PM 043 - 19.03.2009

DGB unterstützt Aktionstag französischer Gewerkschaften

der DGB unterstützt die zentralen Forderungen der französischen Gewerkschaften bei ihrem heutigen landesweiten Aktionstag. Die deutschen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer stünden solidarisch hinter ihren französischen Kolleginnen und Kollegen, versicherte der DGB-Vorsitzende Michael Sommer in einem Brief an die Vorsitzenden der französischen Gewerkschaftsbünde.

notwendig seien in der schweren Wirtschaftskrise starke Impulse für mehr Wachstum und Beschäftigung, für Bildung, Umwelt und sozialen Ausgleich, schrieb Sommer. Zugleich unterstrich er die Forderungen der französischen Gewerkschaften nach dem Schutz öffentlicher und privater Arbeitsplätze, der Bekämpfung prekärer Beschäftigung, einer gerechten Lohnpolitik und einer solidarischen sozialen Sicherung.

"Bei der Bekämpfung der weltweiten Wirtschaftskrise müssen der Erhalt von Arbeitsplätzen und das Ergreifen Konsum fördernder Maßnahmen absolute Priorität haben," betont der DGB-Chef. Die Gewerkschaften würden nicht zulassen, dass die Beschäftigten in Europa den Preis für eine Krise zahlten, die andere durch verantwortungsloses Handeln verursacht hätten.