PM 012 - 27.01.2014

Mitgliederzahlen: Aufwärtstrend setzt sich fort

Zur Mitgliederentwicklung in den DGB-Gewerkschaften für das Jahr 2013 erklärte Dietmar Hexel, DGB-Vorstandsmitglied, am Montag in Berlin:

„Die deutschen Gewerkschaften steigern weiter ihre Attraktivität. 2013 sind jeden Tag 921 Menschen in eine DGB-Gewerkschaft eingetreten. Erfreulich ist, dass mit ver.di inzwischen die fünfte Mitgliedergewerkschaft Zuwächse verzeichnet.

Insbesondere junge Menschen begeistern sich für die DGB-Gewerkschaften. Bei den jungen Mitgliedern bis einschließlich 27 Jahre beträgt der Mitgliederzuwachs 2,58 Prozent. Ein gutes Signal für die Zukunft der Gewerkschaften.

Die DGB-Gewerkschaften konnten die positiven Entwicklungen der vergangenen Jahre fortsetzen und den Schwund an Mitgliedern weitgehend stoppen. Das ist insbesondere auch ein Verdienst unserer vielen Kolleginnen und Kollegen vor Ort, denen ich herzlich danke für ihre gute Arbeit, die unsere Gewerkschaften stark macht.

Zum 31.12.2013 hatten die DGB-Gewerkschaften zusammen 6.142.749 Mitglieder. Das entspricht einem kleinen Rückgang von 0,14 Prozent. Insgesamt haben die Gewerkschaften im DGB 336.030 neue Mitglieder geworben. Mit der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, GEW, (+1,32%), der Gewerkschaft der Polizei, GdP, (+0,52%), der IG Metall (+0,1%), der Gewerkschaft Nahrung, Genuss, Gaststätten, NGG, (+0,35%) und ver.di (+0,16%) sind fünf DGB-Gewerkschaften auch im Saldo nach Abzug der Abgänge im Aufwind.“

Weitere Informationen unter: www.dgb.de/-/qta