PM 044 - 29.03.2011

Mehr Studierende werden Gewerkschaftsmitglied

Zu den am Dienstag veröffentlichten Mitgliederzahlen der DGB-Jugend für den Bereich der Studierenden erklärte René Rudolf, DGB-Bundesjugendsekretär, am Dienstag in Berlin: „Die DGB-Jugend wächst zu einem großen Studierendenverband in Deutschland. Das ist ein Erfolg unserer Arbeit der letzten Jahre an den Hochschulen.“

Die Mitgliederstatistik des DGB weist für 2010 einen Mitgliederzuwachs von knapp 1000 bei den Studierenden aus. Das sind rund drei Prozent mehr junge Frauen und Männer als noch im Vorjahr. Damit waren über 33.300 Studierende Ende vergangenen Jahres in den DGB-Gewerkschaften Mitglied. Die Entwicklung bei studentischen Gewerkschaftsmitgliedern hat damit erstmals seit Beginn ihrer statistischen Erfassung beim DGB im Jahr 2004 einen deutlichen Zuwachs zu verzeichnen.

Zur Finanzierung ihres Lebensunterhalts arbeiten 65 Prozent aller Studierenden neben dem Studium, diese wissen meist wenig über ihre Rechte als ArbeitnehmerInnen. Seit 2003 haben der DGB und seine Gewerkschaften unter dem Label ‚students-at-work’ ihre Präsenz an den Hochschulen und ihre Angebote für Studierende systematisch ausgebaut. Schwerpunkt ist die Beratungsarbeit für studentische Jobber und die bündnispolitische Arbeit zur Verbesserung von Studienbedingungen.
Zurzeit gibt es insgesamt bundesweit an über 50 Hochschulen gewerkschaftliche Aktivitäten und Angebote von und für Studierende. Die DGB-Jugend wird in den nächsten Jahren die Studierendenarbeit auf dem Hochschulcampus weiter voran bringen.

„Gerade in Zeiten von schlechten Studienbedingungen durch unterfinanzierte Hochschulen und Elitenbildung ist eine starke Interessensvertretung für Studierende wichtiger denn je. Dazu haben wir ein neues Konzept entwickelt, das Studierende auf Gewerkschaften anspricht und sie in der Durchsetzung ihrer Interessen für ein qualitativ gutes Studium ohne soziale Hürden unterstützt.“ sagte René Rudolf.