Deutscher Gewerkschaftsbund

PM 168 - 06.10.2011

Welttag für menschenwürdige Arbeit: Politik für Menschen statt für Märkte

Zum vierten Welttag für menschenwürdige Arbeit am 07. Oktober 2011 erklärte Michael Sommer, DGB-Vorsitzender und Präsident des Internationalen Gewerkschaftsbundes, am Donnerstag in Tokio, Japan:

„Auch 2011 ist menschenwürdige Arbeit nicht selbstverständlich. Weltweit leiden Millionen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer an den Krisenfolgen. Armut und Arbeitslosigkeit, Lohndumping und die Missachtung von Arbeitnehmerrechten, atypische Beschäftigung und arm trotz Arbeit – das ist ihre Lebensrealität. Gerade für junge Menschen und für Frauen ist prekäre Beschäftigung an der Tagesordnung.

Die Jugendproteste rund um die Welt sind ein Weckruf für die Regierungen, endlich für mehr Gerechtigkeit zu sorgen. Sonst droht eine verlorene Generation, die sich endgültig vom etablierten System abwendet. Zu Recht sind immer mehr Menschen nicht mehr bereit, die Zeche für einen globalisierten Raubtierkapitalismus zu zahlen.

Die Politik muss sich endlich gegen die eigene Entmündigung durch die Märkte zur Wehr setzen. Wir brauchen eine durchgreifende Regulierung der Finanzmärkte, sonst schlittern die Staaten von einer Krise in die nächste.

Wir, die internationale Gewerkschaftsbewegung, fordern die Regierungschefs auf, endlich Politik für Menschen statt für Märkte zu machen. Unser Ziel: Eine neue Weltwirtschaftsordnung, die die arbeitenden Menschen und ihre Würde ins Zentrum stellt.“


Weitere Informationen zum 07.Oktober finden Sie unter:

www.wddw.org



Nach oben

Weitere Informationen

04.10.2011
Welttag für menschenwürdige Arbeit: Prekäre Jobs im Fokus
Internationaler Gewerkschaftsbund
Der 7. Oktober ist “World Day for Decent Work“ – der Welttag für menschenwürdige Arbeit. An diesem Tag wird überall auf der Welt mobil gemacht. Das Ziel: Wirtschaftswachstum und eine neue Weltwirtschaft, bei der die Menschen im Mittelpunkt stehen. In diesem Jahr richtet der IGB den Fokus auf die prekäre Beschäftigung:
weiterlesen …

RSS-Feed

Subscribe to RSS feed
Abonnieren Sie die Pressemeldungen des DGB-Bundesvorstandes.
Kontakt Pressestelle
DGB-Bundesvorstand

Abteilung Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit

Henriette-Herz-Platz 2

10178 Berlin

Telefon 030.24 060-211

Telefax 030.24 060-324

weiterlesen …

DGB-Logo und Pressefotos
DGB/Simone M. Neumann
DGB-Logo und Pressebilder zum Herunterladen.
weiterlesen …
close