Deutscher Gewerkschaftsbund

PM 066 - 30.04.2012

Weltarbeitsbericht bestätigt Forderungen der Gewerkschaften

Vor dem Tag der Arbeit am 1. Mai erklärte Michael Sommer, DGB-Vorsitzender und Präsident des Internationalen Gewerkschaftsbundes, zum Weltarbeitsbericht der ILO, am Montag in Berlin:

„Der Weltarbeitsbericht bestätigt die Sicht der Gewerkschaften auf die aktuelle Krisenpolitik der EU-Regierungschefs. Der eingeschlagene Weg wird uns nicht aus der Krise herausführen. Ein Kurswechsel ist überfällig.

Der einseitige Sparkurs wird noch mehr Menschen in ihrer Existenz bedrohen. Schon jetzt ist fast jeder zweite junge Mensch in Spanien ohne Beschäftigung. Die Arbeitslosenquote in Griechenland liegt bei über zwanzig Prozent. Und gleichzeitig werden dort soziale Errungenschaften wie Tarifautonomie oder Mindestlohn im Eiltempo über Bord geworfen. Ein Licht am Ende des Tunnels ist für die Betroffenen nicht in Sicht.

Mehr denn je brauchen wir ein europäisches Wachstumsprogramm. Wir brauchen im Interesse Europas und der Weltwirtschaft ein qualitatives Wachstum, das Arbeitsplätze sichert und auch neue Beschäftigung schafft. Nicht sparen schafft Wachstum und Beschäftigung, sondern Investitionen in Bildung, Infrastruktur und Zukunftstechnologien

Aber auch Millionen von Menschen in Deutschland halten sich mit Minijobs und Leiharbeit, mit befristeten Jobs oder als Scheinselbstständige über Wasser. Sie zahlen den Preis für Jahrzehnte der Deregulierung auf dem Arbeitsmarkt. Systematisch wurden Regeln abgeschafft, die die Beschäftigten vor Ausbeutung und Lohndumping geschützt haben.

Auch hier ist es an der Zeit, wieder für mehr Gerechtigkeit und Sicherheit zu sorgen. Auf dem Arbeitsmarkt geht es nicht um Waren oder Dienstleistungen, sondern um Menschen und den Wert ihrer Arbeit. Ein allgemeiner Mindestlohn von 8,50 Euro in der Stunde ist hierzu ein erster, wichtiger Schritt. Wir brauchen dringend eine neue Ordnung auf dem Arbeitsmarkt.

Deshalb fordern die Gewerkschaften am 1. Mai:
Gute Arbeit in Europa - Gerechte Löhne und Soziale Sicherheit.


Informationen zum 1. Mai 2012 finden Sie unter: www.dgb.de/tag-der-arbeit

Informationen zum Internationalen Gewerkschaftsbund: Der IGB vertritt 175 Millionen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in 308 Mitgliedsorganisationen und 153 Ländern und Hoheitsgebieten.

Weitere Informationen finden Sie auch unter: www.ituc-csi.org


Nach oben

RSS-Feed

Subscribe to RSS feed
Abonnieren Sie die Pressemeldungen des DGB-Bundesvorstandes.
Kon­takt Pres­se­stel­le
DGB-Bundesvorstand Abteilung Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit Keithstraße 1, 10787 Berlin Telefon:030.24 060-211 E-Mail: presse.bvv@dgb.de
weiterlesen …

Pressefotos DGB GBV

Hier finden Sie die aktuellen Pressefotos des Geschäftsführenden DGB-Bundesvorstandes zum Download. Abdruck in Printmedien und Veröffentlichung im Internet sind im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung mit Quellennachweis frei.