Deutscher Gewerkschaftsbund

PM 050 - 23.03.2012

Gebäudesanierung: Ramsauer muss nachlegen

Zur heutigen Mitteilung von Bundesminister Peter Ramsauer zur Förderhöhe für die energetische Gebäudesanierung erklärte Dietmar Hexel, DGB-Vorstandsmitglied, am Freitag in Berlin:

„Die energetische Gebäudesanierung soll jährlich mit 1,5 Milliarden Euro gefördert werden und Minister Ramsauer jubelt. Wer aber so weit hinter seinen eigenen Zielen zurückbleibt, hat keinen Grund zum Jubeln. Im Energiekonzept 2009 hat sich die Bundesregierung selbst die Aufgabe gestellt, die Sanierungsrate von einem auf zwei Prozent pro Jahr zu verdoppeln. Wir unterstützen dieses Ziel, weisen aber darauf hin, dass dafür fünf Milliarden Euro notwendig sind. Wenn Minister Ramsauer wirklich Fortschritte im Klimaschutz und beim Erhalt und der Schaffung von Arbeitsplätzen, insbesondere im Handwerk, der Bauwirtschaft, der Dämmstoff- und Isolierglasindustrie sowie der Gebäudetechnik erreichen will, darf er sich nicht mit so wenig zufrieden geben, wie er es momentan tut. Der DGB fordert hier mehr Ehrlichkeit, Ehrgeiz und Ambition von der Bundesregierung.“


Nach oben

RSS-Feed

Subscribe to RSS feed
Abonnieren Sie die Pressemeldungen des DGB-Bundesvorstandes.
Kon­takt Pres­se­stel­le
DGB-Bundesvorstand Abteilung Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit Keithstraße 1, 10787 Berlin Telefon:030.24 060-211 E-Mail: presse.bvv@dgb.de
weiterlesen …

Pressefotos DGB GBV

Hier finden Sie die aktuellen Pressefotos des Geschäftsführenden DGB-Bundesvorstandes zum Download. Abdruck in Printmedien und Veröffentlichung im Internet sind im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung mit Quellennachweis frei.