Deutscher Gewerkschaftsbund

PM 212 - 18.12.2009

Wachstumsbeschleunigungsgesetz: Gaben für die, die schon haben

Anlässlich der Verabschiedung des Wachstumsbeschleunigungsgesetzes im Bundesrat sagte DGB-Vorstandsmitglied Claus Matecki am Freitag in Berlin:

„In der Krise Schulden aufzunehmen und nicht an den beschlossenen Konjunkturprogrammen zu rütteln, ist richtig. Doch es ist so absurd wie gefährlich, gleichzeitig an der Schuldenbremse festzuhalten und mit dem so genannten Wachstumsbeschleunigungsgesetz u.a. Steuerentlastungen für Unternehmen und Erben zu ermöglichen. Statt etwa Hoteliers zu entlasten, sollten die Konjunkturmaßnahmen verstetigt werden.

Auch bleibt der Finanzminister eine Antwort auf die Frage schuldig, wie er ab 2011 konsolidieren will. An eine sich selbst finanzierende Wachstumswirkung des neuen Gesetzes glaubt außer den Neukoalitionären nahezu niemand – es wird vielmehr die finanzielle Basis von Ländern und Kommunen ab 2010 weiter unterhöhlen.

Mit den neu provozierten Steuerausfällen von jährlich rund 8,5 Milliarden Euro für Bund, Länder und Kommunen droht der Ruf nach massiven Einsparungen bei staatlichen Ausgaben lauter zu werden. Wenn dann auch noch die Konjunkturpakete auslaufen, werden höhere Bildungsausgaben und Investitionen in öffentliche Infrastruktur noch zusätzlich erschwert – und damit auch die Beschäftigungssicherung. Insofern wirkt dieses Gesetz wie eine Wachstumsbremse."


Nach oben

RSS-Feed

Subscribe to RSS feed
Abonnieren Sie die Pressemeldungen des DGB-Bundesvorstandes.
Kon­takt Pres­se­stel­le
DGB-Bundesvorstand Abteilung Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit Keithstraße 1, 10787 Berlin Telefon:030.24 060-211 E-Mail: presse.bvv@dgb.de
weiterlesen …

Pressefotos DGB GBV

Hier finden Sie die aktuellen Pressefotos des Geschäftsführenden DGB-Bundesvorstandes zum Download. Abdruck in Printmedien und Veröffentlichung im Internet sind im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung mit Quellennachweis frei.