PM 126 - 28.07.2009

Verursacher müssen zahlen

Zu den Äußerungen von Dieter Hundt, dass wegen der Krise eigentlich Lohnsenkungen nötig seien, erklärt der DGB-Vorsitzende Michael Sommer:

"Wer sechs Monate vor dem Tarifjahr 2010 Positionen wie Dr. Dieter Hundt vertritt, handelt verantwortungslos. Jetzt steht Beschäftigungssicherung im Vordergrund. Sein Vorschlag zur Lohnsenkung heißt nichts anderes, als dass die Lasten der Finanz- und Wirtschaftskrise auf die ‚kleinen Leute’ abgewälzt werden sollen. Ausgerechnet auf die Menschen, die mit ihrer Hände und Köpfe Arbeit den Reichtum der realen Wirtschaft in dieser Republik schaffen. Ein derartiges Vorgehen wird auf den erbitterten Widerstand der Gewerkschaften stoßen. Der DGB hat bereits zu Beginn dieser beispiellosen Krise gesagt: Die Verursacher müssen für diese Krise bezahlen, nicht aber die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, die keine Schuld an dieser Situation haben.

Zudem verunsichert der Vorstoß des Arbeitgeberpräsidenten die Konsumenten, die jeden Cent auf die hohe Kante legen werden - für die schlechte Zeit, die laut Hundt für sie anbrechen soll. Lohnsteigerungen sind Voraussetzung für eine sich entwickelnde Binnenkonjunktur und damit die zentrale Nachfragestütze in der jetzigen Konjunkturphase - nur wer Geld in der Tasche hat, kann Produkte kaufen, auch die der BDA-Mitgliedsunternehmen."