Deutscher Gewerkschaftsbund

PM 075 - 25.07.2016
Pressemitteilung

Buntenbach: CDA nimmt langjährige DGB-Forderung auf

Zur Ankündigung der CDA, für Verbesserungen bei Erwerbsminderungsrenten zu sorgen, sagte DGB-Vorstandsmitglied Annelie Buntenbach am Montag:

"Der DGB begrüßt die Ankündigung der CDA, bei nächstbester Gelegenheit für dringend notwendige Verbesserungen bei den Erwerbsminderungsrenten zu sorgen - das ist eine langjährige Forderung des DGB. Gleichzeitig muss das Rentenniveau stabilisiert werden, sonst verlieren künftige Erwerbsminderungsrenten trotzdem wieder an Wert und würden kaum zum Leben in Würde reichen.

Genauso wichtig ist es, Selbständige im Alter und bei Erwerbsunfähigkeit abzusichern, wie die CDA nun fordert. Der DGB schlägt vor, die Selbständigen in der gesetzlichen Rentenversicherung zu versichern, anstatt (wie die CDA) den untauglichen Versuch zu propagieren, Selbständige verpflichtend auf den privaten Versicherungsmarkt zu verweisen."


Nach oben

RSS-Feed

Subscribe to RSS feed
Abonnieren Sie die Pressemeldungen des DGB-Bundesvorstandes.
Kon­takt Pres­se­stel­le
DGB-Bundesvorstand Abteilung Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit Keithstraße 1, 10787 Berlin Telefon:030.24 060-211 E-Mail: presse.bvv@dgb.de
weiterlesen …

Pressefotos DGB GBV

Hier finden Sie die aktuellen Pressefotos des Geschäftsführenden DGB-Bundesvorstandes zum Download. Abdruck in Printmedien und Veröffentlichung im Internet sind im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung mit Quellennachweis frei.