Deutscher Gewerkschaftsbund

PM 026 - 13.02.2009

DGB: Entscheidung zu Mindestlohnregelungen unzureichend

Der DGB hat grundsätzlich die Aufnahme weiterer Branchen ins Arbeitnehmerentsendegesetz begrüßt. Gleichzeitig kritisierte Vorstandsmitglied Claus Matecki jedoch, dass die Beschäftigten der Zeitarbeitsbranche nicht einbezogen würden. „Die Entscheidung von Bundestag und Bundesrat ist deshalb völlig unzureichend“, sagte er am Freitag in Berlin.

Es sei unerträglich, dass den ArbeitnehmerInnen in der Zeitarbeit ein Mindestlohn auf Basis des Entsendegesetzes vorenthalten werde, obwohl die tarifvertraglichen Regelungen bereits alle Anforderungen erfüllten, bemängelte Matecki. Stattdessen wolle die CDU/CSU Mindestlöhne in der Zeitarbeit auf Grundlage der Niedrigtarifverträge von so genannten christlichen Gewerkschaften einführen. Damit würde der repräsentativere Tarifvertrag der DGB-Gewerkschaften verdrängt, warnte Matecki. Ein solches Vorgehen sei für die betroffenen Menschen in der Zeitarbeit nicht akzeptabel und schon gar nicht christlich.

 


Nach oben

RSS-Feed

Subscribe to RSS feed
Abonnieren Sie die Pressemeldungen des DGB-Bundesvorstandes.
Kon­takt Pres­se­stel­le
DGB-Bundesvorstand Abteilung Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit Keithstraße 1, 10787 Berlin Telefon:030.24 060-211 E-Mail: presse.bvv@dgb.de
weiterlesen …

Pressefotos DGB GBV

Hier finden Sie die aktuellen Pressefotos des Geschäftsführenden DGB-Bundesvorstandes zum Download. Abdruck in Printmedien und Veröffentlichung im Internet sind im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung mit Quellennachweis frei.