PM 016 - 29.01.2014

DGB begrüßt Rentenpaket

Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) begrüßt den heutigen Beschluss des Bundeskabinetts zum Rentenpaket. Dazu sagte Annelie Buntenbach, DGB-Vorstandsmitglied, am Mittwoch in Berlin:

"Die Bundesregierung schlägt mit der Rentenreform ein neues Kapitel in der Rentenpolitik auf, denn das Rentenpaket bringt zum ersten Mal seit Jahren spürbare Verbesserungen für die Rente der Zukunft. Die abschlagsfreie Rente ab 63 Jahren bietet neue Chancen für sichere Übergänge in den Ruhestand, die Erwerbsminderungsrente wird aufgewertet und die Mütterrente aufgestockt.

Leistungsverbesserungen in der Rentenversicherung sind dringend nötig, weil die Rente in den letzten Jahren immer weiter entwertet worden ist. Wichtig ist aber auch, dass die Renten der jungen Generationen gesichert werden. Dies ist durch den Aufbau einer Demografie-Reserve möglich.

Damit die Rentenreform in der nächsten Wahlperiode nicht zu einem Bumerang wird, muss die Koalition für eine nachhaltige Finanzierung sorgen. Entscheidend ist, dass die besseren Mütterrenten aus Steuermitteln finanziert werden, weil dies eine gesellschaftliche Aufgabe ist. Wenn die Mütterrenten aus der Rentenkasse bezahlt werden, sind die Rücklagen der Rentenversicherung bald aufgebraucht, weil sie allein in den nächsten vier Jahren über 23 Milliarden Euro verschlingen.

Eine nachhaltige Finanzierung und sichere Renten für junge Generationen sind möglich, ohne dass der Rentenbeitrag bis zum Jahr 2030 über 22 Prozent steigen muss. Wenn die Beitragserhöhungen, die in der nächsten Wahlperiode aus demografischen Gründen ohnehin erforderlich sein werden, in dieser Legislatur vorgezogen werden, kann eine Demografie-Reserve aufgebaut werden, durch die die Renten der jungen Generationen bestens gesichert werden können."