PM 015 - 16.02.2017
G20-Außenministertreffen

Bündnis fordert von G20 Unterstützung offener und inklusiver Gesellschaften

Anlässlich des Besuchs der G20-Außenminister am 16/17. Februar in Hamburg haben sich die "G20 Gruppen der Zivilgesellschaft" für offene und inklusive Gesellschaften ausgesprochen und die G20-Außenminister in einer gemeinsamen Erklärung aufgefordert, sich entsprechend einzusetzen. "Offene und inklusive Gesellschaften sind die Basis für eine demokratische, friedliche und wohlhabende Zukunft", heißt es in der englischen Erklärung. Dazu gehöre der Respekt der Menschenrechte, die Redefreiheit, die Freiheit, Vereinigungen zu gründen und Versammlungen zu organisieren ebenso wie die Gleichbehandlung der Menschen unabhängig von Glaube und Herkunft. "Wir fordern die G20 auf, diese gemeinsamen Werte zu Hause ebenso zu unterstützen wie in ihren internationalen Beziehungen". In ihr wird deutlich vor Isolationismus und nationalen Alleingängen bei der Lösung globaler Herausforderungen gewarnt.

"Die Probleme, die wir in Deutschland lösen wollen, - wachsende Ungleichheit, wachsende Menschenfeindlichkeit gepaart mit Nationalismus, aber auch die Folgen der Klimaveränderungen - kennen keine Grenzen, viele Länder stehen vor genau den gleichen Herausforderungen. Deswegen müssen diese Lösungen ebenfalls grenzüberschreitend gesucht und umgesetzt werden. Die G20 können und sollten als starkes Bündnis dabei eine Vorreiterrolle spielen", sagte der DGB-Vorsitzende Reiner Hoffmann.

Die Gruppe der zivilgesellschaftlichen Organisationen umfasst neben Gewerkschaften zahlreiche Verbände und Organisationen aus der Wirtschaft, der Entwicklungs- und Umweltorganisationen, aus Wissenschaft und Wirtschaftsforschungsinstitutionen sowie Frauenverbänden.

Download: Erklärung "G20 Engagement Groups: Statement for Open and Inclusive Societies"

CDU-­Plan: Hal­be Mil­li­on re­gu­lär Be­schäf­tig­te sol­len Mi­ni­job­ber wer­den
DGB/Dmitry Kalinovsky/123rf.com
Im Regierungsprogramm von CDU/CSU wirken die Pläne der Union für die Zukunft der Minijobs fast wie ein Versprechen für steigende Löhne: "Wir realisieren den mitwachsenden Minijob." Statt 450 Euro sollen künftig bis zu 550 Euro möglich sein. Doch für die Betroffenen ist das keine gute Nachricht – im Gegenteil.

Min­dest­lohn 2018: Was än­dert sich in 2018?
Colourbox.de
Mehrere Branchen-Mindestlöhne steigen zum 1. Januar 2018, andere erst im Laufe des Jahres. Unsere Übersicht: Was gilt beim gesetzlichen Mindestlohn und bei den Branchen-Mindestlöhnen im Jahr 2018.

Das än­dert sich 2018 für Ar­beit­neh­mer und Ver­si­cher­te
Colourbox.de
Am 1. Januar 2018 treten neue Gesetze und Regelungen in Kraft. Unter anderem beim Mutterschutz und in der betrieblichen Altersversorgung. Was ändert sich noch für Arbeitnehmerinnen, Arbeitnehmer und Versicherte? Eine Übersicht.

DGB zur Bun­des­tags­wahl 2017: Jetzt ge­recht - du hast die Wahl!
Jetzt gerecht - du hast die Wahl! Der DGB hat klare Forderungen an die Parteien zur Bundestagswahl 2017 formuliert. Hier gibt's alle Infos.

Abonnieren Sie die Pressemeldungen des DGB-Bundesvorstandes.
Kon­takt Pres­se­stel­le
DGB-Bundesvorstand Abteilung Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit Henriette-Herz-Platz 2 10178 Berlin Telefon:030.24 060-211 Telefax:030.24 060-324

Pressefotos

Hier finden Sie die aktuellen Pressefotos des Geschäfts­führenden DGB-Bundes­vorstandes zum Download. Abdruck in Printmedien und Veröffentlichung im Internet sind im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung mit Quellennachweis frei.