Deutscher Gewerkschaftsbund

PM 106 - 12.06.2008

Sommer: Ludwig Erhard würde sich im Grabe umdrehen

Der DGB-Vorsitzende Michael Sommer hat die Äußerungen von Kanzlerin Angela Merkel zum Mindestlohn scharf kritisiert. "Ludwig Erhard würde sich im Grabe umdrehen, wenn er wüsste, dass Menschen Vollzeit arbeiten und davon nicht leben können. Dass die Kanzlerin den Zustand auch noch verteidigt, dass der Staat drauflegen soll, was die Wirtschaft nicht bereit ist zu zahlen, hat mit sozialer Marktwirtschaft überhaupt nichts zu tun."

Außerdem versuche die Kanzlerin den Eindruck zu erwecken, Mindestlöhne vernichteten Arbeitsplätze. „20 von 27 Staaten in der EU haben Mindestlöhne und das hat nirgendwo Arbeitsplätze gekostet. Kanzlerin Merkel sollte die Menschen mit ihren haltlosen Behauptungen nicht noch mehr verunsichern."

 


Nach oben

RSS-Feed

Subscribe to RSS feed
Abonnieren Sie die Pressemeldungen des DGB-Bundesvorstandes.
Kon­takt Pres­se­stel­le
DGB-Bundesvorstand Abteilung Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit Keithstraße 1, 10787 Berlin Telefon:030.24 060-211 E-Mail: presse.bvv@dgb.de
weiterlesen …

Pressefotos DGB GBV

Hier finden Sie die aktuellen Pressefotos des Geschäftsführenden DGB-Bundesvorstandes zum Download. Abdruck in Printmedien und Veröffentlichung im Internet sind im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung mit Quellennachweis frei.