Deutscher Gewerkschaftsbund

PM 136 - 31.07.2013

Arbeitslose profitieren nicht von guter Konjunkturlage

Zu den aktuellen Arbeitsmarktzahlen erklärte Annelie Buntenbach, DGB-Vorstandsmitglied, am Mittwoch in Berlin:

"Der Arbeitsmarkt befindet sich im Sommerloch. Arbeitslose können von der insgesamt relativ guten Arbeitsmarktentwicklung kaum profitieren. Obwohl die Beschäftigtenzahl insgesamt weiter ansteigt, nimmt die Arbeitslosigkeit im Vorjahresvergleich zu (plus 1,3 Prozent im Juli). Im Bereich der Arbeitslosenversicherung liegt die Arbeitslosigkeit seit über einem Jahr oberhalb des Vorjahresniveaus.

Die Arbeitslosen leiden unter der rabiaten Kürzungspolitik der Bundesregierung – insbesondere im Hartz IV-System. Knapp sieben Prozent weniger Arbeitslose konnten im Juli von Arbeitsförderung profitieren. Dabei sind die Chancen von Langzeitarbeitslosen besonders schlecht. 68 Prozent aller Arbeitslosen sind inzwischen im Hartz IV-System, doch nur gut die Hälfte der Geförderten sind Hartz IV-Empfänger. Eine der ersten Maßnahmen der neugewählten Bundesregierung muss eine stärkere Förderung von Langzeitarbeitslosen und von Menschen ohne Berufsausbildung im Hartz IV-System sein.“


Nach oben

RSS-Feed

Subscribe to RSS feed
Abonnieren Sie die Pressemeldungen des DGB-Bundesvorstandes.
Kon­takt Pres­se­stel­le
DGB-Bundesvorstand Abteilung Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit Keithstraße 1, 10787 Berlin Telefon:030.24 060-211 E-Mail: presse.bvv@dgb.de
weiterlesen …

Pressefotos DGB GBV

Hier finden Sie die aktuellen Pressefotos des Geschäftsführenden DGB-Bundesvorstandes zum Download. Abdruck in Printmedien und Veröffentlichung im Internet sind im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung mit Quellennachweis frei.