
mietenwahnsinn.info
Für eine Politik, die Wohnraum für ALLE schafft. Der DGB beteiligt sich am alternativen Wohngipfel, der unter dem Motto „zusammen gegen #Mietenwahnsinn“ am 20. September in Berlin stattfindet.

Zu­sam­men ge­gen #Mie­ten­wahn­sinn – Pro­test am Kanz­ler­amt
mietenwahnsinn.info
Gemeinsam gegen Spaltung, Verdrängung und Wohnungslosigkeit – bezahlbarer Wohnraum für alle statt mehr Rendite für wenige! Das fordert ein breites Bündnis aus Initiativen und Organisationen, zu dem auch der DGB gehört. Anlässlich des Wohngipfels der Bundesregierung findet am 21. September eine Protestaktion in Berlin statt.

Konferenz: 4. September 2018

Kon­fe­renz: "We­ge aus der Wohn­raum-Kri­se"
DGB/totalpics/123rf.com
Steigende Mietpreise und der Mangel an bezahlbarem Wohnraum entwickeln sich zu immer drängenderen sozialen Problemen. Was kann und muss getan werden, um diese Trends zu stoppen? Diese und andere Fragen diskutierte der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) mit Experten aus Politik, Wissenschaft und Praxis am 4. September 2018 in Frankfurt.

Wohn­gip­fel der Bun­des­re­gie­rung: "Po­li­tik der Trip­pel­schrit­te"

Bür­ger­be­we­gung Fi­nan­zwen­de: Für ein neu­es Fi­nanz­sys­tem
Bürgerbewegung Finanzwende
Vor zehn Jahren begann mit der Pleite der Bank "Lehman Brothers" eine weltweite Finanz- und Wirtschaftskrise. Der Verein "Bürgerbewegung Finanzwende" will jetzt dafür sorgen, dass endlich die notwendigen Konsequenzen gezogen werden und das internationale Finanzsystem nachhaltig, sozial und gerecht wird. Gründungsmitglied des Vereins ist der DGB.