PM 115 - 01.07.2010

Erklärung DGB-Kommission „Für ein solidarisches Gesundheitssystem der Zukunft“

Angesichts der Verhandlungen der Regierungskoalition zur Gesundheitsreform hat die DGB Reform-Kommission „Für ein solidarisches Gesundheitssystem der Zukunft“ in ihrer heutigen Sitzung eine gemeinsame Erklärung verabschiedet. In ihr fordern DGB-Gewerkschaften, verschiedene Verbände sowie Sachverständige einen solidarischen Kraftakt und Sofortmaßnahmen, um das Defizit der GKV zu decken und einseitige Mehrbelastungen der Versicherten zu beenden.

Anbei finden Sie die Erklärung der Kommissionsmitglieder im Wortlaut.

------------------------------------------------------------------------

DGB Reform-Kommission

„Für ein solidarisches Gesundheitssystem der Zukunft“
Erklärung vom 30. Juni 2010

Verbände und Gewerkschaften fordern angesichts der Verhandlungen der Regierungskoalition zur Gesundheitsreform einen solidarischen Kraftakt.

Zur Schließung der akuten Finanzlücke 2010/2011 der GKV halten Verbände und Gewerkschaften jetzt folgende Sofortmaßnahmen für die Sicherung der GKV-Finanzen für dringend erforderlich, um einseitige Mehrbelastungen der Versicherten zu beenden:

1. Die politisch veranlasste Unterfinanzierung der GKV durch den Gesundheitsfonds (95 Prozent) wird aufgehoben. Die GKV-Ausgaben werden zu 100 Prozent solidarisch ausfinanziert.
  2. Die volle paritätische Beitragsgestaltung in der GKV wird wiederhergestellt. Die Arbeitgeber leisten zukünftig wieder den gleichen Beitrag wie die GKV-Mitglieder, die schon seit 2005 0,9 Prozentpunkte mehr zahlen als die Arbeitgeber.

Wir lehnen jede weitere einseitige Belastung der Versicherten als unausgewogen ab. Die finanziellen Lasten müssen solidarisch getragen werden. Es ist nicht vertretbar, wenn die Arbeitgeber bei der künftigen Finanzierung der GKV nicht paritätisch beteiligt werden.

Verbände und Gewerkschaften haben sich in der Reform-Kommission „Für ein solidarisches Gesundheitssystem der Zukunft“ zusammengeschlossen, die im Herbst dieses Jahres mit wissenschaftlicher Unterstützung ein Gesamtkonzept für ein nachhaltiges Gesundheitssystem vorlegen will.

Ordentliche Mitglieder der DGB Reform-Kommission aus Gewerkschaften und Verbänden:

Verbände
  • Adolf Bauer, Präsident Sozialverband Deutschland e. V.
  • Marlies Brouwers, Vorsitzende Deutscher Frauenrat e. V.
  • Sven Frye, Vorsitzender Deutscher Bundesjugendring
  • Kerstin Griese, Vorstand Sozialpolitik Diakonisches Werk der EKD e. V.
  • Dr. Eberhard Jüttner, Vorsitzender Der Paritätische Gesamtverband
  • Ulrike Mascher, Präsidentin Sozialverband VdK Deutschland
  • Wolfgang Stadler, Vorsitzender Arbeiterwohlfahrt Bundesverband e. V.
  • Prof. Dr. Gerhard Trabert, Nationale Armutskonferenz
  • Prof. Dr. Gunnar Winkler, Präsident Volkssolidarität Bundesverband e. V.
  • Georg Hupfauer, Bundesvorsitzender Katholische Arbeitnehmer-Bewegung Deutschlands (KAB) e. V.
Gewerkschaften
  • Annelie Buntenbach, Mitglied Geschäftsführender DGB-Bundesvorstand
  • Ulrich Freese, Stellvertretender Vorsitzender IG Bergbau, Chemie, Energie
  • Anne Jenter, Vorstandsmitglied Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft
  • Ellen Paschke, Mitglied Bundesvorstand ver.di
  • Michaela Rosenberger, Stellvertretende Vorsitzende Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten
  • Regina Rusch-Ziemba, Stellvertretende Vorsitzende TRANSNET
  • Dr. Hans-Jürgen Urban, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied IG Metall
  • Klaus Wiesehügel, Vorsitzender IG Bauen-Agrar-Umwelt
  • Bernhard Witthaut, Stellvertretender Vorsitzender Gewerkschaft der Polizei
Einzelsachverständige
  • Klaus Kirschner, Gesundheitsexperte
  • Fritz Schösser, Vorsitzender des Aufsichtsrates AOK-Bundesverband
  • Christian Zahn, Verwaltungsratsvorsitzender GKV-Spitzenverband

Seite: 1 2 3 4 5 13
23.04.2018
ar­beits­markt ak­tu­ell 04/2018: Be­hin­de­rung und Hartz IV: Wie Ar­mut die Ge­sund­heit von Kin­dern und Ju­gend­li­chen trifft
DGB/lanak/123rf.com

23.04.2018
arbeitsmarkt aktuell 04/2018
Wie Ar­mut die Ge­sund­heit von Kin­dern und Ju­gend­li­chen trifft
Hartz IV und Behinderung: DGB fordert Sofortmaßnahmen gegen Kinderarmut
von Annelie Buntenbach
DGB/lanak/123rf.com
Immer mehr Schülerinnen und Schüler brauchen besondere Unterstützung, auch die Zahl der behinderten jungen Menschen steigt. Doch obwohl der Anteil in Familien, die Hartz IV beziehen, besonders hoch ist, erhalten die Betroffenen keinerlei finanzielle Unterstützung. Das muss sich dringend ändern.

22.03.2018
Ge­sund­heits­po­li­ti­sche Leit­li­ni­en der neu­en Bun­des­re­gie­rung
DGB/Alexander Korzh/123RF.com
Nachdem in den Koalitionsverhandlungen vehement über das Für und Wider einer möglichen Bürgerversicherung gestritten wurde, gehen die gesundheitspolitischen Vorhaben der neuen Bundesregierung nun zunächst in eine andere Richtung. Die paritätische Finanzierung der GKV-Beiträge soll wiederhergestellt werden, womit eine Kernforderung des DGB in die Realität umgesetzt wird. Andere gesundheitspolitische Ansätze, etwa aus den Bereichen Prävention und ambulante Versorgung bleiben hingegen unklar. Der DGB erläutert die im Koalitionsvertrag beschlossenen Vorhaben.

21.03.2018
Was bringt die neue Pfle­ge-A­gen­da der Bun­des­re­gie­rung?
DGB/Simone M. Neumann
Die Große Koalition will die Pflege verbessern und die Unterstützung für pflegende Angehörige ausgebauen. Zudem sollen die Arbeitsbedingungen in der Pflege so attraktiv gemacht werden, dass ausreichend Beschäftigte in Pflegeberufen arbeiten möchten und die Versorgung der Menschen sicherstellen. Der DGB hat die Pläne aus gewerkschaftlicher Sicht eingeschätzt.
Seite: 1 2 3 4 5 13

Abonnieren Sie die Pressemeldungen des DGB-Bundesvorstandes.
Kon­takt Pres­se­stel­le
DGB-Bundesvorstand Abteilung Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit Henriette-Herz-Platz 2 10178 Berlin Telefon:030.24 060-211 Telefax:030.24 060-324

Pressefotos

Hier finden Sie die aktuellen Pressefotos des Geschäfts­führenden DGB-Bundes­vorstandes zum Download. Abdruck in Printmedien und Veröffentlichung im Internet sind im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung mit Quellennachweis frei.