PM 034 - 27.02.2014

Stabile Beschäftigung ausbauen

Zu den aktuellen Arbeitsmarktdaten sagte Reiner Hoffmann, DGB-Vorstandsmitglied, am Donnerstag in Berlin:

"Die Eckwerte des deutschen Arbeitsmarktes zeigen trotz des leichten Anstiegs der Arbeitslosenzahlen ein stabiles Beschäftigungsniveau - die Richtung stimmt.

Aber das hohe Beschäftigungsniveau muss weiter ausgebaut werden und auch den Langzeitarbeitslosen zugutekommen. Dafür ist es notwendig, die binnenwirtschaftlichen Wachstumskräfte zu stärken. Die Lohnforderungen der Gewerkschaften tragen dazu bei, die Kaufkraft der Bevölkerung zu erhöhen. Gleiches gilt für den gesetzlichen Mindestlohn, der ohne  Ausnahmen eingeführt werden muss.

Auch öffentliche Investitionen tragen entschieden zu mehr Wachstum bei und verbessern die Beschäftigungschancen von Langzeitarbeitslosen. Es müssen alle arbeitsmarktpolitischen Instrumente eingesetzt werden, um ihre Qualifikation zu erhöhen und sie an den gestiegenen Anforderungen unserer Volkswirtschaft anzupassen."