PM 081 - 13.05.2011

Familien brauchen Zeit, Geld und Infrastruktur

"Zeit, Geld und Infrastruktur sind die Grundvoraussetzung für eine moderne Familienpolitik“, sagte Ingrid Sehrbrock, stellvertretende Vorsitzende des DGB, am Freitag in Berlin zum bevorstehenden Internationalen Tag der Familie am 15.Mai.

„Deshalb muss für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf noch viel mehr getan werden. Bildungs- und Betreuungseinrichtungen für Kinder aller Altersstufen müssen zügig flächendeckend ausgebaut werden und ganztägig geöffnet sein, also auch zu den problematischen Randzeiten. Großzügige Öffnungszeiten nützen jedoch wenig, wenn in diesen Zeiten nicht auch hoch qualifizierte Fachleute in ausreichender Zahl zur Verfügung stehen. Für eine gute personelle Ausstattung von Bildungseinrichtungen und die Qualifizierung der Beschäftigten muss die Politik jetzt die finanziellen Mittel bereitstellen.

Pflegestützpunkte müssen zügig wohnortnah ausgebaut und die ambulante, teilstationäre und stationäre Pflege verbessert werden. Die Arbeit von Erzieher/innen, Lehrer/innen, Sozialarbeiter/innen, Pfleger/innen kann gar nicht hoch genug geschätzt werden. Aber sie muss auch entsprechend bezahlt werden. Vor allem muss eine moderne Familienpolitik darauf zielen, dass Erwerbs- sowie Haus- und Familienarbeit gerechter als bisher auf Frauen und Männer verteilt werden

Familienpolitik muss die Gleichberechtigung von Männern und Frauen befördern und auf die gemeinsame elterliche Verantwortung gerichtet sein. Sie kann einen wesentlichen Beitrag zu sozialem Fortschritt und höherem Lebensstandard leisten. In dieser Überzeugung hat die Generalversammlung der Vereinten Nationen vor rund 20 Jahren den Internationalen Tag der Familie beschlossen. In diesem Bewusstsein muss die Politik Familien unterstützen“.