PM 072 - 01.05.2013

Dietmar Hexel: Regionale Industrie und Dienstleistung stärken - Wanderarbeit in Europa ist keine Alternative

Für eine radikal andere Wirtschaftsweise und Organisation der Arbeit hat sich DGB-Bundesvorstandsmitglied Dietmar Hexel auf einer Mai-Kundgebung in Emden ausgesprochen. "Die Arbeit muss wieder zu den Menschen kommen. Niemand will quer durch Deutschland oder Europa fahren. Arbeiten und Leben in der Heimat gehören zusammen. Das gilt für Emden ebenso wie für Spanien."

Erneuerbare Energien seien ein Schlüsselelement für anderes und gesundes Wachstum. Die regionale Wirtschaft müsse sich teilweise neu erfinden. Als Off-Shore-Standort sei Emden gut aufgestellt und industriepolitisch sehr interessant.

Um die Einnahmen von Land und Kommunen für Schulen und Nahverkehr zu verbessern, forderte Hexel höhere Steuern für Spitzenverdiener und die Aufhebung des Steuergeheimnisses. "Wer Steuerbetrug verhindern will, muss das Steuergeheimnis - ein Verschleierungsgeheimnis - beseitigen. Steuern zahlen ist eine öffentliche Angelegenheit - da muss in einer Demokratie volle Transparenz herrschen. Das gilt für Unternehmen und für Privatleute".

Die Rede von Dietmar Hexel zum Download

1.Mai Rede Dietmar Hexel.pdf (PDF, 85 kB)

Rede von Dietmar Hexel auf der DGB-Kundgebung 1.Mai 2013 in Emden.

Abonnieren Sie die Pressemeldungen des DGB-Bundesvorstandes.
Kon­takt Pres­se­stel­le

Pressefotos DGB GBV