09.08.2017
Stefan Körzell, DGB-Vorstandsmitglied, und Lukas Siebenkotten, Deutscher Mieterbund

Experten-Chat rund ums Thema Miete und Wohnen

Am Mittwoch, 9. August 2017, 17 bis 19 Uhr

Unser Experten-Chat mit Ihren Fragen rund um die Themen "Mieten" und "Wohnungsbau" mit DGB-Vorstandsmitglied Stefan Körzell und Lukas Siebenkotten, Bundesdirektor des Deutschen Mieterbundes, ist beendet.

Weiter unten gibt es den Chat-Verlauf noch einmal zum Nachlesen.

Die Mietpreisbremse ist gescheitert: Immobilienspekulation und der Run auf Eigentumswohnungen treiben die Mieten in Ballungsräumen und Großstädten seit Jahren nach oben. Die Folge: Sozial Schwache und Familien werden aus den Innenstädten verdrängt, Studierende erleben den Semesterstart in Massenunterkünften.

Doch Mieterinnen und Mieter können und sollten sich wehren, wenn sie überzogene Mietforderungen erhalten oder ihnen die Wohung gekündigt wird.

Stefan Körzell und Lukas Siebenkotten

Stefan Körzell, DGB-Bundesvorstand und Lukas Siebenkotten, Deutscher Mieterbund. DGB/Simone M. Neumann; Deutscher Mieterbund/Markus Wächter

Ihre Fragen rund um das Thema Miete und Wohnen beantworten DGB-Vorstandsmitglied Stefan Körzell und Lukas Siebenkotten, Bundesdirektor des Deutschen Mieterbundes, am 9. August von 17 bis 19 Uhr.

• Welche Rechte habe ich als Mieterin und Mieter?
  • Wie kann Deutschland mehr in (sozialen) Wohnungsbau investieren?
  • Wie kann ich mich gegen Mieterhöhungen wehren?
  • Welche Rolle spielt der Mietenspiegel und wie setzt sich dieser zusammen?
  • Wie kann die Mietpreisbremse verbessert werden?
  • Was kann und sollte die Politik gegen Mietspekulation und Verdrängung tun?

Be­triebs­rats­wahl 2018: Be­triebs­rä­te kämp­fen für Gu­te Ar­beit
Vom 1. März bis zum 31. Mai 2018 finden in ganz Deutschland Betriebsratswahlen statt. in Zehntausenden Betrieben wählen die Beschäftigten ihre Vertreterinnen und Vertreter in den Betriebsrat. Der Betriebsrat vertritt die Interessen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer gegenüber dem Arbeitgeber – und sorgt für Mitbestimmung und Demokratie im Betrieb.

Das än­dert sich 2018 für Ar­beit­neh­mer und Ver­si­cher­te
Colourbox.de
Am 1. Januar 2018 treten neue Gesetze und Regelungen in Kraft. Unter anderem beim Mutterschutz und in der betrieblichen Altersversorgung. Was ändert sich noch für Arbeitnehmerinnen, Arbeitnehmer und Versicherte? Eine Übersicht.