PM 157 - 14.09.2010

„Die Kluft wird größer, Jugendliche aus sozial schwachen Familien sind immer stärker benachteiligt“

Der DGB zur 16. Shell-Studie

„Die Ergebnisse der 16. Shell-Studie belegen, dass unsere Forderungen nach gerechtem Zugang zu Bildung und Qualität der Ausbildung richtig sind.“ sagt René Rudolf, Bundesjugendsekretär des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) zur Vorstellung der neuen Shell-Studie. „In keinem anderen Land hat die soziale Herkunft derart dramatische Auswirkungen auf die individuellen Bildungschancen wie in Deutschland.

Auch wenn laut Shell-Studie 76 Prozent der Jugendlichen glauben, nach ihrer Ausbildung übernommen zu werden, sieht die Realität anders aus. Nach einer aktuellen Studie der Hans-Böckler-Stiftung wurden im Jahr 2007 lediglich 60 Prozent der Azubis übernommen. Angesichts der Finanzkrise ist zu befürchten, dass sich dieser Wert weiterhin verschlechtert.

Die Jugendarbeitslosigkeit ist seit Beginn der Wirtschafts- und Finanzkrise dreimal so stark gestiegen wie in allen anderen Altersgruppen. Wem der Berufseinstieg gelingt, sieht sich häufig mit prekären bzw. atypischen Beschäftigungsverhältnissen konfrontiert: mit zeitlich befristeten Verträgen, in Leiharbeit, mit schlechter Entlohnung oder in teils unbezahlten Praktika“, analysiert der DGB-Bundesjugendsekretär.

„Die Jungen spüren den Druck“, weiß Rudolf, „die Anforderungen steigen ständig, die Konkurrenz ist groß – darauf wollen sie vorbereitet sein und setzen auf Bildung. Eine gute Schulbildung und eine qualitativ hochwertige Ausbildung sind ihre Absicherung gegen eine Zukunft in Arbeitslosigkeit und Armut.“ so der Bundesjugendsekretär.

„Wie die Ergebnisse der Shell-Studie zeigen, ist das Vertrauen in die Politik gesunken, während das Vertrauen in die Gewerkschaften weiterhin hoch ist. Die junge Generation sieht sehr klar, wer sich wirklich für sie und ihre Zukunft einsetzt.“ so Rudolf.

Abonnieren Sie die Pressemeldungen des DGB-Bundesvorstandes.
Kon­takt Pres­se­stel­le

Pressefotos DGB GBV