PM 050 - 12.04.2011

DGB: ZVS statt Zulassungschaos an Hochschulen

Zum absehbaren Scheitern eines bundesweiten Zulassungssystems für Studienbewerber erklärte Ingrid Sehrbrock, stellvertretende DGB-Vorsitzende, am Dienstag in Berlin: „

Das drohende Scheitern des Online-Portals „Hochschulstart“ zeigt einmal mehr, dass die Deregulierung der Hochschulzulassung ein Irrweg ist. Bund, Länder und die Hochschulen haben sich bis auf die Knochen blamiert. Studienbewerbern droht jetzt ein Zulassungschaos, wenn sie sich an den Hochschulen einschreiben wollen.

Die angehenden Studierenden brauchen endlich Rechtssicherheit und Transparenz bei der Studienplatzwahl. Der Bund muss deshalb kurzfristig seine verbliebene Gesetzgebungskompetenz nutzen und vorerst das alte, sicher zu verbessernde Verfahren der Zentralstelle für die Vergabe von Studienplätzen (ZVS) wieder einführen. Nur so kann das Zulassungschaos in diesem Herbst vermieden werden. Denn die Lage ist in diesem Jahr besonders dramatisch, da wegen der Aussetzung der Wehrpflicht und doppelter Abiturjahrgänge der Ansturm auf die Hochschulen noch größer sein wird als bisher. Jahrelang brandmarkten wirtschaftsliberale Politiker die ZVS als bürokratisches Monstrum. Bis die ZVS entmachtet und den Hochschulen immer mehr Eigenverantwortung gegeben wurde.

Das Ergebnis ist das blanke Chaos. Viele Bewerber erhalten keinen Studienplatz oder bekommen ihn erst lange nach Semesterbeginn. Gleichzeitig bleiben tausende Studienplätze unbesetzt. In ihrer Verzweifelung bewerben sich viele angehende Studierende an zehn oder mehr Hochschulen gleichzeitig. Das zeigt: Nicht nur im Finanzsystem, auch an den Hochschulen ist Deregulierung kein Allheilmittel. Das Chaos ist perfekt.“

Abonnieren Sie die Pressemeldungen des DGB-Bundesvorstandes.
Kon­takt Pres­se­stel­le

Pressefotos DGB GBV