Mindestlohn-Chat: Was müssen Saisonarbeiter beachten?

Ihre Fragen zum Mindestlohn für Saisonbeschäftigte – Stefan Körzell antwortet!

Live-Chat
10. Mai 2017
17-19 Uhr

• Wie hoch ist der Mindestlohn in der Landwirtschaft?
  • Was darf mein Chef für Verpflegung und Unterkunft vom Lohn abziehen?
  • Wie hoch ist der Mindestlohn im Hotel- und Gaststättengewerbe?
  • Was zählt alles zur Arbeitszeit?
  • Wann muss der Lohn gezahlt werden?
  • Wie lange darf ich täglich arbeiten?
  • Wo bekommen entsandte Beschäftigte in der Saisonarbeit Informationen in ihrer Sprache?
  • Was tun, wenn der Chef den Mindestlohn nicht zahlt?

In unserem Live-Chat beantwortet Stefan Körzell alle Fragen rund um den Mindestlohn in der Saisonarbeit.

Aufruf

Sie haben Verstöße beim Mindestlohn beobachtet – zum Beispiel Manipulationen bei der Arbeitszeit –, oder sind selbst davon betroffen? Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit – wir behandeln Ihre Informationen vertraulich.

Arbeitnehmerfreizügigkeit sozial, gerecht und aktiv

Wel­che Rech­te ha­be ich als Sai­son­ar­bei­ter in der Land­wirt­schaft?
DGB Fair Mobil
Are you employed as a seasonal farm worker in Germany? Be aware of your rights! - Lucraţi în Germania ca sezonier în agricultură? Apăraţi-vă drepturile! - Czy pracuje Pani/Pan w Niemczech w rolnictwie jako pracownik sezonowy? To ma Pani/Pan swoje prawa!

Meldungen zum Mindestlohn

Kör­zell: EU-Kom­mis­si­on li­be­ra­li­siert Bin­nen­markt zu Las­ten der Ar­beit­neh­mer
Colourbox
Die EU-Kommission hat ihren Vorschlag für ein „Mobilitätspaket“ zur Förderung von Nachhaltigkeit und fairem Wettbewerb im Straßenverkehr vorgestellt. Danach sollen LKW-Fahrer aus dem Anwendungsbereich der Entsenderichtlinie herausgenommen und Ruhezeiten verkürzt werden. DGB-Vorstandsmitglied Stefan Körzell lehnt diese Vorhaben entschieden ab und fordert fairere Bedingungen für den Straßenverkehr.
Zur Pressemeldung

Gut­ach­ten: Min­dest­lohn für Lk­w-Fah­rer auch bei Tran­sit
Colourbox
Die EU-Kommission meint: Ausländische Lkw-Fahrer müssen bei einer Fahrt durch Deutschland nicht nach deutschem Mindestlohn bezahlt werden. Der DGB hat dem immer widersprochen. Ein Rechtsgutachten bestätigt jetzt die Position des DGB.

Wel­che Rech­te ha­be ich als Sai­son­ar­bei­ter in der Land­wirt­schaft?
DGB Fair Mobil

Kör­zell: Nied­rig­lohn­sek­tor end­lich aus­trock­nen!
DGB/Simone M. Neumann
Die Zahl der Erwerbstätigen steigt - das ist erfreulich. Doch es gibt auch Schattenseiten, sagt DGB-Vorstandsmitglied Stefan Körzell: "Hinter vielen Arbeitsplätzen verbergen sich prekäre Jobs: unfreiwillige Teilzeit, befristete Stellen, Minijobs, Werkverträge, Leiharbeit." Außerdem werde in manchen Branchen immer noch der Mindestlohn umgangen.
Zur Pressemeldung

Stei­gen­der Min­dest­lohn für Ge­rüst­bau­er, Ma­ler, La­ckie­rer und Stein­met­ze
Colourbox.de
Neben dem gesetzlichen Mindestlohn gibt es etliche Branchen-Mindestlöhne. Diese wer-den von Gewerkschaften und Arbeitgebern in einem Tarifvertrag ausgehandelt und von der Politik für allgemein verbindlich erklärt. Die Branchen-Mindestlöhne für Gerüstbauer, Maler, Lackierer und Steinmetze steigen zum 1. Mai 2017.
Seite: 1 2 3 4 5 6