PM 055 - 27.03.2013

Mahnende Erinnerung: Zerschlagung der Gewerkschaften 1933

Am 2. Mai 2013 jährt sich die Zerschlagung der Gewerkschaften durch die Nationalsozialisten zum 80. Mal. Um an die Zerschlagung der deutschen Arbeiterbewegung zu erinnern, hat der DGB-Bundesvorstand mit Studentinnen und Studenten der Freien Universität Berlin, unter der Leitung von Prof. Dr. Martin Lücke, die Internetseite ‚Zerschlagung der Gewerkschaften 1933 – Zerstörte Vielfalt’ aufgebaut.

Zum Launch der Internetseite erklärte Michael Sommer, DGB-Vorsitzender, am Mittwoch in Berlin:

„Mit der Stürmung der Gewerkschaftshäuser am 2. Mai vor achtzig Jahren wurde die freie deutsche Gewerkschaftsbewegung durch die Nationalsozialisten brutal zerschlagen. Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter wurden von den Nazis verhaftet, verschleppt, gefoltert und ermordet. Der Gedenktag ist uns mahnende Erinnerung. Unsere Geschichte verpflichtet uns bis heute zum Handeln gegen Rassismus, Antisemitismus und Intoleranz.

Die mahnenden Worte von Wilhelm Leuschner, unmittelbar vor seiner Hinrichtung Ende September 1944 in Berlin-Plötzensee, sind den Gewerkschaften ins Stammbuch geschrieben: Schafft die Einheit! Diese Einheit, die mit der Gründung des Deutschen Gewerkschaftsbundes am 13. Oktober 1949 vollzogen wurde, ist bis heute die Stärke des DGB. Wir tragen Verantwortung für die Gestaltung einer demokratischen und freien, einer sozialen und gerechten Gesellschaft.

Geschichte ist vergänglich, wenn sie nicht für die nachfolgenden Generationen erfahrbar gemacht wird. Und genau dies gelingt der Internetseite: Geschichte wird nachvollziehbar und das vielfältige gewerkschaftliche Leben in Berlin bis 1933 erlebbar.

Ich danke Prof. Lücke und seinen Studentinnen und Studenten für ihre beeindruckende Arbeit.“

Ein Videointerview von Michael Sommer, DGB-Vorsitzender, und Prof. Dr. Martin Lücke, FU Berlin, finden Sie unter: http://www.dgb.de/-/JdY

Die Internetseite ist zu erreichen unter: www.zerschlagung-gewerkschaften1933.de

Die Website lädt zu einem gewerkschaftshistorischen Gang durch Berlin ein, führt zu Gewerkschaftshäusern, stellt Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter jener Zeit vor und zeigt Formen des Widerstandes sowie der Anpassung.

Gedenken, Erinnern und aus der Geschichte lernen

Als Beitrag zum Berliner Themenjahr Zerstörte Vielfalt bietet die Webseite den Nutzerinnen und Nutzern auf ihren Stadtrundgängen Gelegenheit, vor Ort Vergangenes, Unbekanntes, Vergessenes und Verschwundenes kennenzulernen und näher zu betrachten. Ob Arbeitersportbewegung, genossenschaftlicher Wohnungsbau, Freizeit- und Fürsorgeeinrichtungen, Presse- und Kulturarbeit, Architektur von Gewerkschaftshäusern oder Leben zwischen Anpassung und Widerstand – die Webseite soll Erinnerungen an die Vielfalt gewerkschaftlichen Lebens über den Gedenktag hinaus lebendig halten, sowie dessen Bedeutung für eine pluralistische demokratische Gesellschaft aufzeigen.

Geschichte interaktiv erleben

www.zerschlagung-gewerkschaften1933.de setzt auf Interaktivität und bietet vielfältige Zugänge. Auf einem virtuellen Stadtplan sind alle Erinnerungsorte markiert. Die Medien Bild, Audio und Video erzeugen ein facettenreiches Bild gewerkschaftlichen Lebens. Die thematische Verknüpfung der Seiteninhalte untereinander ermöglicht eine individuelle Annäherung an die Ereignisse rund um den 2. Mai 1933.