Mindestlohn-Chat: Was müssen Saisonarbeiter beachten?

Ihre Fragen zum Mindestlohn für Saisonbeschäftigte – Stefan Körzell antwortet!

Live-Chat
10. Mai 2017
17-19 Uhr

• Wie hoch ist der Mindestlohn in der Landwirtschaft?
  • Was darf mein Chef für Verpflegung und Unterkunft vom Lohn abziehen?
  • Wie hoch ist der Mindestlohn im Hotel- und Gaststättengewerbe?
  • Was zählt alles zur Arbeitszeit?
  • Wann muss der Lohn gezahlt werden?
  • Wie lange darf ich täglich arbeiten?
  • Wo bekommen entsandte Beschäftigte in der Saisonarbeit Informationen in ihrer Sprache?
  • Was tun, wenn der Chef den Mindestlohn nicht zahlt?

In unserem Live-Chat beantwortet Stefan Körzell alle Fragen rund um den Mindestlohn in der Saisonarbeit.

Aufruf

Sie haben Verstöße beim Mindestlohn beobachtet – zum Beispiel Manipulationen bei der Arbeitszeit –, oder sind selbst davon betroffen? Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit – wir behandeln Ihre Informationen vertraulich.

Arbeitnehmerfreizügigkeit sozial, gerecht und aktiv

Wel­che Rech­te ha­be ich als Sai­son­ar­bei­ter in der Land­wirt­schaft?
DGB Fair Mobil
Are you employed as a seasonal farm worker in Germany? Be aware of your rights! - Lucraţi în Germania ca sezonier în agricultură? Apăraţi-vă drepturile! - Czy pracuje Pani/Pan w Niemczech w rolnictwie jako pracownik sezonowy? To ma Pani/Pan swoje prawa!

Meldungen zum Mindestlohn

Das än­dert sich 2018 für Ar­beit­neh­mer und Ver­si­cher­te
Colourbox.de
Am 1. Januar 2018 treten neue Gesetze und Regelungen in Kraft. Unter anderem beim Mutterschutz und in der betrieblichen Altersversorgung. Was ändert sich noch für Arbeitnehmerinnen, Arbeitnehmer und Versicherte? Eine Übersicht.

Was än­dert sich 2018 beim Min­dest­lohn?
Colourbox.de
Mehrere Branchen-Mindestlöhne steigen zum 1. Januar 2018, andere erst im Laufe des Jahres. Unsere Übersicht: Was gilt beim gesetzlichen Mindestlohn und bei den Branchen-Mindestlöhnen im Jahr 2018.

Ex­tra: Min­dest­lohn bei Geld- und Wert­diens­ten
Colourbox.de
Sie fahren unter anderem die Geld-Transporter, mit denen die Geldautomaten der Banken mit Bargeld bestückt werden: die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der "Geld- und Wertdienste". Auch für sie gibt es Branchen-Mindestlöhne.

Stei­gen­der Min­dest­lohn für Land­wirt­schaft, Forst­wirt­schaft und Gar­ten­bau ab No­vem­ber 2017
Colourbox.de
Neben dem gesetzlichen Mindestlohn gibt es etliche Branchen-Mindestlöhne. Diese werden von Gewerkschaften und Arbeitgebern in einem Tarifvertrag ausgehandelt und von der Politik für allgemein verbindlich erklärt. Der Branchen-Mindestlohn für Landwirtschaft, Forstwirtschaft und Gartenbau steigt ab November 2017.

85 Pro­zent der Deut­schen un­ter­stüt­zen ge­setz­li­chen Min­dest­lohn
DGB/Simone M. Neumann
Eine sehr große Mehrheit der Deutschen hält auch zweieinhalb Jahre nach Einführung des gesetzlichen Mindestlohns die Lohnuntergrenze für richtig. Selbst eine große Mehrheit der Anhänger von Union und FDP ist für den Mindestlohn. Das ergab eine repräsentative Umfrage im Auftrag des DGB.
Seite: 1 2 3 4 5 6