PM 166 - 03.12.2014

Klimapaket sozial verträglich umsetzen

Zu dem heute vom Bundeskabinett verabschiedeten Klimapaket sagte DGB-Vorstandsmitglied Stefan Körzell am Mittwoch in Berlin:

„Der DGB unterstützt das Vorhaben der Bundesregierung, zusätzliche Maßnahmen für die Treibhausgasreduktion um 40 Prozent einzuleiten. Insbesondere im Vorfeld der Klimaverhandlungen stärkt dies die Vorbildfunktion der deutschen Energiewende für eine nachhaltige Entwicklung. Die im Klimapaket vorgestellten Maßnahmen gehen in die richtige Richtung. Nun kommt es darauf an, sie konkret zu gestalten und dabei auf jeden Fall auch die Interessen der Beschäftigten zu berücksichtigen.

Wer das Klimaziel erreichen will, muss besonders bei der Energieeffizienz in Gebäuden und Unternehmen und im Verkehrsbereich mehr als bisher leisten. Dazu liefert das Klimapaket gute Ideen und Ansätze. Sie müssen umgesetzt und weiterentwickelt werden.

Wir wollen eine Energiewende ohne Arbeitsplatzrisiko, aber mit Wachstum, Klimaschutz und mit bezahlbaren Strompreisen. Bei allen Entscheidungen zur Energiewende muss Maßstab sein, dass Arbeitsplätze in der Energieerzeugung wie in den energieintensiven Wirtschaftszweigen gestärkt und gesichert werden.“

Abonnieren Sie die Pressemeldungen des DGB-Bundesvorstandes.
Kon­takt Pres­se­stel­le

Pressefotos DGB GBV