Deutscher Gewerkschaftsbund

PM 177 - 19.10.2012

EU-Bankenunion nur mit grundlegend anderen Spielregeln

Zur Verständigung auf dem EU-Gipfeltreffen für eine künftige europäische Bankenunion erklärte Claus Matecki, DGB-Vorstandsmitglied am Freitag in Berlin:

„Eine europäische Bankenunion wird zu Recht nur dann auf eine breite gesellschaftliche Akzeptanz stoßen, wenn vor allem ernsthaft darauf hin gearbeitet wird, dass es künftig keine Banken mehr gibt, deren schiere Größe die Staaten und ihre Gemeinschaft erpressbar macht.

Eine Bankenunion, die alleine darin besteht, die Finanzaufsicht stärker zu zentralisieren, ohne die Spielregeln für die Banken substanziell zu verändern, greift viel zu kurz. Ein erster aber längst überfälliger Schritt könnte das Verbot, mindestens aber die strikte Abtrennung des Eigenhandels der Banken sein, um die davon ausgehende Gefahr für die Spareinlagen zu bannen.“


Nach oben

RSS-Feed

Subscribe to RSS feed
Abonnieren Sie die Pressemeldungen des DGB-Bundesvorstandes.
Kon­takt Pres­se­stel­le
DGB-Bundesvorstand Abteilung Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit Keithstraße 1, 10787 Berlin Telefon:030.24 060-211 E-Mail: presse.bvv@dgb.de
weiterlesen …

Pressefotos DGB GBV

Hier finden Sie die aktuellen Pressefotos des Geschäftsführenden DGB-Bundesvorstandes zum Download. Abdruck in Printmedien und Veröffentlichung im Internet sind im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung mit Quellennachweis frei.