Deutscher Gewerkschaftsbund

22.12.2018
Ratgeber

Tipps für Beschäftigte mit drohender Behinderung

Was tun, wenn es mir passiert? Tipps für behinderte und von Behinderung bedrohte Beschäftigte

In Deutschland leben fast zehn Millionen Menschen mit Behinderung. Bei vielen ist sie nicht angeboren – ein Großteil der Betroffenen wurde durch Unfall oder Erkrankung erst während des Berufslebens behindert. Der DGB-Ratgeber "Was ist, wenn es mir passiert?" gibt Tipps, wie Beschäftigte mit einer drohenden oder bestehenden Behinderung umgehen und welche Hilfen sie in Anspruch nehmen können.

 

Frau in Rollstuhl an Schreibtisch

Colourbox

Wichtige Tipps ab Reha und betrieblichem Eingliederungsmanagement

Die Broschüre zeigt Schritt für Schritt, wie Beschäftigte mit Behinderung oder drohender Behinderung ihren Weg im Arbeitsleben weitergehen können – und beantwortet dazu die wichtigsten Fragen: Wie und wo stelle ich den Reha-Antrag? Welche finanziellen Leistungen und Hilfen kann ich in Anspruch nehmen? Wie funktioniert das betriebliche Eingliederungsmanagement (BEM).

Arbeitsrecht für Schwerbehinderte

Außerdem klärt der Ratgeber über alle Rechte auf, die behinderte Beschäftigte und behinderte Auszubildende im Betrieb und auf dem Arbeitsmarkt haben: von der Arbeitsplatzumgestaltung über Kündigungsschutz bis zu Zuschüssen durch die Bundesagentur für Arbeit.


 

Cover Ratgeber Behinderung

DGB

Die Broschüre kann kostenlos beim im Online-Shop des Deutschen Gewerkschaftsbundes bestellt werden.

Zur Bestellung: Was ist, wenn es mir passiert? Tipps für behinderte und von Behinderung bedrohte Beschäftigte

Zum Download (PDF): Was ist, wenn es mir passiert? Tipps für behinderte und von Behinderung bedrohte Beschäftigte


Nach oben

Finde deine Gewerkschaft

Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter halten Fahnen hoch: Grafik
DGB
Rechtsschutz, tarifliche Leistungen wie mehr Urlaubstage und Weihnachtsgeld, Unterstützung bei Tarifkonflikten und Weiterbildung – dies sind 4 von 8 guten Gründen Mitglied in einer DGB-Gewerkschaft zu werden.
weiterlesen …

Der DGB-Tarifticker

Ge­werk­schaf­ten: Ak­tu­el­le Ta­rif­ver­hand­lun­gen und Streiks
Gewerkschafter*innen auf Demonstration für besseren Tarif
DGB/Hans-Christian Plambeck
Aktuelle Meldungen zu Tarifverhandlungen, Tariferfolgen und Streiks der acht Mitgliedsgewerkschaften des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB).
weiterlesen …

RSS-Feeds

RSS-Feeds: Un­se­re In­hal­te – schnell und ak­tu­ell
RSS-Feed-Symbol im Hintergrund, im Vordergrund eine Frau, die auf ihr Handy schaut
DGB
Der DGB-Bundesvorstand bietet seine aktuellen Meldungen, Pressemitteilungen, Tarifmeldungen der DGB-Gewerkschaften sowie die Inhalte des DGB-Infoservices einblick auch als RSS-Feeds.
weiterlesen …

Direkt zu deiner Gewerkschaft

Zu den DGB-Gewerkschaften

DGB