PM 038 - 15.05.2018
21. Parlament der Arbeit - DGB-Bundeskongress 2018

Sozialstaat 4.0: Jetzt auf den Wandel vorbereiten

Im Leitantrag „Arbeit der Zukunft und soziale Sicherheit“ (B001) plädieren die DGB-Gewerkschaften für eine neue „Politik der Ermöglichung“, die alle Menschen an guter Erwerbsarbeit teilhaben lässt und ihre persönliche Entwicklung fördert. Neben Qualifizierung und Arbeitszeitsouveränität ist dafür auch die Weiterentwicklung der Sozialversicherungssysteme von entscheidender Bedeutung.

„Die Digitalisierung stellt uns vor enorme Herausforderungen. Wir brauchen deshalb einen Sozialstaat 4.0, der wirksamer vor Lebensrisiken schützt und die Menschen dazu befähigt, im Wandel der Arbeitswelt mithalten zu können“, sagte das wiedergewählte DGB-Vorstandsmitglied Annelie Buntenbach am Dienstag in Berlin. „Es geht darum, Zukunftsängste zu nehmen und Lust auf die Zukunft zu machen. Dafür braucht es ein Sofortprogramm für Qualifizierung und berufliche Weiterbildung sowie einen Zukunftsentwurf für die soziale Sicherheit von Morgen. Es reicht nicht aus, nur über Chancen und Risiken zu debattieren. Wir wollen die Chancen, die die Digitalisierung bietet, ergreifen und für Gute Arbeit nutzen. Dafür braucht es aber politische Angebote für Arbeitsplatz- und Planungssicherheit, berufliche Aufwärtsmobilität und Arbeitszeitsouveränität.“

In ihrem Leitantrag fordern der DGB und seine Mitgliedsgewerkschaften einen „verlässlichen Schutzrahmen“ für mehr Freiraum und Arbeitszeitsouveränität für Beschäftigten. Prekäre Arbeitsformen wie Leiharbeit, Minijobs und Werkverträge müssten weiterhin dringend reformiert werden. Um Arbeitszeiten planbarer zu machen, fordern DGB und Gewerkschaften auch die Abschaffung von ‚Arbeit auf Abruf‘.

Annelie Buntenbach verwies darauf, dass Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer jedes Jahr knapp eine Milliarde unbezahlte Überstunden leisteten: „Es ist ein Skandal, dass den Beschäftigten dadurch Jahr für Jahr zig Milliarden Euro an Arbeitslohn unterschlagen werden. Dass die Arbeitgeberverbände auch noch das Arbeitszeitgesetz durchlöchern und Arbeitszeiten weiter verlängern wollen, ist der Gipfel der Dreistigkeit.“ Der Leitantrag betont deshalb die Schutzfunktion des Arbeitszeitgesetzes und lehnt eine Öffnung ab, „die einseitig auf die Flexibilisierung der gesetzlichen Ruhezeiten sowie der täglichen Höchstarbeitszeiten abzielt.“

In ihrem Leitantrag fordern die DGB-Gewerkschaften den Gesetzgeber auf, noch in der laufenden Legislaturperiode eine „Roadmap für eine nachhaltige Stärkung der sozialen Sicherung“ zu entwerfen. Alle „nichtobligatorisch abgesicherten Erwerbstätigen“ müssten in den kommenden Jahren von der gesetzlichen Renten-, Kranken- und Pflegeversicherung geschützt werden. Der Sozialstaat der Zukunft müsse gerecht und auskömmlich durch Steuern und Beiträge finanziert werden. „Gerecht ist eine Finanzierung, welche die Verantwortung des Staates wie auch der Beitragszahlerinnen und Beitragszahler angemessen berücksichtigt und Lasten gesellschaftlich gerecht verteilt“, heißt es in dem Antrag. „Auskömmlich ist eine Finanzierung, die bedarfsgerecht ausgerichtet ist, Innovationen ermöglicht und Rechtsansprüche garantiert und wahrt.“

Der Antrag zum Download

Zu­sam­men für De­mo­kra­tie. Im Bun­d. Vor Or­t. Für Al­le.
Gruppe junger Menschen stehen lachend im Kreis und legen ihre Hände aufeinander
DGB/rawpixel/123rf.com
„Zusammen für Demokratie. Im Bund. Vor Ort. Für Alle“: Unter diesem Motto haben wir uns mit rund 50 anderen Organisationen zu einem starken Bündnis zusammengeschlossen. Gemeinsam verteidigen wir unsere Demokratie – und alle, die hier leben.

1. Mai 2024: Mehr Lohn, mehr Frei­zeit, mehr Si­cher­heit
1. Mai 2024. Mehr Lohn. Mehr Freizeit. Mehr Sicherheit.
Tag der Arbeit, Maifeiertag oder Kampftag der Arbeiterbewegung: Am 1. Mai rufen wir Gewerkschaften zu bundesweiten Kundgebungen auf. 2024 steht der 1. Mai unter dem Motto „Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit". Das sind unsere 3 Kernversprechen. Wir geben Antworten auf die zunehmende Verunsicherung in der Gesellschaft.

#Ta­rif­wen­de: Jetz­t!
Infografik mit Kampagnenclaim "Eintreten für die Tarifwende" auf roten Untergrund mit weißen Pfeil, der leicht nach oben zeigt.
Immer weniger Menschen arbeiten mit Tarifvertrag. Die Tarifbindung sinkt. Dadurch haben Beschäftigte viele Nachteile: weniger Geld und weniger Sicherheit. Wir sagen dieser Entwicklung den Kampf an – zusammen mit unseren Gewerkschaften – und starten für dich und mit dir die Kampagne #Tarifwende!

einblick DGB-Infoservice hier abonnieren
DGB/einblick