PM 206 - 06.12.2013

Michael Sommer: Nelson Mandela wird auch für künftige Generationen Inspiration sein

Der DGB-Vorsitzende und Präsident des Internationalen Gewerkschaftsbundes (IGB) Michael Sommer hat den Gewerkschaftskolleginnen und -kollegen in Südafrika sein tief empfundenes Beileid und Mitgefühl zum Tode Nelson Mandelas ausgesprochen. In einem Kondolenzschreiben an den südafrikanischen Gewerkschaftsbund COSATU heißt es:

„Mit Nelson Mandela verlieren Südafrika und die Welt einen ihrer mutigsten Männer und nationalen Führungspersönlichkeiten, einen Kämpfer für Demokratie und eine freie Gesellschaft, in der alle Menschen in Harmonie leben können. Durch seinen Kampf gegen die Apartheid und für Freiheit, Frieden und Gerechtigkeit hat er die Welt zu einem besseren Ort gemacht. Er wird auch für die künftigen Generationen eine Inspiration sein.

Wir müssen seinen Kampf fortsetzen, denn seine Ziele wurden weltweit noch nicht erreicht. Die Gewerkschaftsbewegung tut gut daran, sich zum Wohle der Menschen immer an Nelson Mandela und seine starke Stimme zu erinnern.“

Abonnieren Sie die Pressemeldungen des DGB-Bundesvorstandes.
Kon­takt Pres­se­stel­le

Pressefotos DGB GBV