PM 169 - 28.09.2010

SPD, GRÜNE und LINKE unterstützen Aktionsbündnis "Köpfe gegen Kopfpauschale"

Das vom Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) initiierte Aktionsbündnis „Köpfe gegen Kopfpauschale“ hat eine breite politische Unterstützung bekommen.

Die SPD, Bündnis90/DIE GRÜNEN und die Partei DIE LINKE folgen am heutigen Dienstag dem Aufruf des Bündnisses aus DGB und seinen Mitgliedsgewerkschaften, Sozial- und Wohlfahrtsverbänden, Jugend- und Frauenverbänden sowie Natur, Migranten- und Ärzteverbänden.

Pressekonferenz Köpfe gegen Kopfpauschale

Gemeinsame Pressekonferenz gegen die Kopfpauschale: Von Links: Annelie Buntenbach (DGB), Sigmar Gabriel (SPD), Michael Sommer (DGB), Claudia Roth (Bündnis90/DIE GRÜNEN), Gesine Lötzsch (DIE LINKE). DGB/Steinle

Kernkritik des Bündnisses ist die einseitige und unsoziale Belastung der GKV-Mitglieder durch das von der Bundesregierung geplante Einfrieren der Arbeitgeberbeiträge sowie die Einführung von Kopfpauschalen (einkommensunabhängigen Zusatzbeiträgen).

Die Parteivorsitzenden Sigmar Gabriel (SPD), Claudia Roth (Bündnis90/DIE GRÜNEN) und Gesine Lötzsch (DIE LINKE) erklärten in einer gemeinsamen Pressekonferenz mit dem DGB-Vorsitzenden Michael Sommer und DGB-Vorstandsmitglied Annelie Buntenbach, dass die drei Parteien u. a. die Unterschriftenaktion gegen die aktuellen Pläne von Gesundheitsminister Rösler unterstützen.

Das Bündnis hatte alle im Bundestag vertretenden Parteien um Unterstützung gebeten. CDU und FDP haben abgesagt, eine Antwort der CSU steht bis heute noch aus.

Aufruf des Bündnisses „Köpfe gegen Kopfpauschale“

Unterschriftenliste: www.stoppauschale.de

Video: Redebeiträge zur Konferenz

Dossier zur Kopfpauschale

Statement Michael Sommer: Köpfe gegen Kopfpauschale (PDF, 105 kB)

Pressekonferenz des Aktionbündnisses "Köpfe gegen Kopfpauschale" mit Gesine Lötzsch (DIE LINKE), Claudia Roth (Bündnis 90/Die Gründen) und Sigmar Gabriel (SPD).

Statement Annelie Buntenbach: Köpfe gegen Kopfpauschale (PDF, 89 kB)

Annelie Buntenbach (DGB), Gesine Lötzsch (DIE LINKE), Claudia Roth (Bündnis90/DIE GRÜNEN),Sigmar Gabriel (SPD)

DGB/Steinle

DGB/Steinle

Annelie Buntenbach (DGB), Sigmar Gabriel (SPD), Michael Sommer (DGB) Claudia Roth (Bündnis90/DIE GRÜNEN), Gesine Lötzsch (DIE LINKE). DGB-Pressesprecherin Claudia Falk.

DGB/Plüschke

Annelie Buntenbach (DGB), Sigmar Gabriel (SPD), Michael Sommer (DGB) Claudia Roth (Bündnis90/DIE GRÜNEN), Gesine Lötzsch (DIE LINKE), DGB-Pressesprecherin Claudia Falk

DGB/Plüschke